ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Scheinwerfer beschlagen

Scheinwerfer beschlagen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:02

Habe heute bemerkt das beide Scheinwerfer beschlagen sind...Ist das dem feuchten Wetter geschuldet oder ist da was undicht? Tritt nur im unteren Bereich auf beiden Seiten auf... Wie ist es bei euch?

IMG_2017-11-13_20-00-10.jpeg
IMAG1468.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Hermes2 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:43:37 Uhr:

...

Ich fahre ja zur Zeit noch einen Mondeo mit LED-Scheinwerfern und hatte in den drei Jahren noch keine beschlagenen Scheinwerfer. Das zeigt das es auch Ohne geht.

Gleiches kann ich für den Passat B8 berichten - 3 Jahre ohne Beschlagen der Scheinwerfer.

Mein Tiguan hatte in den ersten beiden Wochen auch etwas Beschlag (aber keine dicken Tropfen) in der Blinkerleiste.

In der Waschanlage war ich jetzt noch nicht damit. Er steht allerdings draußen und hatte schon einige Starkregenfahrten gehabt. Ich bin mal gespannt, ob die Hochdruckstrahler der Durchfahrwaschanlage zu einem Wassereindrang in den Scheinwerfern führt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Hermes2 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:43:37 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 18. Februar 2018 um 13:27:31 Uhr:

 

Was heißt denn soviel Schrott? Das Scheinwerfer beschlagen wird immer wieder vorkommen und ist bei allen Autoherstellern bekannt. Das das TFL und die Blinker ausgefallen sind ist natürlich ein Mangel den VW beheben muss.

Ich fahre ja zur Zeit noch einen Mondeo mit LED-Scheinwerfern und hatte in den drei Jahren noch keine beschlagenen Scheinwerfer. Das zeigt das es auch Ohne geht.

Bei meinem Tiguan ist nichts beschlagen, bei dem Mondeo meines Bruder schon. Es geht auch anders herum. Welcher ist denn nun eigendlich Schrott. :confused:

Es spielen auch die Umgebungsfaktoren eine große Rolle (Schattenparker, Garage, oft waschen, viel mit Licht fahren etc.)

Schrott bezieht sich nur auf den kompletten Scheinwerfer, nicht aufs Fahrzeug.

War schon 2x in der Werkstatt wurde aber als normal hingestellt, was ich aber anders sehe.

Wie gesagt, das Problem tritt nicht nur bei VW auf. Guckst du...

Hallo,

nur weil das Problem auch bei anderen Fahrzeugtypen auftritt, entspricht es nicht der Normalität

oder dem Stand der Technik.

Soviel Wasser in den Scheinwerfern -egal bei welchem Wetter- ist nicht akzeptabel.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 19. Februar 2018 um 15:47:38 Uhr:

.... entspricht es nicht der Normalität oder dem Stand der Technik.

Soviel Wasser in den Scheinwerfern -egal bei welchem Wetter- ist nicht akzeptabel.

Leider ist es Normalität aber sicher nicht akzeptabel. Die Systeme sind bedingt offen und nicht hermetisch abgeriegelt. Die neuen Lichtsysteme erzeugen nicht mehr so viel Wärme so das eine Verdampfung stattfindet. Sicher kann der Hersteller einen größeren Aufwand betreiben um diese Feuchtigkeit zu unterbinden aber das ist wieder ein Kostenfaktor.

Zulieferteile aus dem Baumarktregal, es wird halt gespart wo es geht, Hauptsache die Optik spricht uns Käufer an. Ab April gibts 4,3% Lohnerhöhung + zukünftige Strafzahlungen = weitere Einsparung an qualitativ hochwertigen Materialien.

Es würde mich freuen falls ich falsch liege.

Meine SW beschlugen nur kurz nach der Auslieferung im Dezember '17 - bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten!

Bin auch ein gebranntes Kind, hatte einen der ersten Touran 2003, da stand vorn und hinten das Wasser bestimmt 15mm hoch in den Leuchten - zweimal wurde gewechselt, zweimal wieder das gleiche Malheur! Dann wurde der dritte Komplettwechsel seitens VW abgelehnt als "Stand der Technik" - als dann noch das Zweimassenschwungrad Geräusche machte, hab ich den Touran in Zahlung gegeben.

War bei mir das erste Mal auch so, beim zweiten Mal der Beschlag im Scheinwerfer wesentlich stärker.Beim dritten Mal betraf es den ganzen Scheinwerfer. Bei meinem Tiguan 2 war es nur der rechte Scheinwerfer. VW hatte dann alle Kosten für den Ersatz übernommen. Ebenso die Steuerelektronik und die Anschlusskabel denn die waren schon oxidiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen