1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheinwerfer! aus alt mach neu!

Scheinwerfer! aus alt mach neu!

Mercedes E-Klasse W210

habe heute mal die scheinwerfer von einem meiner schützlinge neu poliert! und das ergebniss ist geschätzte 90% zu neuen scheinwerfern. Hätte ich nicht gedacht das es zu so einem gutem ergebniss kommt. Vorher gelbstich mit geschätzte 30% tige mattigkeit. nun schön glasig und hell! was ich nicht empfehlen kann ist eine lackierung mit klarlack nach dem polieren ! dieser lack löst sich dann wieder nach einer weile vom scheinwerfer und das sieht echt scheiße aus!

Beste Antwort im Thema

Also, versaut hast du sie nicht!...die Gläser mein ich...
Ich bin kein Fan vom Lack auf den SW, aber mach bitte folgendes...
Nochmal mit P1000 denn misslungenen Lack runter schleifen.
Dann mit max. P1500 nach schleifen....alles feinere ist zu zu werten, das die Oberfläche zu glatt wird.
Abkleben und einen dünnen Gang Haftvermittler lackieren...ablüften lassen.
Dann einen Gang Klarlack gleichmäßig aber dünn lackieren...ablüften lassen
...dann einen weiteren Gang Klarlack ...gleichmäßig deckend...aufpassen!...das es nicht wegläuft.
Zeit nehmen und genau arbeiten...ist natürlich jetzt die ungünstigste Jahreszeit dafür, so was in der Garage zu machen, weil es ordentlich kalt ist und der Lack deutlich länger zum abbinden benötigt.

Gutes Gelingen eine Rettung ist es allemal wert...

Gruß

66 weitere Antworten
66 Antworten

Das ist richtig, ich habe leider nicht mitbekommen dass moppybike von "polieren" schrieb. 🙁
Ich dachte nur daran, dass Jemand der das zum ersten Mal macht nicht ev. schon beim 800er aufhört, weil er glaubt dass Kratzer/Riefen egal sind. Daher schrieb ich, je glatter umso weniger Riefen.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 3. Juli 2017 um 18:43:43 Uhr:

Ich habe mir kürzlich ein Polierset gekauft. System Quixx.
Es sind 2 Polierpasten. Zum Vorpolieren und Nachpolieren. Eine anschließende Lackierung wird nicht empfohlen.
...

Ich glaube du machst dir mit der Poliererei viel Mühe für wenig Langzeiterfolg. Der Kunststoff ist nicht so UV-beständig wie der Klarlack und es kommt bald wieder zu Vergilbungen. Bei den namhaften Produkten ist der 2K-Lack nicht ohne Grund dabei.😉

Bei meinem ist nichts vergilbt, es sieht eher so aus, als würde sich ein Lack auflösen. Ist da werkseitig einer drauf ?

Wenn ich die Scheinwerfer wieder klar bekomme, dann kann ich gut damit leben, wenn ich das in 2-3 Jahren wieder machen muß.

Mein Haus- und Hoflackierer hat diese Lackierungen mal gemacht und auch beworben. Es gab wohl sehr gute Ergebnisse. Aber er macht es nicht mehr. Den Grund kenne ich nicht.
Er meinte nur, ich solle lieber polieren und wäre mit dem Ergebnis genauso gut zufrieden...🙂

Jau, das war sowas von falsch, das glaubst du gar nicht.

Doch, glaube ich Dir

ich habe erst 1200 und dann 2000 papier benutzt und dann mit vorschleifpaste und danach mit nachschleifpaste. und dann versiegelt. das mit dem lack habe ich schon früher einige male benutzt und aus der langzeiterfahrung rate ich persönlich davon ab! aber da sollte man doch selbst seine erfahrung machen wenn man auf lack steht. Am besten ist und bleibt doch das glas als scheinwerfermaterial. und wenn das übersäht ist mit steinschlägen muß halt ein neuer her. es wird immer wieder einem glaubhaft gemacht das der lack auf kunststoff besser sein soll!? egal wo man hinschaut alles kunststoff was lackiert wurde und länger dem uv-licht ausgesetzt ist ....,nun bildet euch selbst eure meinung. Wenn die ganze sache mit dem polieren 5-6 jahre beständig ist reicht mir persönlich die prozedur.

Es ist ganz einfach, der Klarlack blockt die UV Strahlung. Ist das nicht gegeben wird die Plaste durch die UV Strahlung ruckzuck wieder gelb. Damit das nicht passieren kann ist da werkseitig eine Schutzschicht drauf, beim Schleifen wird die entfernt und der Scheinwerfer ist ungeschützt der UV Strahlung ausgesetzt. Ist die Vorbereitung gut hält auch der Lack auf der Plaste, oder was denkst du wie das so ist bei den Stossstangen und der restlichen Plaste die so lackiert an den Fahrzeugen verbaut ist.

Ich hatte letztes Jahr auch das Quixx-Set benutzt und poliert. Das das Ergebnis nicht gut war, sah man sofort. Ich hab das Ganze jetzt mit dem oben beworbenen ColorMatic-Set lackiert und das Ergebnis ist herausragend gut - dabei hats auf keinen Fall mehr Arbeit gemacht.

Habe es heute auch versucht. Mit dem von moppybike empfohlenen Set.
Ergebnis enttäuschend. Nach dem Schleifen war es so wie sein soll, nach dem Reinigen auch. Haftvermittler aufgetragen, danach waren die Gläser schon klar. Nach dem Lack jetzt milchig ausser der linke Fernscheinwerfer.
Was ist schiefgelaufen?

IMG_20171021_162634.jpg
IMG_20171021_162652.jpg

Kommando zurück.
Hatte mir danach erstmal ein Kaffee gemacht und jetzt sind doch noch klar geworden.
Links super, fast, eine Minifliege hat sich verewigt(und ich dachte es gibt kaum noch Insekten) Rechts ist glaube ich etwas dick Lack drauf, auf jeden Fall aber sehr viel besser als vorher.

IMG_20171021_172622.jpg

Also das alles nur mit Schleifen mit 1200er und 2000er Schleifpapier und anschließend mit Klarlack???

Ja, 800er, 2000er, Reiniger, Haftvermittler und 2k Klarlack.

Perfekt, werde ich mal morgen sofort ausprobieren.

Der Lack darf nicht zu dick aufgetragen werdendann ist er auch nicht milchig.

Deine Antwort