ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer Lichtstrahl nicht korrekt (VW)

Scheinwerfer Lichtstrahl nicht korrekt (VW)

Hi,

ich fahre VW Passat 3BG (Bj. 2000), da mir dort in dem Forum niemand helfen kann, wollte ich mal bei den BMW Fahrern fragen, da hier doch hier und da ein paar Experten sind.

Und zwar geht es um meinen linken Scheinwerfer, dieser hat nicht den vorgesehenen Lichtknick, wenn man das Licht auf eine Wand scheinen lässt, ist es nur eine gerade Linie.

Dies wurde auch beim Einstellen von der Werkstatt bemängelt und es wäre nicht einstellbar.

Kann jemand helfen? Ich habe ein Bild mit eingefügt für das bessere Verständnis.

12
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Bist du dir 100% ig sicher das das ein Fehler ist.

Ich würde meinen das gehört so, bin mir aber auch net sicher^^

Meine Begründung:

Und zwar dient der "Knick", der beim rechten Scheinwerfer auftritt, zur besseren Ausleuchtung des Fahrbahnrandes und der Schilder.

Wäre dies auch auf der linken Seite der Fall, dann würde es doch den Gegenverkehr verstärkt blenden.

Wenn ich mich recht entsinne sieht das bei meinem KFZ ähnlich aus, kann mich auch täuschen, da ich bisher nicht darauf geachtet habe.

 

Die KFZ Werkstätten konnten wohl auch nix genaueres sagen? BTW sieht aus wie normale Scheinwerfer, also kein Xenon oder dergleichen?

wenn´s noch der originale scheinwerfer ist, dann muß das wohl

so sein.

hast du schon mal gekuckt ob die glühbirne richtig sitzt oder

der scheinwerfer von innen ok ist ????

Muß so sein. Der rechte Knick dient zum Ausleuchten der rechten Seite.

 

Z.B. Fußgängerweg, Standspur Autobahn u.s.w.

 

Wenn er das links hätte, würde er den Gegenverkehr blenden. 

Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist kein Xenonscheinwerfer, ganz normaler H7 Halogen Linsenscheinwerfer.

Ich habe bereits 2 mal die H7 Leuchtmittel ausgewechselt und 2 unterschiedliche Werkstätten sagten mir, dass dieser Knick auf beiden Seiten sein muss.

Ich muss diesen Monat zur Hauptuntersuchung und wollte daher vorher nochmal gucken, ob man da was machen kann. Der SW sieht von innen ganz normal aus, was man mit bloßem Auge erkennen kann.

Die Werkstatt meinte, dass der Knick vom Scheinwerfer selbst erzeugt wird, nicht vom Leuchtmittel. Er hat halt gemeint, dass ich wohl den kompletten SW wechseln müsste, wenn ich das beheben wollte.

Auf diesem Bild, ist ebenfalls der Winkel sowohl beim rechten SW als auch beim linken SW eingezeichnet. Seid ihr euch sicher?

PS: Es ist der Originalscheinwerfer des Passat 3BG

Bild-1-2504

KLICK

hier sieht man den knick auch bei beiden scheinwerfern, sind nur 2 verschiedene leuchtmittel eingebaut.

Solange die Ausleuchtung und die Höhen / Weiteneinstellung passt, würde ich das so lassen wie es ist.

Höhe passt auf jeden Fall, wurd kontrolliert.

Wenn man ohne größeren Aufwand nichts machen kann, werde ich einfach zur Hauptuntersuchung fahren und hoffen, dass er es nicht bemängelt.

Wenn doch noch jemand etwas weiß, bitte antworten :-)

Vielen Dank,

Legis

Hallo also zu erst einmal scheinen hier wieder andere Leute zu sein die auch leuten aus anderen foren bzw teilen des forums helfen. finde ich mal sehr toll war nicht immer so

zu dem problem mit dem scheinwerfern ich versuche es mal mit unterstrich und slsh zuzeigen

 

_____/ ------/ so in etwas müsste das aus sehen linker un rechter scheinwerfer hoffe ihr wisst wie ich meine ^^

Hallo an alle!

Der fehlende Knick ist nicht "normal". Bei beiden Scheinwerfern muß dieser vorhanden sein.

Es gibt bei vielen Scheinwerfern die Möglichkeit den Knick über einen kleinen Hebel zu "entfernen". Das dient dazu um vorübergehend auch in Ländern mit Linksverkehr fahren zu können und den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Dieser Hebel (oder auch andere Mechanik) befindet sich meistens ganz in der Nähe des Abblend-Reflektors.

Da ja wie beschrieben schon öfters Lampen gewechselt wurden, kann es gut sein, dass dieser Hebel unbeabsichtigt und unbemerkt betätigt wurde.

Also einfach mal die Abdeckung wie beim Lampenwechsel entfernen und die Innereien genau absuchen - kenn mich bei VW-Scheinwerfern nicht so aus, aber da wird sicherlich was zum Umschalten sein.

Viel Erfolg,

MfG, Andi

Das wäre Genial. Werde ich morgen mal gucken. Danke

Hmm. Gut zu wissen, werde das mal bei meinem genauer ergründen.

leider gibt es keinen Hebel zum umstellen oder so.

War beim Freundlichen und auch der konnte mir nicht weiterhelfen, also wenn dann nur einen neuen Scheinwerfer einbauen.

am 7. September 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Legis

leider gibt es keinen Hebel zum umstellen oder so.

War beim Freundlichen und auch der konnte mir nicht weiterhelfen, also wenn dann nur einen neuen Scheinwerfer einbauen.

Dann fahr doch nochmal in eine unabhängige Werkstatt und lass es dir dort mal genauer anschauen, erwähne am besten auch das mit dem "Knick-Hebel" für den Linksverkehr (Sünder!).

Was dein "Freundlicher" sagt, klingt in meinen Ohren zuallerst mal nach Abzocke, weil wenn der Reflektor völlig unbeschädigt ist, kann es erstmal nicht daran liegen.

Ich habe gerade mit Hella (dem Scheinwerferhersteller) telefoniert, der Techniker wusste sofort was los ist und sagte etwas von einer Touristenlösung für Linksverkehr.

Er sagte, dort wäre ein Hebel zum verstellen. Bislang hab ich den noch nicht gefunden, dann muss ich wohl nochmal genauer hinschauen... melde mich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheinwerfer Lichtstrahl nicht korrekt (VW)