ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Scheinwerfer Ioniq 5

Scheinwerfer Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 8:52

Hallo,

Sind die Scheinwerfer des Ioniq 5 wirklich so schlecht wie im neusten CarManiac Review behauptet?

Ich habe bei der Probefahrt leider nur Dämmerung erlebt und da sind sie jetzt weder als besonders schlecht noch gut aufgefallen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
83 Antworten

Die Hoffnung mit dem Überzeugen habe ich auch noch. Fand das Fahrzeug bei der Probefahrt technologisch (in dieser Preisklasse) überzeugend. Würde der mich überzeugen würde ich doch glatt mit einer evtl. kommenden N-Variante liebäugeln (die dann hoffentlich auch ein Upgrade beim Licht bekommt :D )

Also wir finden das Licht Klasse.....

Es kommt immer darauf an, was man davor gefahren ist. Man sollte es einfach ausprobieren, bevor man einen Wagen kauft.... Genau so wie Scheibenwischer...

Vergleiche ich Opel Zafira mit Xenon oder Suzuki Swift mit halogen oder Opel Corsa c mit den 3 d Scheinwerfer.... Muss ich sagen, das mir das hier beim ioniq5 um Welten besser gefällt... Bei unserem Superb habe ich das Kurvenlicht immer aus, weil das voll nervt... Ich glaube das ist sehr individuell wie jeder die Ausleuchtung empfindet. Das Superb Licht mit Xenon ist ähnlich gut... Und mit dem Alter ändert sich auch die Sehkraft vor allem im dunklen... Daher helfen hier getroffene Aussagen wenig. Auto sollte man immer im Dunkeln Mal probefahren und vor allem bei Shitwetter. Beim Swift haben uns die Scheibenwischer vorne 5 Jahre bis zum Verkauf genervt, da sie quitschten... Und den Heckwischer hätte man am liebsten abgerissen, da das Guckloch zu klein war um was zu sehen....

Bitte nicht das Wort "Heckwischer" erwähnen. :-))

 

Aber ja, das Licht ist akzeptabel. Nicht super, aber akzeptabel. Gibt bessere und schlechtere. So what?

Zitat:

@Andymusic schrieb am 12. Januar 2022 um 21:33:02 Uhr:

Also wir finden das Licht Klasse.....

Es kommt immer darauf an, was man davor gefahren ist. Man sollte es einfach ausprobieren, bevor man einen Wagen kauft....

So ist es. Begeisterung löst das Licht nur aus, wenn man nichts anderes kennt. Im direkten Vergleich mit den Modellen aus dem gleichen Konzern schneidet er eher schlechter ab, ein i30 mit Halogenscheinwerfern bietet da schon mehr.

Warum man dem EV6 Matrix LED spendiert (welches übrigens auch nicht so dolle ist) und dem Ioniq nicht ist auch unverständlich.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. Januar 2022 um 07:09:57 Uhr:

Zitat:

@Andymusic schrieb am 12. Januar 2022 um 21:33:02 Uhr:

Also wir finden das Licht Klasse.....

Es kommt immer darauf an, was man davor gefahren ist. Man sollte es einfach ausprobieren, bevor man einen Wagen kauft....

So ist es. Begeisterung löst das Licht nur aus, wenn man nichts anderes kennt. Im direkten Vergleich mit den Modellen aus dem gleichen Konzern schneidet er eher schlechter ab, ein i30 mit Halogenscheinwerfern bietet da schon mehr.

Warum man dem EV6 Matrix LED spendiert (welches übrigens auch nicht so dolle ist) und dem Ioniq nicht ist auch unverständlich.

Das finde ich aber wirklich erschreckend, wenn Halogen Scheinwerfer eines i30 besser sind als die LED Lichter des IQ5. Mit schlechterem Licht hatte ich mich schon abgefunden, beim bestellten IQ5, das perfekte Auto gibt es eben nicht, irgendwo muss man immer Abstriche machen, dafür gewinnt man an anderer Stelle dazu. Aber besser als 80er Jahre Halogentechnik mit H4 oder H7 Lampen sollte der IQ5 schon sein.

Ich werde mein Multibeam von Mercedes vermissen, das weiß ich jetzt schon :-(( Aber man kann nicht alles haben.

Das Halogenlicht vom i30 ist schon gut und das vom Ioniq nicht wirklich mies. Es ist meiner Meinung nach aber nicht das was man erwarten sollte von einem neuen Fahrzeug.

Ein i30 bietet neben Nebelscheinwerfern auch ein Abbiegelicht, das sucht man beim Ioniq vergebens.

Also jetzt malt doch den "wartenden" nicht den Teufel an die Wand.

Also wenn ich es mit meinem 2000er AudiCabriolet vergleiche ist das Licht 3x heller. Und der hat schon die damals nicht Serie DE Halogentechnik. :-)))

Aussagen mit Worten sind immer relativ. Bilder von Handys oder Kameras auch!

Man muss sich wirklich selbst ein Bild machen.

Wenn ich hier im Sauerland diesen Winter meine 23 km von Kreisstadt zum Dorf gefahren bin, durchfahre ich komplett dunkle Landstraßen mit Wäldern rechts und links.

Ich habe jederzeit alles gesehen und es war auch hell.

Nur halt eben nicht durch die Kurve und ohne Masskierung vorrausfahrender Autos.

Ich würde behaupten es ist def. besser als ein Halogenscheinwerfer.

Dies kann ich aber nicht beweisen, denn ich habe kein modernes Fahrzeug mit einem solchen gefahren.

Liebe "wartenden" bitte seid beruhigt. Ihr seht Alles!

Es ist halt nur schade. Es geht anders besser.

Deshalb ist es eben eine Frage, was man gewohnt ist, ich sehe mit dem Licht auch alles, ich sehe aber auch alles mit dem Licht von meinem Lotus Esprit S1 von 1977 meinem Jaguar XJ-S von 1975.

 

Ich ziehe nur den Vergleich mit dem Licht der heutigen Fahrzeuge und da sehe ich eben bei vielen mehr, eben als Beispiel einem i30 mit Halogen, an den mit LED kommt der Ioniq nicht heran.

Moin, wichtig ist, das das Licht funtkioniert. Das macht es bei meinem. Das was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ausserdem ist es meiner Meinung nach grob fahrlässig Nachts durch Flur und Fauna zu rasen. Es soll ja das eine oder andere Tier geben das sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Ich hatte vorher einen Tucson TLE Prime...da war das Licht zugegebener weise etwas anders. Das schöne ist ja auch, man muss das Auto nicht kaufen :-)

Ja die Überraschung ist dann auch um so größer, wenn man erst nach dem Kauf feststellt, dass das Licht schlecht ist.

Und ja, es ist auch besser, wenn man ein Tier später erkennt, damit man nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Und ja, hatte Hyundai komplett auf Scheinwerfer verzichtet könnte noch weniger kaputt gehen.

Hallo auch von meiner Seite,

nach nunmehr einem halben Jahr und diversen Nachtfahrten sind wir der (subjektiven!) Meinung,

dass das Licht im IQ5 mindestens ausreichend ist, definitiv kein Grund den Wagen nicht zu kaufen...

Nebelscheinwerfer halte ich eh' für überschätzt, der Sinn war ja mal seinerzeit das

Abblendlicht auszuschalten und mit den Neblern quasi unter die Nebelwand zu leuchten und

die Eigenblendung der höheren Lampen zu vermeiden. In der Realität werden die aber einfach

dazugeschaltet (zu dem normalen Abblendlicht), am besten noch permanent (soll wohl cool aussehen).

Besser geht immer - das ist klar, ist jetzt aber nicht so, dass der Hersteller sich jetzt schämen müsste...

Ausserdem sehen die einfach unverschämt gut aus, das ist ja auch was wert.. ;-)

Beste Grüße und gute Fahrt !

Zitat:

@wupperstar schrieb am 20. März 2022 um 18:42:47 Uhr:

Hallo auch von meiner Seite,

nach nunmehr einem halben Jahr und diversen Nachtfahrten sind wir der (subjektiven!) Meinung,

dass das Licht im IQ5 mindestens ausreichend ist, definitiv kein Grund den Wagen nicht zu kaufen...

Nebelscheinwerfer halte ich eh' für überschätzt, ... .

Besser geht immer - das ist klar, ist jetzt aber nicht so, dass der Hersteller sich jetzt schämen müsste...

Ausserdem sehen die einfach unverschämt gut aus, das ist ja auch was wert.. ;-)

Beste Grüße und gute Fahrt !

Exakt auf den Punkt gebracht. :cool:

Insgesamt ein Super Auto der Ioniq5, wenn nur ein Kurvenlicht verfügbar wäre; gerade nachts in den Bergen kann bei Kehren nur erahnt werden wo die kurveninnere Begrenzung ist. Vermittelt leider ein ziemliches Unsicherheitsgefühl. Der Kona mit seinem Kurvenlicht macht das wirklich besser und hat insgesamt die helleren Scheinwerfer, gerade bei Nässe ...

Was hat man bloß vor 10 Jahren ohne Kurvenlicht gemacht? Fuhren da in den Bergen keine Autos?

Ich lese hier ja nur mit, aber vor 10 Jahren hatte mein Audi A4 und mein Golf (glaube ich) davor bereits Xenon mit Kurvenlicht. Das ist ja nun keine neue Technik und selbst bei Hyundai vorhanden, warum man darauf verzichtet hat, erschließt sich mir nicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen