Scheinwerfer nahezu sandgestrahlt...
Anbei mal ein Foto von meinen Scheinwerfern. Die schauen aus als wurden sie irgendwann einmal sandgestrahlt. Und irgendwie scheint es mir, dass das im Inneren des Scheinwerfers ist und nicht aussen. Hat noch jemand so ein Problem?
VG Tom
109 Antworten
Hallo
Meine Scheinwerfer vom GP 0 sehen genauso schrecklich aus!
Also werde ich meine mal schleifen.. schleifen... schleifen und dann bedampfen aus der Schnabeltasse😉
Aber bei Alibaba Express gibt es die Streuscheiben auch einzeln für ca. 100€ das Stück. Hat die jemand schonmal getauscht???
Denke das die Scheinwerfer dann in den Backofen müssen zum lösen der alten Streuscheibe und dann die neue verklebt wird.
Würde mich mal interessieren ob das schonmal jemand gewagt hat....weil das wäre dann die Notlösung wenn das bedampfen schief gehen sollte 😉
Gruß
Zitat:
Hallo
Meine Scheinwerfer vom GP 0 sehen genauso schrecklich aus!
Also werde ich meine mal schleifen.. schleifen... schleifen und dann bedampfen aus der Schnabeltasse😉Aber bei Alibaba Express gibt es die Streuscheiben auch einzeln für ca. 100€ das Stück. Hat die jemand schonmal getauscht???
Denke das die Scheinwerfer dann in den Backofen müssen zum lösen der alten Streuscheibe und dann die neue verklebt wird.Würde mich mal interessieren ob das schonmal jemand gewagt hat....weil das wäre dann die Notlösung wenn das bedampfen schief gehen sollte 😉
Gruß
Wie lief es denn mit dem bedampfen sahen die danach wieder besser aus?
Das funktioniert super. Hätte die bilder evtl im selben Licht machen sollen.
Zitat:
@cobra775 schrieb am 15. November 2024 um 09:24:51 Uhr:
Hey das sieht ja super aus, kanns kaum erwarten es bei meinen zu probieren mit der dampfmethode. Damit es weitere Bilder zu kaputten Streuscheiben gibt geb ich mal meine auch hier als bild rein.
Ähnliche Themen
Interessant, danke für's Testen und die Fotos.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei Aliexpress so ein Bedampfungsset zu kaufen und die Scheinwerfer aufzubereiten. Allerdings ist mir nicht klar, ob die dann nicht auch sehr schnell wieder gelb werden. Teilweise ist das auf UV-Einfluss zurück zu führen. Falls das Aceton(?), was aufgedampft wird, keinen UV-Schutz beinhaltet, wird das schnell wieder gelblich.
Ja es ist aceton. Ich würde schleifen und polieren bevorzugen….ich vertrau dem Zeug nicht. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.
Zitat:
@Meiose schrieb am 17. November 2024 um 15:28:04 Uhr:
Ja es ist aceton. Ich würde schleifen und polieren bevorzugen….ich vertrau dem Zeug nicht. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.
Habs schon mit schleifen und polieren versucht hat aber leider wenig gebracht...
Dann hast du nicht genug geschliffen. Man muss schon soweit schleifen bis die Kratzer raus sind. Das aceton löst die Fläche an und die Kratzer „verschließen“ sich. Auf den ersten Blick ok aber die Struktur des Werkstoffes verändert sich. Daher bin ich kein Freund von aceton
Zitat:
@Meiose schrieb am 19. November 2024 um 10:07:58 Uhr:
Dann hast du nicht genug geschliffen. Man muss schon soweit schleifen bis die Kratzer raus sind. Das aceton löst die Fläche an und die Kratzer „verschließen“ sich. Auf den ersten Blick ok aber die Struktur des Werkstoffes verändert sich. Daher bin ich kein Freund von aceton
Es ist eher nicht mehr von außen beschädigt sondern auch im Werkstoff innen deshalb bringt es nichts wieder weiter zu schleifen und zu polieren. Ich hätte am liebsten neue Gläser gekauft aber die verkleben die scheiße ja immer..
Zitat:
@Arbn99 schrieb am 19. November 2024 um 16:17:09 Uhr:
Es ist eher nicht mehr von außen beschädigt sondern auch im Werkstoff innen deshalb bringt es nichts wieder weiter zu schleifen und zu polieren. Ich hätte am liebsten neue Gläser gekauft aber die verkleben die scheiße ja immer..
Das mag man denken wenn man von außen drauf schaut und es sich auch so anfühlt, so dachte ich bei mir auch, allerdings wurden meine geschliffen, poliert und dann geklarlackt. Das Ergebnis sprach für sich.
Theoretisch kann man sich solche "Gläser" bei AliExpress holen, wenn man es schafft den Scheinwerfer vom "Glas" zu trennen, mit einer Butylschnur kann man das ganze dann wahrscheinlich wieder versiegeln/verkleben.
Naja innen kommt auch der Dampf nicht hin. Halt uns auf dem laufenden wie lange sie so bleiben…
Man kann die Scheinwerfer in den Backofen packen und dann bei ca 80 grad „backen“. Dann bekommt man die Scheibe ab. Dann wieder neu einkleben mir Scheibenkleber oder sika flex.
Vor ein paar Wochen kam ein Beitrag bei Automobil von vox. Da gab es eine Firma die macht das und auch zu gutem Preis. Die reinigen dann auch die Linsen. Da waren es 2 Audi Scheinwerfer. Das hat auch nicht viel gekostet….
Zitat:
@Meiose schrieb am 19. November 2024 um 18:05:59 Uhr:
Naja innen kommt auch der Dampf nicht hin. Halt uns auf dem laufenden wie lange sie so bleiben…Man kann die Scheinwerfer in den Backofen packen und dann bei ca 80 grad „backen“. Dann bekommt man die Scheibe ab. Dann wieder neu einkleben mir Scheibenkleber oder sika flex.
Vor ein paar Wochen kam ein Beitrag bei Automobil von vox. Da gab es eine Firma die macht das und auch zu gutem Preis. Die reinigen dann auch die Linsen. Da waren es 2 Audi Scheinwerfer. Das hat auch nicht viel gekostet….
Problematisch ist das ausbauen zurzeit da ich das Auto brauche und kein Werkzeug dafür habe, und auf aliexpress kann ich auch nicht einschätzen ob die überhaupt halten. Ich werd mich aber nach paar Monaten melden ob das tatsächlich hält ????
Nach dem Aufbereiten schick ich euch trotzdem mal ein Bild hier rein.
Das Bedampfen hat beim Phaeton 3 Jahre gehalten und musste dann nachgebessert werden. Beim Golf 7 hält es auch seit 3 Jahren und sieht aus wie am ersten Tag
Danke für die Fotos. Sieht sehr gut aus.
Merkt man den Effekt auf der Straße?
Also, sieht das nicht nur besser aus sondern verbessert auch merkbar die Ausleuchtung auf der Straße?
Zitat:
@cobra775 schrieb am 15. November 2024 um 09:24:51 Uhr:
Zitat:
@hollande schrieb am 21. November 2024 um 10:14:01 Uhr:
Danke für die Fotos. Sieht sehr gut aus.
Merkt man den Effekt auf der Straße?
Also, sieht das nicht nur besser aus sondern verbessert auch merkbar die Ausleuchtung auf der Straße?
Das merkt man sogar sehr.