Scheinwerfer LED oder Matrix-LED

Audi Q2 GA

Hallo,
hat der Q2 Matrix Scheinwerfer oder normale Voll-LED? Ist leider nicht ersichtlich. Da der Q2 ja analog die Technik des A3 nutzt und ich letztens bei Audi.de überrascht war, das der A3 wohl auch auf Matrix LED setzt (Werbeeinblendung), bin ich jetzt etwas verwirrt. Weder beim A3 und Q2 wird das Matrix erwähnt im Konfigurator. Es wird nur von LED Scheinwerfer gesprochen. Bei A4 aufwärts steht Matrix?!

Und wenn nur Voll-LED, hat sich etwas geändert zu der ersten Generation der Voll-LED wie sie im A3 verbaut wurden?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 24. August 2016 um 20:57:41 Uhr:

@Gummihoeker
hat die Entwicklungsabteilung ihre Arbeit eigestellt?
Premium heißt anzubieten was machbar ist, wenn's Opel kann...
Hab mich ja nicht zu Kosten geäußert.

So häufig wie der Begriff "Premium" heute für jegliche Konsumgüter eingesetzt und missbraucht wird, hat diese Vokabel schon lange ihre Seriösität und Glaubwürdilkeit verloren.

Spätestens wenn die Premium-Ledersitze für einen vierstelligen Auf-Preis, nach ein paar Wochen aussehen wie die Haut eines Elefanten, sollte auch der letze Audianer verstanden haben, welche Werte sich hinter "Premium" verbergen (können).

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@lischana schrieb am 4. September 2018 um 13:06:45 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 4. September 2018 um 13:03:08 Uhr:

Interessant, sogar nur bei laufender Navigation?

Jo
Steht auch so in der BA

Ich finde dazu gar nichts in der online BA?!

ich glaube nicht
Muss aktiv „im Vordergrund“ laufen

Zitat:

@scoty81 schrieb am 4. September 2018 um 21:27:23 Uhr:

Zitat:

@lischana schrieb am 4. September 2018 um 13:06:45 Uhr:

Jo
Steht auch so in der BA

Ich finde dazu gar nichts in der online BA?!

Also bei mir funktionierts auch ohne aktive Navigation.

Wirklich viel bringen tut's aber auch nicht, da die Scheinwerfer vom Q2 an sich schon sehr breit leuchten. Das Kreuzungslicht leuchtet nur etwas heller und noch den ganz nahen Winkel aus, aber so stark kann man schon fast nicht mehr einlenken.

Zum Simulieren einfach mal die Schlechtwettertaste drücken, dann sind diese Leuchten auch aktiv.

Der Q2 besitzt eine Schlechtwettertaste ?

Ähnliche Themen

@mapspanien

Ja richtig. Das Schlechtwetterlicht ersetzt die Nebelscheinwerfer, welche es so wie bisher gewohnt beim Q2 (A3, A4, etc.) nicht (mehr) gibt. Die Taste für das Schlechtwetterlicht befindet sich links oben neben dem Lichtschalter über der Taste für die Nebelschlussleuchte. Darauf abgebildet ist ein Scheinwerfersymbol, sowie eine Wolke mit Regen und bei Aktivierung leuchtet neben der Taste eine grüne LED. Nicht wundern: bei aktivem Schlechtwetterlicht werden die Hauptscheinwerfer ein wenig dunkler, um Eigenblendung zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren.

Siehe auch hier https://www.picclickimg.com/.../...-Lichtschalter-Mehrfachschalter.jpg

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 6. September 2018 um 01:30:28 Uhr:

@mapspanien

Ja richtig. Das Schlechtwetterlicht ersetzt die Nebelscheinwerfer, welche es so wie bisher gewohnt beim Q2 (A3, A4, etc.) nicht (mehr) gibt. Die Taste für das Schlechtwetterlicht befindet sich links oben neben dem Lichtschalter über der Taste für die Nebelschlussleuchte. Darauf abgebildet ist ein Scheinwerfersymbol, sowie eine Wolke mit Regen und bei Aktivierung leuchtet neben der Taste eine grüne LED. Nicht wundern: bei aktivem Schlechtwetterlicht werden die Hauptscheinwerfer ein wenig dunkler, um Eigenblendung zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren.

Siehe auch hier https://www.picclickimg.com/.../...-Lichtschalter-Mehrfachschalter.jpg

aber nicht jeder Q2 hat die Taste.oder ?

Alle die LED-Licht haben.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 6. September 2018 um 10:23:08 Uhr:

Alle die LED-Licht haben.

auch bei Automatik Licht Schalter?

Doch, auch da

Ja klar :-)

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 6. September 2018 um 12:20:20 Uhr:

Ja klar :-)

dann muß ich mir das mal anschauen, wann wann muß man den einschalten

Einschalten nur bei Starkregen, Scheefall und Nebel.
Effekt: einige LEDs werden abgeschaltet um die Reichweite zu reduzieren (Vermeidung von Eigenblendung), andere werden aktiviert um eine breitere Fläche auszuleuchten.

Müssen tust du gar nichts 😁

Ist halt wie bei Nebelscheinwerfern, man darf keine Wunder erwarten aber es lindert etwas die üblen Aussichten bei schlechten Wetter.

Die Wirkung ist schon anders und bei eingeschalteter Schlecht-Wetter-Taste merkt man auch, dass das Licht mehr zur Seite geht.
Im Dunkel kann man das gut testen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. September 2018 um 15:10:03 Uhr:

Die Wirkung ist schon anders und bei eingeschalteter Schlecht-Wetter-Taste merkt man auch, dass das Licht mehr zur Seite geht.
Im Dunkel kann man das gut testen.

Also ihr hattet
recht den Schalter habe ich auch,habe es gerade in der Garage ausprobiert.

Deine Antwort