ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer gegen Xenon tauschen

Scheinwerfer gegen Xenon tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2018 um 17:28

Geht das so einfach ?

Habe hier 2 a6 c5 einer mit , einer ohne xenon. jetzt würde ich die gerne tauschen.

Was muss ich dabei beachten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dynamische Leuchtweitenregulierung brauchst du zwei Sensoren vorne links hinten links, Steuergerät unterm Handschuhfach Komma und nicht zu vergessen die Scheinwerferreinigungsanlage samt 2ter Pumpe im Wischwasserbehälter, Schläuchen und Düsen für die Stoßstange. Dazu einen Arsch voll Kabel und jede Menge Geduld.

 

Gegebenenfalls noch eine neue Stoßstange die für die Scheinwerferreinigungsanlage geeignet ist.

 

Habe das auch fast fertig, bei mir fehlt noch die Verkabelung fürs Steuergerät.

Themenstarteram 24. August 2018 um 18:45

au waia, dann lass ich das lieber

Sagen wir mal so, wenn du gerne bastelst und etwas Zeit dabei hast ist das ein schönes Projekt. Ich wollte es weil mir die Standard halogens einfach zu schwach waren, vor allem wenn es dunkel ist und geregnet hat.

 

Ich habe eine Weile gesucht bis ich ein baugleiches Schlacht-Fahrzeug zu meinem gefunden habe das Xenon Ausstattung hat. Von dort habe ich alle notwendigen Teile bekommen die ich jetzt halt nach und nach eingebaut habe.

 

Ich hätte noch einen schwachsinnigen Grund um das ganze zu rechtfertigen: ab dem 01.09.2018 dürfen keine Halogenlampen mehr verkauft werden :)

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 25. August 2018 um 14:50:33 Uhr:

... ab dem 01.09.2018 dürfen keine Halogenlampen mehr verkauft werden :)

das ist nur halb richtig: Am dem 01.09.18 dürfen keine Halogenleuchtmittel mehr verkauft werden - Ausnahme: Vom Verkaufsverbot ausgenommen bleiben allerdings auch künftig Halogenlampen mit R7s- und G9-Fassungen und mindestens Energieklasse C sowie Halogenleuchtmittel, für die es aufgrund ihrer besonderen Funktion noch keine Alternativen gibt, wie z. B. Ofenlampen.

Da es im KFZ-Bereich ebenfalls keinen zugelassenen LED-Ersatz gibt, wird es die Dinger also weiterhin geben.

Es gibt zwar schon etliche LEDs, die anstatt den KFZ-Halogenern eingesetzt werden können und wirklich hell sind - aber alles ohne Zulassung. Vielleicht ändert sich daran zukünftig ja mal was...

Ich muss immer schmunzeln, wenn vor mit einer mit LED Kennzeichenbeleuchtung fährt. Hell und nur am flackern

Richtig - daher sagte ich ja auch schwachsinnig: )

@rolr12 So schlimm ist das nicht, ich mache auch den Umbau und sammel mir gemütlich die Teile für den Umbau so günstig, aber gut wie möglich zusammen.

Die SRA ist schon seit längerem im Betrieb und war nach 2-3 Stunden fertig (hatte eine SRA-Stossstange von nem Schlachter)

Bei mir dauerts halt, da ich gerne Allroad Scheinwerfer hätte und die zu finden echt müßig ist ;-)

Die statische Leuchtweitenregulierung (97 war das halt noch nicht dynamisch) liegt halt hier und kommt dann zeitgleich mit den Scheinwerfern rein

Meine LED flackern nicht...…. Sind aber auch keine Billigteile...…..

es gibt ja inzwischen auch mehr als genug Fahrzeuge, die LEDs ab Werk drin haben... ob nun als Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht oder wie bei meinem aktuellen auch als Abblend- und Fernlicht.

Es gibt auch für alle möglichen Autos LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen. Hatte ich z.B. bei meinem vorherigen Auto nachgerüstet - ist dann eben die gesamte Leuchteneinheit, nicht nur ein Birnen-Ersatz.

am 28. August 2018 um 12:23

Der ganze LED-Wahn führt nur dazu, dass man nachts nicht mehr Auto fahren kann, weil man alleine von den Bremsleuchten und Blinkern schon so geblendet ist, dass sich die Augen ständig neu an die Dunkelheit gewöhnen müssen. Darum muss man sich auch immer neu anpassen - leider gibt´s da keine Lösung für, also braucht man selbst hellere Scheinwerfer (usw.)...

Wenn ich im dunkeln, Regen hin oder her auf dem Land unterwegs bin, sehe ich auch mit den Halogen mehr als ausreichend.

Edit: Und in der Stadt ist´s dank der LED-Straßenlaternen und LED-Ampeln ohnehin auch um Mitternacht noch taghell :D

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. August 2018 um 11:17:05 Uhr:

… Es gibt zwar schon etliche LEDs, die anstatt den KFZ-Halogenern eingesetzt werden können und wirklich hell sind - aber alles ohne Zulassung. Vielleicht ändert sich daran zukünftig ja mal was...

Zumal Nachrüst-LEDs für Halogenscheinwerfer in anderen Ländern, z.B. USA, bereits genehmigt sind. An der Technik kann’s also schon mal nicht liegen.

Auch wenn es nicht erlaubt war, ich habe mit Nachrüst LED Birnen für die H7 Fassungen schon mal experimentiert. Die Dinger haben nach nicht mal zwei Monaten das Flackern angefangen. Der Markt ist ziemlich zugeflutet mit Billigschrott aus China, wird wohl noch dauern bis vernünftige Qualität für H7 LED inklusive einer Straßenzulassung für Deutschland auf den Markt kommt.

 

@Passat-Schrau-Baer meine Kiste ist Baujahr 99, die halogens waren tatsächlich ziemlich düster. Mag sein dass das baujahrabhängig ist bzw modellabhängig ob die Halogenscheinwerfer was taugen oder nicht, dazu kommt noch der individuelle altersbedingte Zustand des Reflektors und der Linse. Dann kommt noch der subjektive Faktor, für meine Augen taugen die Xenon bei Dunkelheit und nasser Straße einfach deutlich besser. Im Vergleich - der alte Polo 6n 1998 von meiner Mutter hat auch nur Halogen drin, und die sind für mein Gefühl deutlich heller als die vom Audi.

 

Zusammenfassend würde ich sagen, subjektiv für mich rentiert sich der Aufwand das ganze um zu stricken auf jeden Fall.

Mir waren meine originalen Halogens auch einen Tick zu dunkel, daher hab ich Osram Nightbreaker eingesetzt. Der Unterschied ist wirklich merkbar, mir reicht das nun so wie es ist. Vielleicht erst mal testen, bevor man viele Euro in den Umbau steckt.

Die Osram hatte ich auch bisher drinne. Ja ich finde auch, dass diese etwas, aber wirklich nur etwas besser sind und halten dafür aber auch deutlich kürzer (12 Monate/20tkm)

Das muss jedes jeder selbst abschätzen, anhand seines Fahrprofils und seiner Motivation, was die praktikabelste Lösung ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer gegen Xenon tauschen