ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer blind, selber wieder klar bekommen!

Scheinwerfer blind, selber wieder klar bekommen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:47

Moin, moin!

Meine Scheinwerfer waren Blind und voller kratzer und Steinschläge, da hab ich es einfach gewagt.:confused:

Es ist echt heftig, wenn man mit 280er Nassschleifpapier (10 sec.) draufgeht,:rolleyes: aber um so feiner das Papier wird, 600er, dann 2000er oder noch feiner, wird alles wieder klarer. :p

Als Finish Plexiglaspolitur geduldig auftragen und polieren ohne das die politur antrocknet. Nach mehrmaligen Kontrollen war es geschaft. Zeitaufwand 1 Std. Dann war die andere Seite dran.

Ich empfele rundum mit Malerkrepp doppelt abzukleben. Viel spaß, Leute :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:47

Moin, moin!

Meine Scheinwerfer waren Blind und voller kratzer und Steinschläge, da hab ich es einfach gewagt.:confused:

Es ist echt heftig, wenn man mit 280er Nassschleifpapier (10 sec.) draufgeht,:rolleyes: aber um so feiner das Papier wird, 600er, dann 2000er oder noch feiner, wird alles wieder klarer. :p

Als Finish Plexiglaspolitur geduldig auftragen und polieren ohne das die politur antrocknet. Nach mehrmaligen Kontrollen war es geschaft. Zeitaufwand 1 Std. Dann war die andere Seite dran.

Ich empfele rundum mit Malerkrepp doppelt abzukleben. Viel spaß, Leute :cool:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

man sollte dann aber schon kreisen oder?

das papier ist so fein, da siehst du nichts. mit der politur natürlich, weil es einfacher ist.

Ich beteilige mich einmal kurz, hier ein gutes Video zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...-allroad-headlight-repair-v395746.html

 

Und hier das Reparaturset: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B001AIZ5HY/mtd-21

 

Und hier eine Seite für Info vielerlei Art rund um Audi: http://www.motor-talk.de/.../...tungen-und-wissenswertes-t4129767.html

 

Bitteschön!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es geht nicht darum ob oder wie das Thema angenommen wird sondern das es jetzt noch einen Thread mehr über das selbe Thema gibt !

Suchwort: "Scheinwerfer matt" ergibt 161 Treffer

Hätte man die sufu genutzt und einen vorhandenen Thread wieder hoch geholt und dort seine Erfahrungen gepostet , wäre jeden genauso geholfen gewesen !

mfg derSentinel

Forenpate

:rolleyes::confused::D gugst du mal aufs datum meines beitritts, mir jetzt auch egal.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich beteilige mich einmal kurz, hier ein gutes Video zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...-allroad-headlight-repair-v395746.html

Und hier das Reparaturset: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B001AIZ5HY/mtd-21

Und hier eine Seite für Info vielerlei Art rund um Audi: http://www.motor-talk.de/.../...tungen-und-wissenswertes-t4129767.html

Bitteschön!

ja. geil!!! ich bekomme sowas nicht hin, bin nicht firn genug in sachen pc. danke, mbogo:)

am 12. Oktober 2012 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von mbogo

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es geht nicht darum ob oder wie das Thema angenommen wird sondern das es jetzt noch einen Thread mehr über das selbe Thema gibt !

Suchwort: "Scheinwerfer matt" ergibt 161 Treffer

Hätte man die sufu genutzt und einen vorhandenen Thread wieder hoch geholt und dort seine Erfahrungen gepostet , wäre jeden genauso geholfen gewesen !

mfg derSentinel

Forenpate

:rolleyes::confused::D gugst du mal aufs datum meines beitritts, mir jetzt auch egal.

Kein Grund nicht die sufu zu nutzen...

Hallo,

ich muss dem TE schon zugestehen, dass es zum Teil nicht einfach ist mit der Sufu einen Beitrag zu finden der genau das Thema wiederspiegelt was man sucht, ausserdem ist es mühsam, einen mehrseitigen Beitrag zu durchforsten um dahin zu kommen, wo es intertessant wird. Ging mir auch schon so und es wird auch anderen immer wieder passieren, dass man die Suche bemüht und eine riesen Liste mit Threads durchforsten muss.

Hier ist es bedeutend einfacher einen kurzen, frischen, neu verfasseten Thread durchzulesen.

Klar ist es leichter, auf einen anderen Thread mit der "Sufu" zu verweisen, zumindest findet man schon in den ersten Beiträgen eine Lösung, aber kaum einer wird sich das Thema von Anfang an reinziehen wenn ein anderer eine Frage dazu auf der letzten Seite verfasst, hier wird dann gemeckert, man solle sich die ersten Seiten durchlesen.

Also ist es eh egal was man macht, was zum meckern findet man immer. Jedoch ist mir ein neu aufgemacher Thread mit einer vernünftigen Aussage lieber als ein zehnseitiges Memorandum mit Beiträgen die zum Thema überhaupt nichts beitragen.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

man sollte dann aber schon kreisen oder?

Nein, besser nicht: durch das Schleifpapier trägst du ja Material ab und ziehst dir dadurch Kratzer rein - das ist nicht schlimm, dafür ist es ja da; wenn du nun kreisförmig schleifst tust du dich nachher viel schwerer die Kratzer wieder rauszubekommen.

Daher am besten die Richtung durchgangsweise ändern: erster Schleifgang horizontal, zweiter Durchgang vertikal, dritter horizontal usw.

Beim Polieren ziehst du dir dann keine neuen Kratzer mehr rein (wenn nicht irgendwo noch Schmutz ist oder der Polierschwamm nix taugt), da polierst du zwar auch erstmal gegen die Richtung des letzten Schleifgangs, aber kannst dann natürlich auch kreisförmige Bewegungen machen.

Schleifen geht problemlos per Hand, das Polieren geht mit einer Maschine natürlich wesentlich einfacher - aber wer keine hat braucht nicht extra deswegen eine kaufen ;)

vg, Johannes

am 12. Oktober 2012 um 17:48

Moin,

...hast Du die Scheinwerfer danach versiegelt? Sonst sind sie bald wieder vergilbt!

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Moin,

...hast Du die Scheinwerfer danach versiegelt? Sonst sind sie bald wieder vergilbt!

Hab ich jetzt nicht bewusst gemacht, mit swisol wachs mitpoliert. Die Zeit wird"s zeigen, sonst polier ich eben ein wenig nach.:D

Zitat:

Original geschrieben von mbogo

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Moin,

...hast Du die Scheinwerfer danach versiegelt? Sonst sind sie bald wieder vergilbt!

Hab ich jetzt nicht bewusst gemacht, mit swisol wachs mitpoliert. Die Zeit wird"s zeigen, sonst polier ich eben ein wenig nach.:D

Sieht du...hättest du die alten Beiträge gelesen, wüsstest du das da uv-beständiger klarlack drauf gehört weil die arbeiten sonst für die Katz sind. :D

Da muss ich auch eben einhaken.

Ich suche auch viel, aber ich nehm in der Regel den Umweg über Google, da ich mit der SuFu nicht so klarkomme.

Ich versuche auch immer, alte Threads, die dem Thema laut der Überschrift am nächsten kommen, wieder aufzufrischen.

Klar muss man schonmal lange lesen, aber es lohnt sich ja oft. Oder?

Allerdings gibt es hier auch oft Threads, bei denen der 'Hat geklappt'- Bereich fehlt. Nach einem Tipp eines Users endet es auf einmal, und keiner weis, ist der Themenstarter verstorben ( :p ), im Urlaub oder hat er alles repariert?? Es wäre schön, wenn hinterher noch kurz berichtet würde, ob alles gut ist.

Genauso Erfahrungen wie die von mbogo. Wenn Du sowas ans Ende eines Threads stellst, rückt das im Forum wieder nach oben.

Also würde ich das sehen und lesen. Man muss sich als Sucher halt auch mal bemühen.

Ist aber in allen Foren ein 'Problem'.

 

Gruß

Niklas

am 12. Oktober 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Ich hab zum ersten mal davon gelesen, wie das gemacht wird, als ich den dicken gut ein Jahr im Besitz hatte...also auch schon drei Jahre her. Mittlerweile dürfte so ziemlich jeder Wissen wie man das macht!

Es ist einfach nur unnütz und auch langweilig, festzustellen dass hier nie die sufu benutzt wird um ein vorhandenes Thema zu erweitern.

Stattdessen ist es ja einfacher (der Mensch ist ja faul) einfach mal ein neues Thema zu öffnen.

hääää:confused:

ich denke daß der TE hier nur lediglich seinen Erfolg mitteilen wollte und dabei beschrieben hat das es auch in mühseliger Handarbeit geht.

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Ich hab zum ersten mal davon gelesen, wie das gemacht wird, als ich den dicken gut ein Jahr im Besitz hatte...also auch schon drei Jahre her. Mittlerweile dürfte so ziemlich jeder Wissen wie man das macht!

Es ist einfach nur unnütz und auch langweilig, festzustellen dass hier nie die sufu benutzt wird um ein vorhandenes Thema zu erweitern.

Stattdessen ist es ja einfacher (der Mensch ist ja faul) einfach mal ein neues Thema zu öffnen.

hääää:confused:

ich denke daß der TE hier nur lediglich seinen Erfolg mitteilen wollte und dabei beschrieben hat das es auch in mühseliger Handarbeit geht.

Wieder jemand der es nicht verstanden hat...

Ich glaub, hier ist jetzt alles gesagt..:cool::)

Nicht schon wieder ein Thread mit 'Der hat gesagt' 'Das ist doof' und so weiter.

Kennst das ja denk ich auch, Ralle. Zumindest stolper ich ständig über Deine Beiträge der letzten Jahre (o.T.: Danke für die Arbeit..) und denke, Du weist, was ich meine.. Ne?

Soll nicht anmaßend sein. Mir fallen grad nur keine besseren Formulierungen ein.

Diese Diskussionen verlängern nämlich nur immer alles um viele unnötigen Seiten.

Der Klügere/Erfahrenere/ältere Hase gibt auf..

Gruß

Niklas

 

PS: (Ralle) Bist neulich an mir vorbeigerauscht und ich muss sagen.. hübsch..

Das sieht echt gut aus nur damit wirst du nicht lange spaß haben. Die scheinwerfer wahren vorher lakiert. nun hast du nur ne art wachs draufgetan. Der ist schnell weck und dann wird die witterung schnell alles wieder matt machen. Also ich würde 1000 2000 und 3000 . schleifpapier nehmen. Grobe schleifkörnung muss mühsehlig rausgeschliffen werden. Lieber was länger mit 1000 schleifen bis der alte lack und Kratzer weck sind. Nach dem 3000. mit siliconentferner gut sauber machen. Dann grundiere es und später 4 mal 2 k lack drauf. Dann hast lange ruhe und sieht besser aus wie poliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer blind, selber wieder klar bekommen!