Scheinwerfer! aus alt mach neu!
habe heute mal die scheinwerfer von einem meiner schützlinge neu poliert! und das ergebniss ist geschätzte 90% zu neuen scheinwerfern. Hätte ich nicht gedacht das es zu so einem gutem ergebniss kommt. Vorher gelbstich mit geschätzte 30% tige mattigkeit. nun schön glasig und hell! was ich nicht empfehlen kann ist eine lackierung mit klarlack nach dem polieren ! dieser lack löst sich dann wieder nach einer weile vom scheinwerfer und das sieht echt scheiße aus!
Beste Antwort im Thema
Also, versaut hast du sie nicht!...die Gläser mein ich...
Ich bin kein Fan vom Lack auf den SW, aber mach bitte folgendes...
Nochmal mit P1000 denn misslungenen Lack runter schleifen.
Dann mit max. P1500 nach schleifen....alles feinere ist zu zu werten, das die Oberfläche zu glatt wird.
Abkleben und einen dünnen Gang Haftvermittler lackieren...ablüften lassen.
Dann einen Gang Klarlack gleichmäßig aber dünn lackieren...ablüften lassen
...dann einen weiteren Gang Klarlack ...gleichmäßig deckend...aufpassen!...das es nicht wegläuft.
Zeit nehmen und genau arbeiten...ist natürlich jetzt die ungünstigste Jahreszeit dafür, so was in der Garage zu machen, weil es ordentlich kalt ist und der Lack deutlich länger zum abbinden benötigt.
Gutes Gelingen eine Rettung ist es allemal wert...
Gruß
66 Antworten
Ja, das war es wahrscheinlich.
Bisher habe ich nur mit Pinsel, Rolle oder Lackstift gearbeitet.
Von daher bin ich echt mit dem Ergebnis zufrieden.
Und das schöne daran ist ja das man es zum Üben eigentlich beliebig wiederholen kann...
Hallo Andreas,
hast Du eine Maschine benutzt oder von Hand geschliffen?
Wenn von Hand, wie lange hast Du gebraucht?
Ich habe hier auch ein Restaurations-Kit, samt zusätzlichem Schleifpapier stehen.
Als ich aber kürzlich in der Werkstatt war, sagte der Meister, dass die so nochmal durch den Tüv kommen (war dann zum Glück auch so).
Habe das dann, wie bei mir so üblich, wieder zurückgestell :\
Alles mit der Hand, habe wohl so für jedes der 4 Gläser 5-8 min. investiert. Also allein schleifen, man sieht und fühlt es sehr gut.
Danke für die schnelle Antwort.
Ist es also doch nicht so zeitaufwenig, wie ich gedacht und auch gelesen habe.
Ähnliche Themen
Bitte, das Abkleben war mit das Zeitaufwändigste. Insgesamt habe ich wohl 2 - 21/2 Stunden gebraucht.
Hatte das damals mit Meguiar Produkten durchgeführt
Nassschleifen bis 2000
Polieren mit https://www.amazon.de/.../B003JI8PFM
Finish mit https://www.amazon.de/gp/product/B009YCTGKU/
Ein 10er für jedes Produkt und 20 Minuten Zeit
Hallo,
neulich ist mal ein Bericht im TV gekommen (irgend ein Automagazin), da hat der als preisgünstigste Alternative Zahnpaste genommen (allerdings ginge nur eine mit Putzkörperchen - hat er gesagt). Hab mir überlegt, ob ich das mal ausprobiere. Hat da jemand Erfahrung damit?
Moin,
würde ich nur bei Karies oder Plaque auf den Scheinwerfern verwenden....
MfG Bene
Zitat:
@Jaguar3.2 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:21:37 Uhr:
...Zahnpaste genommen (allerdings ginge nur eine mit Putzkörperchen - hat er gesagt). Hab mir überlegt, ob ich das mal ausprobiere. Hat da jemand Erfahrung damit?
Das funktioniert schon, aber nur wenn dir fad ist, du viel Zeit hast und schmerzbefreit bist.
Bevor du mit diesem Mc.Gyver Gimmick ein annehmbares Ergebnis erzielt hast, warst wahrscheinlich schon 2x zum Schulter einrenken beim Chiropraktiker. 🙂
Das ist wie mit einer Nagelfeile eine Eisenbahnschiene durchzufeilen.
Richtiges Werkzeug für richtiges Arbeiten! Alles andere mündet in Enttäuschung und vergeudeter Lebenszeit.
Habe so ein Video mit der Zahnpasta mal auf youtube gesehen.
Sollte leicht zu finden sein.
Es gibt ja so manches Hausmittel, welches irgend welches teure Zeug ersetzt.
Aber mit der Zahnpasta hatte ich nicht den geringsten Erfolg sehen können.
Es wäre ja auch verheerend, wenn eine Zahn-Weiß-Paste ähnliche Eigenschaften hätte wie herkömmliches Nass-Schleif-Papier 😉
Zitat:
@VMF schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:15:42 Uhr:
Habe so ein Video mit der Zahnpasta mal auf youtube gesehen.
Sollte leicht zu finden sein.Es gibt ja so manches Hausmittel, welches irgend welches teure Zeug ersetzt.
Aber mit der Zahnpasta hatte ich nicht den geringsten Erfolg sehen können.Es wäre ja auch verheerend, wenn eine Zahn-Weiß-Paste ähnliche Eigenschaften hätte wie herkömmliches Nass-Schleif-Papier 😉
Nass-schleifen ist das eine, anschließendes Polieren das andere :-)
Also ich habe es bei mir verkackt. Das mit dem Klarlack ging in die Hose.
Für den TÜV reicht es, weil die nur die klare Hell-Dunkel Abgrenzung sehen wollen.
Aber die Streuung des gesamten Lichts interessierte nicht.
Trotz Xenon scheinen alle hinter mir fahrenden PKWs heller als ich.
Da werde ich mir, Dank VorMopf, mal neue Gläser ordern.
Wie alt sind die Brenner? Ich habe gerade heute neue reingemacht weil einer kaputt war. Es ist wirklich erstaunlich wie hell das Licht mit den neuen Brennern gegenüber den Alten ist. Ich habe D2R Brenner von Phillips genommen. X-tremeVision gen2....85126XV2S1. Die Nummer ist wichtig weil es noch andere mit ähnlicher Bezeichnung gibt die aber eine andere Nummer haben.
Die Brenner würde ich dann auch tauschen, weil ich deren Alter nicht kenne.
@BeOCeka
Mach doch mal ein Foto von dem missglückten SW.
So elend verschliffen kannst du dich doch gar nicht haben.Das würde Entweder bedeuten, du hast nur auf einer Stelle geschliffen...hast quasi eine "Beule nach innen" geschiffen oder wenn sie dunkler sind...nicht richtig gut auf poliert.
Klarlack kommt bei mir als Lackierer bei so was nie drauf.
Das wäre nach 13 Jahren SW aufbereiten das erste mal, das ich Klarlack auftrage.
Gruß