ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheinwerfer polieren?

Scheinwerfer polieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:42

Hallo Freunde,

habe letztens meine Schweinwerfer von innen sauber gemacht, dabei habe ich gesehen das die Scheinwerfer von außen auf der Kunststoffscheibe sehr viele und feine Kratzer haben, die schmutz fangen und dieser nicht so leicht raus geht.

Kann man die Scheinwerfer vom 211er polieren, so das die Kratzer rausgehen und man dadurch eventuell sogar mehr Lichtausbeute hat?

gruß

saltshaker

Beste Antwort im Thema

moin,

Versucht es bitte nicht!!! die W210 Scheinwerfer unterscheiden sich sehr wohl mit den W211 Streuscheiben!

Die W211 Streuscheiben werden im Ofen angebrannt und dadurch eine standhaftere Oberfläche geschaffen. Wenn man die Schicht Wegpoliert/Schmirgelt dann sind die sehr kratz-empfindlich!

Man wird es sicherlich bereuen!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zumindest beim 210er ging das ganz gut und soweit ich weiß, gibt es hier keine neue Technologien.

Das Material der "Gläser" ist schlichtweg Plexiglas, das unter diversen Namen vermarktet wird.

Mein freier Lackierer hat mir das am 210er für 30 Euro erledigt, ich sag mal 50% Erfolg. Hätte er sich länger Zeit genommen und evtl. mit Nasschleifpapier vorgearbeitet, so wäre sicher noch mehr drin gewesen (180.000 km / 10 Jahre).

Er hat mir gesagt, das es hierfür eigene Politurpasten in diversen Korngrößen gibt.

Mit stark abrasiver Zahnpasta oder Handypolitur und etwas Geduld und mit Poliermaschine/Akkuschrauber soll es aber auch gehen.

Schau mal im 210er-Forum, da gibt es ein paar Threads dazu.

moin,

Versucht es bitte nicht!!! die W210 Scheinwerfer unterscheiden sich sehr wohl mit den W211 Streuscheiben!

Die W211 Streuscheiben werden im Ofen angebrannt und dadurch eine standhaftere Oberfläche geschaffen. Wenn man die Schicht Wegpoliert/Schmirgelt dann sind die sehr kratz-empfindlich!

Man wird es sicherlich bereuen!

Auf den Scheinwerfergläser ist eine Art Lackierschicht drauf .....

 

 

Lisa

Ich stimme (ausnahmsweise ;) ) ekdahl zu.

Die Scheinwerfer haben Kuststoff-Frontscheiben. Dieser Kunststoff würde sich beim Kontakt mit Alkohol oder sonstigen Lösungsmitteln (die es im Waschwasser gibt) verfärben bzw. milchig werden.

Darum sind die lackiert mit einem "Klarlack".

Daher nur ordentlich reinigen - aber kein Zeug nehmen was Lacke angreift oder löst.

Wer wirklich ernsthaft die Scheiben restaurieren will sollte die abschleifen und neu lackieren.

Wobei ich nicht weiß, welchen Lack man da nehemn kann oder muss. Ein Lack mit Lösungsmittel dürfte ja ausscheiden.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Eventuell mal in der Bucht gucken nach günstigen gebrauchten Scheinwerfern oder nach einem passenden Scheinwerfer-Nachbau.

 

Beim 210er wird doch auch von so einer Schutzschicht, die man wegschleifen kann/muss, berichtet. Ist denn diese etwas anderes?

Lasst den TE doch mal machen

er kann ja dann Bilder von seinen zerstörten Scheinwerfern einstellen

 

manche scheinen wirklich nicht ausgelastet zu sein....:D

 

C3PO2003

 

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Beim 210er wird doch auch von so einer Schutzschicht, die man wegschleifen kann/muss, berichtet. Ist denn diese etwas anderes?

Zum 210er-Scheinwerfer kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß H.

Moin, Moin,

mal eine ganz andere Frage dazu. Gehört nicht direkt zum Thema, aber nach den

Antworten zu schließen, die hier gegeben werden bin ich doch neugierig auf die

Lösung meines Problems.

In der FAQ habe ich nichts gefunden.

Wie kann ich die Scheinwerfer von innen reinigen?

