ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerfer beschlagen beim TL

Scheinwerfer beschlagen beim TL

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 13:18

Ich bin gestern von WOB nach Hause gefahren. Es war dunkel. Die Scheinwerfer waren die ganze Zeit an. Als ich das Auto abgestellt habe, waren die Scheinwerfer beschlagen (beide im unteren Bereich). Ich geht mal davon aus, das Feuchtigkeit in der Lampe war. Ist das Beschlagen normal beim Neuwagen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht denn dazu im Handbuch?? Hier gab es den Fall doch schon öfters, dass die Scheinwerfer beschlagen waren...

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 13:27

naja die Scheinwerfer sollten innerhalb von 15 min Frei sein. Ich bin aber über 300km gefahren und das definitiv länger als 15 min gedauert :)

Dann würde ich es überprüfen lassen, wenn es schon vor Fahrtbeginn war...

Hi!

Was machen eigentlich die beschlagenen Scheinwerfer bei diesem kalten Wetter? Habe seit Freitag meinen Polo, auch Trendline, und meine Scheinwerfer sind auch im Bereich des Standlichtes beschlagen.

Der Wagen steht immer im Freien. Ich hoffe, das die Feuchtigkeit sich dünne macht, sonst muss ich es doch reklamieren.

Gruß, Nightflight

Haben unseren Trendi schon seit Spätsommer und hatten das Prob Anfangs auch.

Heute ist mir aufgefallen das er wieder leicht beschlagene Scheinwerfer hat.

Also denke ich mal das es am Wetter liegt.

mfg

VW sagt: Stand der Technik und normal.

Hab ein andres Problem mit meinen Scheinwerfern (auch H4)

Der rechte erscheint mir einfach dunkler zu sein als der linke Scheinwerfer.

Ist mir aufgefallen, als ich abends im Parkhaus die Scheinwerfer anmachte.

Ist das noch jemand aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von EStDV

Hab ein andres Problem mit meinen Scheinwerfern (auch H4)

Der rechte erscheint mir einfach dunkler zu sein als der linke Scheinwerfer.

Ist mir aufgefallen, als ich abends im Parkhaus die Scheinwerfer anmachte.

Ist das noch jemand aufgefallen?

Korrekt eingestellt?

Hab vor kurzem auch meine Erleuchtung bekommen nachdem nun endlich meine Scheinwerfer richtig eingestellt wurden (Bereits das zweite Auto aus WOB mit falscher Scheinwerfereinstellung^^)

Ja, hab sie nach dem Birnchenwechsel einstellen lassen.

Die Höheneinstellung ist ja auch nicht das Problem.

Nur die Helligkeit als solche, hab eher die Glühbirne im Verdacht...

am 13. Juli 2010 um 19:03

Könnte nicht zufällig daran liegen, dass die Scheinwerfer grundsätzlich KEINE Symmetrie hinsichtlich der Fahrbahnausleuchtung aufweisen?

Der linke SW soll halt den Gegenverkehr nach Möglichkeit nicht blenden. Also ergeben sich Lichtkegel, in etwa vergleichbar mit diesem Schema:

http://www.insignia-blog.de/.../landstrasenlicht.jpg

Vielleicht ist es also eine optische Täuschung.

[Nachtrag: Bei wiki ist es auch beschrieben. "Asymmetrisches Abblendlicht", vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht]

Hallo,

es leuchten beide Scheinwerfer gleich. Auch der linke Scheinwerfer leuchtet nach rechts weiter.

Das kann man ganz einfach an einer Wand prüfen:

2 - 3 m Abstand und Abblendlicht an. Dann sieht man, dass der Lichtkegel von links einer waagerechten Linie folgt und ab etwa der Mitte nach rechts oben weggeht.

Siehe auch das angehängte Bild. Das ist zwar ein Motorrad, aber beim Auto hat man eben das gleiche Bild zweimal nebeneinander.

Übrigens: In Ländern mit Linksverkehr müssen die Scheinwerfer sogar abgeklebt werden, damit die schräge Linie nach oben verschwindet und somit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

 

Gruß,

diezge

36

Nach der Waschstrasse ist mein Scheinwerfer auch immer kurz beschlagen, das legt sich aber ganz schnell wegen dem Dauerfahrlicht, alles ist nach max 5min weg. Im tiefen Winter am morgen hat man das "Problem" auch. Laut Handbuch ist ein leichte beschlagen normal und das soll sich von alleine lösen. Wenn es allerdings ständig vorhanden ist und ewig braucht bis es weg ist würde ich zu VW fahren.

gruß Tobias

Der Lichtkegel ist in Ordnung, also genauso wie aufm Bild von "diezge".

Hat ja nur was mit der Helligkeit zu tun.

Ich denke mittlerweile auch eher, dass es eine Täuschung ist. Schließlich ist mir beim Fahren noch nie ein Helligkeitsunterschied aufgefallen.

Mit den beschlagenen Scheinwerfern stimme ich Tobias6R voll zu, steht ja im Handbuch.

am 20. Januar 2011 um 11:22

Ich erheben das Thema mal aus dem Grab.

Ich habe meinen nun seit März 2010 und fast immer ist der linke Scheinwerfer beschlagen.

Der rechte ist trocken. Nach dem Weg zur Arbeit ist der linke Scheinwerfer beschlagen und am Abend (8 Std. später), ist das noch immer so! Da ich während der Arbeit auch öfters an meinem Wagen vorbeigehe, habe ich gemerkt, dass sich an diesem Zustand den ganzen Tag über nichts ändert.

Hab dann mal meinen :) gefragt und nach Rücksprache mit dem Meister hat er mir empfohlen, den Scheinwerfer mal mit dem Fön auszutrocknen. Wenn das nicht hilft, gibts nen neuen.

so long

Edit: Toll, da steht man 45 Min. neben seinem Scheinwerfer und pustet mitn Föhn rein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerfer beschlagen beim TL