Scheinwerfer für Linksverkehr

BMW 3er E91

Moin Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem e91, war gestern beim TÜV und habe die Plakette nicht erhalten wegen einer zu weit nach links ausleuchtenden Linse. Sozusagen wie für den Linksverkehr in England. Jedoch wurde dieser Scheinwerfer nie gewechselt, ist also noch der Originale, gibt es da vielleicht eine Umschaltmöglichkeit? Es handelt sich um einen vfl Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Vielen Dank im voraus.

11 Antworten

Weiß der TÜV-Prüfer, was er tut? Im Stand leuchten die Scheinwerfer etwas nach links (mit Absicht), wenn man den Lichtschalter auf "A" stellt.

Um das Kurvenlicht zu deaktivieren (und damit auch diese Funktion), muss der Lichtschalter auf "An" stehen (nicht auf auf Automatik)

Ansonsten hilft vielleicht einfaches Einstellen der Scheinwerfer

Ne, darum geht es nicht. Er meinte der lichtkegel ist wie beim Linksverkehr, eigentlich sollte der scheinwerfer in Richtung Straßenseite leuchten, aber er leuchtet in den Gegenverkehr. So müsste es sein:

____/____/

und so leuchten die Scheinwerfer aktuell:

\_____________/

schau doch mal auf die Teilenummer und vergleich sie im etk für Rechtslenker

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=VU51-EUR-08-2008-E91-BMW-320d&diagId=63_0907

Zitat:
@Louis325 schrieb am 20. August 2025 um 13:11:05 Uhr:
Ne, darum geht es nicht. Er meinte der lichtkegel ist wie beim Linksverkehr, eigentlich sollte der scheinwerfer in Richtung Straßenseite leuchten, aber er leuchtet in den Gegenverkehr. So müsste es sein:
____/____/
und so leuchten die Scheinwerfer aktuell:
\_____________/

Das ist genau das was ich beschrieben habe.

Nennt sich "Lichtverteilung Stadt":

• Die Lichtverteilung Stadt ermöglicht ein erweitertes Ausleuchten der linken Fahrbahn bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dabei wird der linke Scheinwerfer ca. 12° nach links und ca. 0,7° nach unten geschwenkt. Die Lichtverteilung Stadt wird ab Motorstart bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 50 km/h eingeschaltet.