Gibt es einen Trick, die Scheinwerfer ohne das ganze brimborium mit Stoßstange

abbauen und sonstige Kleinigkeiten, auszubauen und zu zerlegen, wie beim 210er?

Ich frage nur, weil ich eine defekte Höhenverstellung rechts habe und den Stellmotor

wechsel wollte. Der freundliche sagte, ist nicht möglich.

Bei dem Aufwand habe ich mir dann aber gedacht, die Niveauregelung

wird es schon richten.

Der TÜV kommt aber bestimmt.

Gruß an alle

aftersales

am 13. Mai 2011 um 7:38

Warum Scheinwerfer Restaurierung?

Der Austausch von Scheinwerfern kann je nach Fahrzeug viele hundert Euro kosten, aber mit einer Scheinwerfer Restaurierung können Sie für einen Bruchteil dieses Betrages (ca 50€ - 80€ pro Scheinwerfer + MwSt) Scheinwerfer so restaurieren lassen, dass sie wieder wie neu aussehen.

• Stark verbesserte Optik des Fahrzeugs

• Erheblich bessere Sicht bei Dunkelheit

• Eine nicht unwesentliche Wertsteigerung

• Kostenersparnis von mehreren hundert Euro

Die Scheinwerfer werden geschliffen poliert und danach wieder versiegelt.

Zitat:

Original geschrieben von auto-glass-repair

Die Scheinwerfer werden geschliffen poliert und danach wieder versiegelt.

Ich geh mal davon aus, nur von aussen? Wie wird der "Schmutz" von innen beseitigt?

Wenn Du es preissgünstiger machen willst, besorge Dir von Meguiar's PlastX Plastikreiniger ! Da bekommst Du die Scheinwerfer wieder sauber .

 

Gruss Juve

am 13. Mai 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von auto-glass-repair

Die Scheinwerfer werden geschliffen poliert und danach wieder versiegelt.

Ich geh mal davon aus, nur von aussen? Wie wird der "Schmutz" von innen beseitigt?

Nur von Außen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von auto-glass-repair

Warum Scheinwerfer Restaurierung?

Der Austausch von Scheinwerfern kann je nach Fahrzeug viele hundert Euro kosten, aber mit einer Scheinwerfer Restaurierung können Sie für einen Bruchteil dieses Betrages (ca 50€ - 80€ pro Scheinwerfer + MwSt) Scheinwerfer so restaurieren lassen, dass sie wieder wie neu aussehen.

• Stark verbesserte Optik des Fahrzeugs

• Erheblich bessere Sicht bei Dunkelheit

• Eine nicht unwesentliche Wertsteigerung

• Kostenersparnis von mehreren hundert Euro

Die Scheinwerfer werden geschliffen poliert und danach wieder versiegelt.

Und was verwendet man da sinnvollerweise?

3M Feinschleifpaste (09375) mit Poliermaschine und ca. 1000U/min?

Vorher anschleifen?

Zitat:

Original geschrieben von auto-glass-repair

Warum Scheinwerfer Restaurierung?

Der Austausch von Scheinwerfern kann je nach Fahrzeug viele hundert Euro kosten, aber mit einer Scheinwerfer Restaurierung können Sie für einen Bruchteil dieses Betrages (ca 50€ - 80€ pro Scheinwerfer + MwSt) Scheinwerfer so restaurieren lassen, dass sie wieder wie neu aussehen.

• Stark verbesserte Optik des Fahrzeugs

• Erheblich bessere Sicht bei Dunkelheit

• Eine nicht unwesentliche Wertsteigerung

• Kostenersparnis von mehreren hundert Euro

Die Scheinwerfer werden geschliffen poliert und danach wieder versiegelt.

Fragen an auto-glass-repair@gmx.de

Hy,

das sind für mich FAKE Bilder.

2. Bild vom CLK hat unten an der Stoßfänger tiefe schwarze Kratzer. Im 1. Bild (vor dem polieren) sind die Kratzer verschwunden.

Ich hab bei meinem W211 mit 3M (feine paste) die Scheinwerfer poliert. 80% der leichten Kratzer sind weg gewesen. Das Ergebnis war gut und es hat sich bis zum Verkauf nicht verschlechtert.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen