Scheinwerfer LED oder Matrix-LED

Audi Q2 GA

Hallo,
hat der Q2 Matrix Scheinwerfer oder normale Voll-LED? Ist leider nicht ersichtlich. Da der Q2 ja analog die Technik des A3 nutzt und ich letztens bei Audi.de überrascht war, das der A3 wohl auch auf Matrix LED setzt (Werbeeinblendung), bin ich jetzt etwas verwirrt. Weder beim A3 und Q2 wird das Matrix erwähnt im Konfigurator. Es wird nur von LED Scheinwerfer gesprochen. Bei A4 aufwärts steht Matrix?!

Und wenn nur Voll-LED, hat sich etwas geändert zu der ersten Generation der Voll-LED wie sie im A3 verbaut wurden?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 24. August 2016 um 20:57:41 Uhr:

@Gummihoeker
hat die Entwicklungsabteilung ihre Arbeit eigestellt?
Premium heißt anzubieten was machbar ist, wenn's Opel kann...
Hab mich ja nicht zu Kosten geäußert.

So häufig wie der Begriff "Premium" heute für jegliche Konsumgüter eingesetzt und missbraucht wird, hat diese Vokabel schon lange ihre Seriösität und Glaubwürdilkeit verloren.

Spätestens wenn die Premium-Ledersitze für einen vierstelligen Auf-Preis, nach ein paar Wochen aussehen wie die Haut eines Elefanten, sollte auch der letze Audianer verstanden haben, welche Werte sich hinter "Premium" verbergen (können).

153 weitere Antworten
153 Antworten

Klar gibt es einen Unterschied (wie bei Nebelscheinwerfern auch), aber mal ehrlich, es lindert nur geringfügig. Die weltbewegende Erfindung für schlechtes Wetter (Lichttechnisch) muss erst noch erfunden werden.

Das ist jetzt keine Kritik an den Scheinwerfen (LED) des Q2, die sind Super! Es ist halt einfach Stand der Technik.

Wenn man ehrlich ist, sind und waren die Nebelscheinwerfer auch nicht besser.

Sag ich doch. Habe ich doch schon zweimal geschrieben.

Das wirklich gute Licht für übles Wetter muss erst noch erfunden werden.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 6. September 2018 um 01:30:28 Uhr:

@mapspanien

Ja richtig. Das Schlechtwetterlicht ersetzt die Nebelscheinwerfer, welche es so wie bisher gewohnt beim Q2 (A3, A4, etc.) nicht (mehr) gibt. Die Taste für das Schlechtwetterlicht befindet sich links oben neben dem Lichtschalter über der Taste für die Nebelschlussleuchte. Darauf abgebildet ist ein Scheinwerfersymbol, sowie eine Wolke mit Regen und bei Aktivierung leuchtet neben der Taste eine grüne LED. Nicht wundern: bei aktivem Schlechtwetterlicht werden die Hauptscheinwerfer ein wenig dunkler, um Eigenblendung zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren.

Siehe auch hier https://www.picclickimg.com/.../...-Lichtschalter-Mehrfachschalter.jpg

Oh danke sehr, ich fahre den Q2 meiner Frau bis zur Neubestellung eines TT und kannte die Taste nicht

Ähnliche Themen

Frage, was ist das für ein Licht (Bild) ? habe ich bei mir nicht ...

??? Klar hast du die Dinger! Kommt halt auf den Lichteinfall an, aber zumindest ich habe die Dinger auch. Wäre aber froh ich hätte sie nicht, für meine Augen ist das nicht hübsch.

Das sind keine Lichter. Sind einfach die Rückstrahler...

Zitat:

@J47 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:51:52 Uhr:

Frage, was ist das für ein Licht (Bild) ? habe ich bei mir nicht ...

Das sind Reflektoren, keine Lichter. Solltest du sie tatsächlich nicht haben, wäre ganz schön was schief gelaufen, wenn man sie bei deinem Q2 vergessen hätte. Jedes Fahrzeug muss am Heck Reflektoren haben.

Danke für die Antworten ...
Habe noch einige Bilder recherchiert, es liegt wohl am Lichteinfall ... dann leuchtet es orange rot

Hallo, an alle!
Im April wird mein Q2 von derzeit H7 Scheinwerfer auf Audi original LED Scheinwerfer umgerüstet.
Die hinteren Rückleuchten habe ich schon im vergangenen Herbst umgerüstet.
Meine Frage hierzu wäre,muss ich auch eine
Scheinwerferreinigung-anlage- einbauen lassen?
Oder ist das mittlerweile optional ?
Es geht hier wohl um Lumen welche wohl nicht die 2000
überschreiten dürfen.
Aber wie viel Lumen haben die Q2 LED denn nun wirklich?

Zitat:

@enyoy29 schrieb am 1. März 2020 um 21:06:47 Uhr:

Hallo, an alle!
Im April wird mein Q2 von derzeit H7 Scheinwerfer auf Audi original LED Scheinwerfer umgerüstet.
Die hinteren Rückleuchten habe ich schon im vergangenen Herbst umgerüstet.
Meine Frage hierzu wäre,muss ich auch eine
Scheinwerferreinigung-anlage- einbauen lassen?
Oder ist das mittlerweile optional ?
Es geht hier wohl um Lumen welche wohl nicht die 2000
überschreiten dürfen.
Aber wie viel Lumen haben die Q2 LED denn nun wirklich?

Ich hoffe, Du kannst hiermit etwas anfangen:

https://www.ledperf.de/...n-kit-fuer-audi-q2-hochleistung-p-40148.html

Es werden Q2 Original LED Scheinwerfer eingebaut kein Kit Set.....

Zitat:

@enyoy29 schrieb am 1. März 2020 um 21:24:04 Uhr:

Es werden Q2 Original LED Scheinwerfer eingebaut kein Kit Set.....

Ich vermute, dass die Lumenzahl (nahezu) identisch ist.
Wenn für das Kit Set 4500 angegeben wird, dürften auch bei der Serie die von Dir angegebenen 2000 locker überschritten werden .

Ich stell' das mal hier rein ...
Meine Kaufentscheidung zum Q2 war überwiegend das Licht Design. Täglich sieht man beim TFL die Auswüchse der Designer. Da scheiden für mich 90% aller Autos auch von hinten mit grauenhaften Rücklicht aus, schließlich fährt man die Wintermonate ständig mit Licht. Der Q2 (abgesehen von Porsche) bietet für mich das beste durchdachte Design, TFL und Blinker sowie dynamischer Blinker u. Rücklicht, wer hat das schon ! Deshalb kam ein X2 auch nicht in Frage.

Ein Phänomen der Audianer, ihre Kaufentscheidung maßgeblich von nutzlosen Nebensächlichkeiten abhängig zu machen. ;-)

Deine Antwort