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Scheinwerfer: Einstellschrauben und Relaisschaltung - ein Gemeinschaftsprojekt?

VW T3
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:15

Werte Gemeinde,

zwei Sachen beschäftigen mich zur Zeit, die sicherlich schon andere geplagt haben, oder noch plagen werden - das muss nicht sein. Ich bräuchte eure Meinung, denn vielleicht schafft man es, diese Probleme endlich in den griff zu bekommen:

1. Einstellschrauben der Scheinwerfer (Rechteck) in Edelstahl!

In kurz: Ich rüste auf Rechteck um und habe zwei Sätze Schrauben + Plastikteile bestellt, da die alten Schraubenaufnahmen entweder rund, oder die Plastikteile gebrochen waren. Kosten ein paar Öre, aber ok. Leider sind die neuen kein Stück besser. Frisch aus der Verpackung sitzen sie entweder bombenfest, oder sind bereits angerostet. Das nervt.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Edelstahlschrauben mit Rundkopf gemacht - gibt es anscheinend nicht. Per Hand schleifen geht, ist aber auch eine unschöne Arbeit.

Ich hätte die Möglichkeit ein 100er Los fertigen zu lassen. Mit Rohling kostet dann eine Schraube aber gute 5€, also pro Seite 30€. Besteht da Bedarf unter den Busslern?

2. Scheinwerfer Relaisschaltung:

Da ich keinen Bock mehr habe meine total zusammengeschusterte Relaisschaltung weiter zu benutzen, haben ich angefangen das Projekt besser aufzuziehen - man lernt ja schießlich.

Basis wäre eine 6-fach Relais Box in die eine Leiterplatte zur Ansteuerung kommt. Das Leiterplattenlayout ist fast fertig, könnte man im 10er Set bestellen. Wenn da Bedarf bestünde, könnte man gleich mehrere Sets vorsehen.

Kurze Eckpunkte.

Die H4 Leuchten bekommen ein Relais pro Glühfaden, also insg. 4 Relais.

Speiseleitung wird mittels M5 Schraube befestigt. Angedacht sind 10-16mm².

Jedes Relais, bzw. jeder Kreis wird einzeln abgesichter (wie original).

Zuleitung zu den Scheinwerfern mit max 4mm².

Die beiden Zusatzfernlichter (H3) laufen über ein gemeinsames Relais.

Zusatzfeature: Über einen kleinen Schalter lässt sich ein zusätzliches "Preset" einstellen. Bei Fernlicht werden nur die inneren (H3) zugeschaltet, außen bleibt das Abblendlicht. Darf natürlich nicht im Straßenverkehr genutzt werden, ist klar.

Solch ein Set ist mir auch noch nicht untergekommen. Besteht da vielleicht auch Interesse?

Gruß

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35 Antworten

Was soll die Funktion der Relais sein?

Mir wäre es lieb wenn bei meinem bei Zündung ein auch immer das Licht ein wäre.

Schont den Schalter und ich habe garantiert immer beim Fahren das Licht an. ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:57

Du willst also nur den Schalter überbrückt?

Sinn der Relais:

Der komplette Lichtstrom geht über den Lichtschalter und den Lenkstockhebel - das muss nicht sein.

Zum einen verliert man immer mehr Spannung, zum anderen belastet es die Schalter unnötigt. Ein Relais ist genau dazu entwickelt worden.

Zitat:

@Irie.33 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:57:43 Uhr:

Du willst also nur den Schalter überbrückt?

Naja, Parallel geschaltet reicht mir erst mal.

Also Schalter geht noch, wenn ich im Stand doch mal Licht benötige.

Wenn das Teil mehr kann..., was es ja wohl kann...

Zitat:

Sinn der Relais:

Der komplette Lichtstrom geht über den Lichtschalter und den Lenkstockhebel - das muss nicht sein.

Zum einen verliert man immer mehr Spannung, zum anderen belastet es die Schalter unnötigt. Ein Relais ist genau dazu entwickelt worden.

Klingt noch besser.

Dann 2 Parallele Relais, eines betätigt durch die Zündung und eines durch den Schalter.

Das würde für den Anfang schon mal reichen.

Evtl. noch mal 2 für beide Seiten oder....

Die relais schaltung wird im T3 gern nachgerüstet weil

a. Nach 30 jahren am scheinwerfer keine volle batterie/lima spannung mehr ankommt und damit das eh schon nicht so tolle licht noch bescheidener wird.

b. Der angenehme nebenefekt ist ,das der strom für die scheinwefer nicht mehr über den schalter geht.

Wird meist mit zwei relais gemacht, eins für abblendlicht eins für fernlicht.

Nachteil relais kaputt beide scheinwerfer R/L aus.

Also machen vier schon sinn.

Olli

Zitat:

@oeliolli schrieb am 10. Februar 2020 um 21:12:57 Uhr:

Die relais schaltung wird im T3 gern nachgerüstet weil

a. Nach 30 jahren am scheinwerfer keine volle batterie/lima spannung mehr ankommt und damit das eh schon nicht so tolle licht noch bescheidener wird.

b. Der angenehme nebenefekt ist ,das der strom für die scheinwefer nicht mehr über den schalter geht.

Wird meist mit zwei relais gemacht, eins für abblendlicht eins für fernlicht.

Nachteil relais kaputt beide scheinwerfer R/L aus.

Also machen vier schon sinn.

Olli

Hmmm, und das soll ein 6er werden.

Ich nehme an diese "Blackbox" hat dann einen 12V Eingang der für alle 6 Ausgänge reicht.

6 Eingänge für die Schaltung der Relais.

Welche Stromstärke wird da benötigt? (12V Spannung kann man ja annehmen)

Eine Masse die für die 6 Relais reicht. Hmmm welche Stromstärke bzw. welcher Leitungsquerschnitt?

Dann die geschalteten Ausgänge mit maximaler Stromstärke von x?

(Also der 12V Eingang 6* diese Stromstärke)

Sind die verbauten Relais irgendwelche Standardbauteile?

Ich nehme mal an es gibt da etwas.

Keine ahnung

Ich hab einfach zwei (faulheit aber immer eins griffbereit) normale 12v arbeitsrelais genommen. Entsprechend verkabelt fertig.

Olli

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:28

Grundlage ist die 6er Relais Box - Standardware von z.B. Amazon. Leider sind da immer nur 5x 5-Pin Relais und 1x 4-Pin vorgesehen. Ich wollte nur die 5 Pin verwenden, ebenfalls Standardware - ich habe mal 40A genommen.

Die Box dient lediglich als Halter für die Relais, sowie für die Sicherungen und das PCB im Untergrund.

Eingang wird 10-16mm² über eine M5 Schraube. Ausgänge gibt es 6x, für jede Glühwendel einzeln, mit bis zu 4mm² Anschlüssen (2,5mm² reichen vermutlich auch).

Maximal brennen 4x 55 Watt, also werden knapp 20A benötigt.

Die Versorungsleitung komm im besten Fall von der Zusatzbatterie.

Neben dem PCB braucht man nur die Box, ein paar Relais, Sicherungen sowie ein paar Kleinteile aus dem Elektrozubehör und Kabel.

Was bitte ist 'PCB'?

mit pcb="printed circuit board" meint er die von ihm angedachte "leiterplatte", es ist schlicht die englische kurzbezeichnung. wozu er die überhaupt braucht erschließ sich mir aber auch nicht.

->relaischaltung der scheinwerfer ist sinnvoll. 2 oder 4 relais je nachdem ob man das nur fürs abblendlicht macht oder auch fürs fernlich. (um lichtschalter und lenkstockschalter zu entlasten ist beides sinnvoll)

->hellere birnen bringen darüberhinaus auch was

->neue kontakte am scheinwerfer können sinnvoll sein

->ggf auch die massekabel komplett erneuern (evtl einen massepunkt direkt vorne auf den querauslegern untern den scheinwerfern). das ist irgendwo sinnvoller als die langen Kabel nach innen zu den dortigen Massesternen

->willst es optimal dann noch eine neue Plusleitung von hinten nach vorne ziehen. Entweder für die Scheinwerfer oder mit der neuen Leitung die Zentalelektrik versorgen und mit der bisherigen die Scheinwerfer(deren Relais) oder eben beide an die Zentralelektrik und von dort zu den Scheinwerfern(deren Relais)

Dann machen für mich wirklich 6 Relais Sinn.

2 * 2; für das Abblendlicht +2 für das Fernlicht.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 16:32

Hallo,

pcb = ja, Leiterplatte/Platine auf deutsch. Grund für die Verwendung ist, dass ich nicht gerne nachdenke, bzw. nur ein mal richtig und der Rest soll dann von alleine klappen. Also einmal ein ordentliches Layout erstellt und die Fertigung, bzw. den Zusammenbau, kann jeder selbst, ohne groß nachzudenken, erledigen. Zudem habe ich vorgesehen die Anschlüsse zu den Scheinwerfern über Schraubklemmen zu realisieren und diese Schraubklemmen brauchen einen Ort, auf dem sie befestigt werden.

Natürlich kann man alles nur mit Kabel verdrahten, dazu braucht es aber dann passende Kabelschuhe für die Relais für jedes Kabel. Und aus der Erfahrung (Kabelbrand auf Rundreise in England) kann ich sagen, dass man leichter irgendwo ein Kabel herzaubert und mit dem Schraubenzieher in einer Schraubklemme befestigt, als einen frischen Kabelschuh auf das Kabel zu crimpen. Zudem kann man einfach mal ein anderes Kabel, in anderer Länge, oder anderem Querschnitt, dranhängen - was hald eben gerade da ist.

kurzes Massekabel: durchaus sinnvoll!

6 Relais @alexander: Stimmt, nur leider haben die 6-fach Boxen immer nur 5+1 (5x Pin + 1x 4 Pin). Damit man nicht immer zwei Typen an Relais im Lager haben muss, werden nur die 5er verwendet. Die beiden Zusatzfernlichter überleben auch an einem Relais. Und wenn da was schief geht, gehen hald nur die Zusatzscheinwerfer nicht - das finde ich vertretbar.

Würde sich jemand so eine Box bauen, wenn es eine gute Anleitung dazu gibt? Ein wirkliches Set hab ich im Internet, zumindest für diesen Einsatzweck, nicht finden können.

Und wie sieht es mit den Einstellschrauben aus? Gibt es da Leidensgenossen mit Edelstahlwunsch?

Gruß

mir ist damals kurz nach dem Brand im Felbertauerntunnel in Östereich beim Durchfahren dieses Tunnels der Lichtschalter abgeraucht.

zum Glück funktionierte noch das Standlicht und die Rückleuchten..

trotsdem sehr blödes Gefühl mit unzureichender Beleuchtung durch den Tunnel zu fahren.

Der gesammte Strom der h4 Lampen fließt über den Lichtschalter.

Habe danach auch auf Relaisschaltung umgerüstet.

Bislang nur das als normales Fahrlicht benutzte Abblendlicht.

Man fährt ja selten auf Fernscheinwerfer.

Fazit : Das Lcht ist heller als vorher da jetzt vorne mehr Saft ankommt und der Lichtschalter hält.

ich habe es nicht bereut

Ich denke so eine Box kann man AUCH per 3D Drucker herstellen. Aber fertig kaufen wäre mir lieber.

Gibt es irgendwo einen Link auf so ein Relais.

Abmessungen und technische Daten z.B.

Oder auf so eine 6-fach Box?

Ich bin froh über jede platine die ich NICHT im auto habe.

Mir sind nen paar kabel, kabelschuhe lieber.

Guck ich eher dran lang und ist einfacher zu reparieren.

Olli

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