ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheinwerfer lackieren?

Scheinwerfer lackieren?

Heinwerfer lackieren?

 

Hi, wollte mal fragen was der Tüv dazu sagt, wenn man das Chrom Innenteil des Frontscheinwerfers raus nimmt und schwarz oder in irgendeiner Farbe lackiert? Gibs da probleme?? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Heinwerfer lackieren?

 

Warum kaufst dir keine schwarzen Scheinwerfer dann ist das Problem mit dem Tüv gelöst.

Ich vermuhte mal wenn du selbst Hand anlegst an den Scheinwerfer und innen was mit Farbe veränderst ,das dir der Tüv was anderes sagt.

Ich habe auch schwarze statt die vercromten drin.

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Mein-Vectra-C/Neues_Gesicht_001

Bernd

Heinwerfer lackieren?

 

Nicht erlaubt, Zulassung gilt nur für das unveränderte Bauteil.

Heinwerfer lackieren?

 

Rein Rechtlich

Veränderungen am Scheinwerfer = Erlöschung der Bauartgenehmigung des Scheinwerfers = Erlöschen der Betriebserlaubniß des Fahrzeuges = evtl. Versicherungsverlust bzw. Haftbarmachung bei Schäden

also besser, wie Bernd schon schrieb, ein paar orginale holen, z.b. Retek.de oder bei Ebay

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Warum kaufst dir keine schwarzen Scheinwerfer dann ist das Problem mit dem Tüv gelöst.

Ich vermuhte mal wenn du selbst Hand anlegst an den Scheinwerfer und innen was mit Farbe veränderst ,das dir der Tüv was anderes sagt.

Ich habe auch schwarze statt die vercromten drin.

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Mein-Vectra-C/Neues_Gesicht_001

Bernd

Schau mal, wenn du dir Xenons in schwarz holen möchtest dann Zahlst du bei Ebay so ca. 200-300€ wenn du dir aber welche in chrom holst, dann zahlste meistens nicht mehr wie 100€... Dann würd sich das lackieren ja lohenen, aber ich denk mal ist auch verboten, aus dem grund wie torjan es geschrieben hatte...

Aber genaueres zu wissen wäre nicht schlecht ;)

Denn beim Nissan Almera haben es auch sehr viele gemacht und keine Probleme beim TÜV gehabt ;) Wie es natürlich bei Opel ist, weiß ich leider nicht ;)

Zitat:

Dann würd sich das lackieren ja lohenen, aber ich denk mal ist auch verboten, aus dem grund wie torjan es geschrieben hatte...

Aber genaueres zu wissen wäre nicht schlecht ;)

Denn beim Nissan Almera haben es auch sehr viele gemacht und keine Probleme beim TÜV gehabt ;) Wie es natürlich bei Opel ist, weiß ich leider nicht ;)

Was willst Du noch genauer wissen, verboten bleibt verboten. Und das es (aus welchem Grund auch immer) bei der HU nicht auffällt, macht das ganze nicht legaler.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Dann würd sich das lackieren ja lohenen, aber ich denk mal ist auch verboten, aus dem grund wie torjan es geschrieben hatte...

Aber genaueres zu wissen wäre nicht schlecht ;)

Denn beim Nissan Almera haben es auch sehr viele gemacht und keine Probleme beim TÜV gehabt ;) Wie es natürlich bei Opel ist, weiß ich leider nicht ;)

Was willst Du noch genauer wissen, verboten bleibt verboten. Und das es (aus welchem Grund auch immer) bei der HU nicht auffällt, macht das ganze nicht legaler.

Wenn man den Scheinwerfer lackiert, ändert man ja was an dem Scheinwerfer das ist mir schon klar. Aber Die Funktion verliert der Scheinwerfer aber keine... Und mich würd es einfach mal interessieren ob es schonmal jemand gemacht hatte, oder vielleicht auch mal den TÜV drauf angesprochen hatte ;)

Ob die Funktion verändert wird oder nicht, steht doch hier nicht zur Debatte. Die Zulassung erhält der Scheinwerfer für seinen serienmäßigen Zustand. Sobald etwas verändert wird, egal was und was das für Auswirkungen hat, ist die Zulassung futsch.

Und wer mit dieser Frage seinen TÜV/Dekra-Mann fragt, der hört genau dasselbe.

Moin, moin,

 

habe bei mir die verchromten SW verbaut, mit denen ja mein Fahrzeug zugelassen ist, wenn ich jetzt aber schwarze SW beim FOH kaufe und umrüste, muß ich diese dann eintragen lassen, oder ABE oder wie auch immer? Oder geht das dann so, ohne weitere Bürokratie?

Gibt es die schwarzen auch als normale Halogenscheinwerfer oder nur als Xenon?

 

 mfg

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

 

habe bei mir die verchromten SW verbaut, mit denen ja mein Fahrzeug zugelassen ist, wenn ich jetzt aber schwarze SW beim FOH kaufe und umrüste, muß ich diese dann eintragen lassen, oder ABE oder wie auch immer? Oder geht das dann so, ohne weitere Bürokratie?

Gibt es die schwarzen auch als normale Halogenscheinwerfer oder nur als Xenon?

 

 mfg

 Die schwazen Scheinwerfer vom GTS kannst du ohne Probleme einbauen auch brauchst deshalb nicht zum Tüv.

Das sind serienmässige Scheifer für den Vectra.Und der GTS ist auch ein Vectra.

Hoffentlich ist das verstanden worden.

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

 

Zitat:

 Die schwazen Scheinwerfer vom GTS kannst du ohne Probleme einbauen auch brauchst deshalb nicht zum Tüv.

Das sind serienmässige Scheifer für den Vectra.Und der GTS ist auch ein Vectra.

Hoffentlich ist das verstanden worden.

Bernd

 

Das der GTS auch ein Vecci ist ist schon klar! Gilt das jetzt auch für FL?

Warum sollten die nicht im FL erlaubt sein.Nur mit Farbe darin rumpinseln ist nicht mehr serienmässig.

 

Hi, zusammen..

Schade eigentlich.

Ich habe das Problem zwar nicht weil meiner eh schwarz ist aber ich sah mal bei einem roten die inneren Teile welche nichts mit Lichtaustrittsfläche zu tun in Wagenfarbe lackiert. Sah richtig klasse aus und vor allem mal individuell.

Leider ist das Umrüsten auf die neue Front ein rechter Akt. Die würde mir mal richtig lecker schmecken.

Kennt hier jemand evtl einen der einen Frontcrash hatte und das umbauen hat lassen oder selber gemacht hat.

AFL hat mein Signum schon mal drin.

Gruss, Chris

Hab da mal ne ganz andere Frage. Hab leider auch "silberne" Xenon und schwarze sind ja kein ´Schnapper. Kann man evtl. einen schwarzen "normalen" Scheinwerfer umbauen auf Xenon oder vielleicht das silberne Innenleben gegen das schwarze aus dem neuen Scheinwerfer austauschen? Ich kenn den Aufbau der Scheinwerfer nicht, aber vielleicht geht das ja??????:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen