Scheinwerfer beschlagen - Hab eventuell eine Lösung
Jeder der von uns Xenon Scheinwerfer hat wird es kennen. Nach kurzer fahrt im Regen beschlagen sie. Bei einem von meinen bilden sich sogar kleinere Wassertropfen.
Aus meiner Ausbildung kenn ich ein Trockenmittel Namens "Blau Gel". Das wurde bei uns in Kabel Muffen rein gelegt um diese trocken zu halten.
Das Mittel wäre eigentlich Ideal um die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer zu bekommen.
Ich hab mir gerade 2 Kilo von dem Zeug bestellt (20 Tüten a 100 Gramm, gabs leider nicht in kleineren Mengen).
Ich werde es damit mal versuchen. Vielleicht hilft es ja was 🙂
Was haltet ihr von meiner Idee?
30 Antworten
so jetzt müsst ichs aber geschafft ham! 😁
sry für die vielen posts!
glaub ich bin zu dumm dafür! 🙁
@ danjan
Ja, Halogen haben auch so ne Lüftungsöffnung, hab die auch erst neulich beim Einbau der neuen Leuchten entdeckt, die werksseitig montierten hatten auch diese Lüftungsöffnungen, sahen bloß ein bischen anders aus!
Zumachen würde ich die auch nicht, denn dann findet ja kein Luftaustausch mehr statt und der Scheinwerfer erhitzt immer mehr.
Das beschlagen ist wohl der Preis für Klarglas, bei den geriffelten Scheinwerfergläsern früher gabs bestimmt auch beschlagene, nur hat mans da eben nicht gesehen.
Hallo zusammen,
Komische sache was man hier so hört über die Xenon Scheinwerfer beim Golf....also ich kann mich nicht beklagen, meine Xenon Scheinwerfer waren noch nie Beschlagen. Sei es bei meinem Golf IV, oder bei meinem damaligen E39....komische sache....
Die einen habens beschlagen und die anderen wiederum nicht...wurde da vllt. vom BJ mal was geändert? Normal kann das ja net sein.
Gruß Ricky
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf4_1020
sry für die vielen posts!
glaub ich bin zu dumm dafür! 🙁
mach das .th aus dem link weg, dann passts 😉
du verlinkst das Thumbnail, das is nicht größer 😉
Der richtige Link ist:
http://img71.imageshack.us/img71/3725/img3410xe0.jpg
Re: Scheinwerfer beschlagen - Hab eventuell eine Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Aus meiner Ausbildung kenn ich ein Trockenmittel Namens "Blau Gel". .....Ich hab mir gerade 2 Kilo von dem Zeug bestellt (20 Tüten a 100 Gramm, gabs leider nicht in kleineren Mengen).
blau gel?
das zeug wird mittlerweile aus gesundheitlichen gründen (krebserzeugend) nicht mehr in der brd (zumdinest was arbeitsmittel in berufen angeht) verkauft bzw. darf nicht mehr benutzt werden....
was du dir da warscheinlich gekauft hast, nennt sich "silica-gel"....
und sowas kauft man auch nicht, sondern geht in den nächsten schuhladen und wühlt dort in den leeren kartons rum...das ist das zeug, in den kleinen beuteln, wo draufsteht "do not eat - throw away" usw....
das problem wird sein, sobald sich die päckchen mit dem zeug erwärmen, dampft das wasser wieder aus... 😉
Welche hast du denn drin?
Ich hab die neuen drin. BJ: 2004 oder 2005. Hersteller ist AL (Automotiv Lightning)
Zitat:
Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Denn dann wird es im Scheinwerfer erst recht Kondenswasser geben, wenn die Temperatur z. B. vom Sommer zum Winter um 35 °C fällt! Die vorhandene Luft kann bei niedrigen Temperaturen (z. B. -10 °C) einfach nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist nun mal so.
Stimmt da drüber hab ich nicht nachgedacht.
Nur ist schon irgendwie komisch. Die Originalen Halogenscheinwerfer waren nie beschlagen. Egal ob sie an oder aus waren.
Meine jetzigen Xenon Scheinwerfer beschlagen wenn sie an sind bei jeder Regenfahrt.
Vor den jetzigen Xenon Scheinwerfern hatte ich für eine Woche auch welche der alten Version. Die Scheinwerfer waren neu. Diese beschlugen bei Regen auch als sie aus waren.
Können die Probleme vielleicht an der Entlüftung liegen, das diese eventuell zu klein ist oder was weiss ich, und das dann der oben beschriebene Effekt eintritt?
Meine sind 2 mal beschlagen in knapp 2 Jahren (1. Mai war Tag es Einbaus^^ ). Woran es gelegen hat, keine Ahnung aber wenn es nur jedes 3/4 Jahr für 2 Tage vorkommt isses ok für mich 😉
Zitat:
blau gel?
das zeug wird mittlerweile aus gesundheitlichen gründen (krebserzeugend) nicht mehr in der brd (zumdinest was arbeitsmittel in berufen angeht) verkauft bzw. darf nicht mehr benutzt werden....
Der Verkauf ist wohl noch erlaubt. Hab aber den Nachfolger "Orange Gel" gekauft. Das soll nicht mehr giftig sein. Naja essen tue ich das ja eh nicht 😉
Ja das aus den Schuh Verpackungen würd sicher auch gehen, nur sind die nicht zu klein? Bekomm nun 100 Gramm Beutel
Zitat:
Original geschrieben von co.
mach das .th aus dem link weg, dann passts 😉
du verlinkst das Thumbnail, das is nicht größer 😉
Der richtige Link ist:
http://img71.imageshack.us/img71/3725/img3410xe0.jpg
das ist ja ein halber mückenfriedhof :P
So meine Lieferung ist nun endlich angekommen. Was ich leider feststellen musste ist, das 100 Gramm nicht in den Scheinwerfer passen. Hab 2 Beutel aufgeschnitten, ca. 50 Gramm raus genommen und hab ihn wieder zu genäht.
Ich denke ich werde die morgen mal in den Scheinwerfer reinlegen und ml gucken ob es was bringt.
Hier sind mal ein paar Bilder von meinen Scheinwerfern wie sie nun wieder aussehen. Bin ca. 5 KM durch die Gegend gefahren. Es hat nicht geregnet, und so sehen die Scheinwerfer nun aus!!! In einem bilden sich wieder Wassertropfen. Ich dachte für das Geld was ich dafür ausgegeben hab, könnte man wenigstens etwas Qualität erwarten...
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Welche hast du denn drin?
Ich hab die neuen drin. BJ: 2004 oder 2005. Hersteller ist AL (Automotiv Lightning)
Stimmt da drüber hab ich nicht nachgedacht.
Nur ist schon irgendwie komisch. Die Originalen Halogenscheinwerfer waren nie beschlagen. Egal ob sie an oder aus waren.
das die AN nie beschlagen ist klar, die erzeugen zuviel wärme! AUS ist auch klar, drinnen und draußen gleicher verhältnisse...
hab das zwar bei meinen Xenons auch noch net festgestellt, kann mir aber vorstellen, das es vom dicken "glas" kommt...
mfg
So habe nun glaub ich den Haupt Grund gefunden warum meine Scheinwerfer beschlagen. Bei einem der Deckel auf der Rückseite ist eine Rastnase abgebrochen. Bei dem anderen ist ein Riss im Deckel. Wie dieser da rein gekommen ist weiss ich nicht. Jedenfalls müssen nun 2 neue Deckel für 100 € her 😠
Aber das Trockenmittel funktioniert 😉 Hab gerade mal in einen Scheinwerfer so ein Päckchen reingelegt und siehe da: Innerhalb von 20 Minuten ist er komplett trocken. Schon toll das Zeug 🙂
Hier mein Erfahrungsbericht ohne Trockenmittel mit neuen Deckeln 😉
nachdem ich nun die neuen Deckel mit neuen Dichtungen drin hab, beschlägt der Scheinwerfer auf der Fahrerseite gar nicht mehr, und der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nur noch ganz leicht im Bereich des Fernlichtes.
Mir ist aufgefallen, das die Dichtungen in den neuen Deckeln viel dicker sind als bei den alten.