ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer Höhenverstellung nach Mopf Umbau

Scheinwerfer Höhenverstellung nach Mopf Umbau

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 13:45

Hallo,

nachdem mein SL BJ 2006 schon seit Monaten auf Mopf2 mit Originalteioen umgebaut ist, konnte mir jedoch noch niemand die Funktion der Scheinwerferhöhenverstellung fertigstelllen.

Ich habe einen Kabeldaviko Kabelbaum installiert mit Busanbindung an das ZGW. Beim Freundlichen können sie jedoch mit der Star Diagnose die Scheinwerfersteuergeräte nicht finden.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Bin fast am verzweifeln. Geht das überhaupt ? Fahren alle Mopf Umbauten ohne automatische Höhenverstellung?

Freue mich über jede Hilfe.

Manfred

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Manfred,

es fahren wohl alle ohne Höhenverstellung. Lt. Information eines "Spezialisten" ist es leider technisch anders nicht möglich.

Gruß

Willi

Zitat:

es fahren wohl alle ohne Höhenverstellung. Lt. Information eines "Spezialisten" ist es leider technisch anders nicht möglich.

Hm, ist eine automatische Höhenverstellung nicht Pflicht bei Xenon? Haben die Scheinwerfer eine Mechanik zum Verstellen? Wieso wußte das denn niemand bei MB?

Ich könnte mir vorstellen, daß die CAN-IDs der Protokolle bei den neuen Scheinwerfer-Steuergeräten anders sind, als bei den alten (zum Beispiel für andere oder neue Funktionen).

Dies bedeutet, daß das neue Steuergerät nicht mit den alten Steuergeräten kommunizieren kann.

Gruß Volker

Hallo Volker,

die Leuchtweitenregulierung ist bei ALLEN Fahrzeugen die nach dem 01.01.90 zugelassen wurden Pflicht. Bei Xenonscheinwerfern funktioniert das automatisch. Da das "alte" Fahrzeug die "neuen" Steuergeräte dahingehend aber nicht ansteuern kann, klappt das aber nach dem MOPF2 Umbau wohl leider nicht mehr.

Gruß

Willi

Damit sind wohl alle MOPF-2-Umbauten nicht in deutschland zusassungsfähig.

Was solls, es gibt etliche 129er, die aus USA reimportiert wurden, die eine Ausnahme haben, wegen nicht vorhandener Scheinwerferreinigung oder bei denen die TÜV Prüfer das "übersehen" haben.

Klaus

 

am 25. Januar 2013 um 15:46

Eine Ausnahmegenehmigung für unverbastelte

Fahrzeuge aus dem Ausland kann ich ja noch so

gerade nachvollziehen... Aber für Umbauten

muß der Prüfer schon 3 Augen zudrücken.. Kann er

ja auch, denn wer will nachweisen das der Umbau nicht

nach der Prüfung stattfand...

 

Nur zeigen und dann sagen:

"Ich brauch dafür eine Ausnahme Genehmigung"

wird wohl in die Hose gehen..

 

PS: Bei Xenon muß der LWR automatisch gehen...

 

Gruß Fred

Automatische Hoehenverstellung ist natuerlich nachruestbar. Wenn Du das haben willst, dann kontaktier mal Dirk (bzw. hier im Forum MopfAMG), der kann Dir da weiterhelfen.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:00

Hallo und erstmal danke für die Antworten. Gibt es vielleicht noch jemanden, außer dem Genannten, der mir helfen kann, da die Kontaktaufnahme ziemlich schwierig ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss

Manfred

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber nach meinem Mopf 2 Umbau das selbe Problem mit der LWR.

Gibt es denn zu diesem Problem neue Erkenntnisse, bzw. eine Lösung. Mein SL ist Bj. 2007.

Ich bin für jede Antwort zu zu diesem Thema dankbar.

Gruß Uwe

*ggggggggggggggggggggggggggggggggggggg*

 

Danke für die Blumen

 

Grüße

MOPF AMG

PS.: Am 20 kommt der Neue!

bei mir funzt das auch nicht,TÜV ist aber erstmal bis Ende 2014 drauf.

Kann ich mich in Ruhe drum kümmern

 

Andreas

Hallo Andreas,

bei meinem SL ist TÜV fällig, deshalb ist eine gewisse Dringlichkeit geboten. Ich habe was die LWR Problematik betrifft nächste Woche einen Termin beim freundlichen.

 

@ AMG Mopf,

Aus Deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau, falls Du etwas konkretes zu dem Thema beitragen kannst, solltest Du das tun, niemand hindert Dich daran. Dann gibt es auch Blumengrüße.

 

@ Manfred,

Bist Du in der Sache weitergekommen?

 

Gruß Uwe

am 14. Februar 2014 um 20:58

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, bin gerade dabei meinen Sl umzubauen von Vormopf ( Baujahr 2004) auf Mopf . Jetzt habe ich ein Problem mit dem Umbau der Anschlußstecker der neuen Lampen vorne ,hat vielleicht jemand die Steckerbelegung von alt auf neu und das Problem mit der Leuchtweitenregulierung hat sich das mittlerweile erledigt? Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Mike

Hallo

Dirk, alias MopfAMG, gibt Tipps leider nur für Geld raus :-(

Zitat:

@Superleroy schrieb am 5. Februar 2015 um 14:42:23 Uhr:

Hallo

Dirk, alias MopfAMG, gibt Tipps leider nur für Geld raus :-(

Weil er (im Gegensatz zu uns) sein Geld damit verdient...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheinwerfer Höhenverstellung nach Mopf Umbau