ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheinwerfer Lichteinstellung

Scheinwerfer Lichteinstellung

VW Phaeton
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:14

Hallo Liebe Com. Ich habe mal eine kurze und knappe Frage. Und zwar Fahre ich seit kurzem einen Phaeton V10 und ich verstehe nicht was das eine symbol beim licht einstellen bedeuten soll. Es ist so ein Abblendlicht mit einem "tunnel" drauf. Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Danke.

Beste Antwort im Thema

Alex, immerhin passt die Frage überhaupt nicht in diesen Thread, hier geht es um ein anderes Problem. Zudem gibt es zu Deiner Frage schon mehr Kommentare als zu der Ursprungsfrage. Vielleicht kann ja ein Mod trotzdem es in einen neuen Thread verschieben mit einem aussagefähigen Titel, z.B. "Problem bei der Scheinwerfereinstellung" - scheinbar betrifft das Problem ja nicht nur Dich und dafür ist ja so ein Forum gedacht, um gemeinsam eine Lösung zu finden oder sich darüber auszutauschen.

 

Im Moment weiß ich nicht, wo das Problem ist. Man stellt über die Diagnosesoftware (z.B. VCDS) die ALW auf die Grundeinstellung (Fahrzeug unbeladen und auf ebener Fläche), danach stellt man mit dem Prüfgerät für Scheinwerfereinstellung die korrekte Höhe der Scheinwerfer mechanisch ein. Das war's eigentlich schon.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Herzlich Willkommen im Phaeton-Forum und Glückwunsch zum Erwerb von Deinem V10!

 

Es ist die Anzeige, dass die "Automatische Fahrlichtsteuerung (ALS)" aktiv ist, d.h. im Innenspiegel-Fuß ist ein Lichtsensor, der das Licht automatisch an Hand der Helligkeit ein- und ausschaltet. Der Lichtschalter hat ein identisches Symbol, bei den aktuellen VWs ist die Schalterstellung mit "Auto" gekennzeichnet.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 8:24

Oke danke für die Hilfreiche Antwort!

Auch von mir herzlich Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Hast Du keine Bedienungsanleitung? Wenn nein, wird das vermutlich nicht Deine letzte Frage zu den diversen Funktionen gewesen sein.

Wenn ja, bitte fleißig die BDA studieren ;)

LG

Udo

Ist jetzt zwar nicht ganz der richtige Beitrag, aber für so ne Kleinigkeit mache ich mal keinen auf.

Bei mir war schon zweimal die Stoßstange runter und dabei auch die Scheinwerfer, auch wegen Xenon Aufrüstung. Nun leuchten die nicht mehr ganz grade, und das wurde bei meiner Tüv-Prüfung angesprochen, ich sollte es bitte in den nächsten vier Jahren mal machen, ist nicht gravierend, die Schweinwerfer sind halt nicht ganz richtig eingestellt.

Nun geht aber meine Odyssee erst los, und ich bin echt ein bissel Traurig daß das es in Lüdinghausen nicht machbar ist.

Ich war bereits in zwei Audi Werkstätten rund um meinen Wohnort, um das zu machen. Leider haben es beide nicht Hinbekommen, es wurde mir sogar versucht einen neuen Scheinwerfer zu verkaufen.:rolleyes:

Bevor ich die nächste Werkstatt ansteuere, wollte ich mal Fragen, ob mir jemand dafür jemand vernünftiges empfehlen kann, wenn möglich Rundum-Ruhrgebiet, kein Problem wenn ich ein bissel fahren muss.

Ich glaube bei unserem Fahrwerk brauche ich mit ATU und co. gar nicht anfangen.

Danke und Gruß Alex

In LH nicht machbar? Das kann ich kaum glauben :confused:

Habe die Jungs auch die Xenon- Aufrüstung gemacht?

LG

Udo

Jepp, da hab ich es gemacht, hatte auch dieses Jahr im Juni, die Stoßstange runter bei Ihnen, leider immer noch keine Lichteinstellung, aber ich werde mal hier zum Bosch Service fahren, und ich denke die sind da ganz fit.

Kann auf jeden Fall sagen, alles was Audi/Vw hier um die Ecke bei mir ist, ist was Service angeht ne 0-Nummer.

Gruß Alex

Fahr doch mal zu ATU, vielleicht gib es ja ne Überraschung im positiven Sinn. Dein Luftfahrwerk ist auch nix besonderes für die...

am 22. November 2020 um 19:13

Guten Abend,

ich möchte auch meine Scheinwerfer einstellen lassen habe es bei 2-3 Werkstätten machen lassen vergeblich merke kein Unterschied die haben es wohl über Diagnose eingestellt ich finde aber die Fahrerseite zu niedrig?

Was ist denn die Herausforderung hierbei ... wird die Einstellung etwa programmiert?

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 22. November 2020 um 21:06:24 Uhr:

Was ist denn die Herausforderung hierbei ... wird die Einstellung etwa programmiert?

Richtig, sonst währe es einfach, es muss mit dem VCDS gemacht werden. Auch wegen dem Luftfahrwerk.

Mit Vcds steuert man doch nur die NullStellung der Linsen an.

Danach stellt man die Scheinwerfer an den jeweils zwei Schrauben vorne hinter der Scheinwerferreinigungsanlage mechanisch ein und die dynamische Steuerung übernimmt der P.

Nun, genau das ist halt nötig, die Scheinwerfer waren bei mir zwei mal draußen. Wie schon gesagt, in Lüdinghausen ist das ja auch nicht möglich. Und bei meiner Werkstatt hier wo ich Standard Reparaturen mache, war das ebenfalls nicht möglich, genau deswegen, weil sie die Software dafür nicht haben.

In einer Audi Werkstatt hier um die ecke haben sie es versucht und nicht hinbekommen, das fand ich sehr peinlich.

Es ist scheinbar komplexer als ich dachte, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen....

Nun ja, ich versuche es beim Bosch Service , die können einiges.

Gruß Alex

PS. Liegt höchstwahrscheinlich auch daran dass ich auch das Dynamische Fernlicht habe. Und sich deshalb keiner so richtig rantraut.... keine Ahnung.... Hier ein Video dazu, ist zwar nicht meiner, aber identisch.

https://youtu.be/nkdAtz2_BJg

Hast Du Vcds?

Es gibt etwas was Lüdinghausen nicht kann?!? Das finde ich aber krass....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheinwerfer Lichteinstellung