ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unterschiedliches Licht bzw. Scheinwerfer

Unterschiedliches Licht bzw. Scheinwerfer

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:51

Hallole,

ich fahre einen E320 T, Baujahr 1997, km 101000, Avantgarde (Xenon).

Wenn ich Nachts (da ist es am deutlichsten) das Licht einschalte, so starten bei Xenonscheinwerfer gleich. D.h. gleich helles Licht und beide weiß.

Wenn man sich den Startvorgang nun von draußen betrachtet, so wird der rechte Scheinwerfer nach ca. 20 sec. dunkler - d.h. rötlicher oder gelblich.

Wenn das Licht aus ist und ich den Scheinwerfer bei Tag betrachte, so ist der rechte etwas trüber als der linke Scheinwerfer.

Kann das unterschiedliche Scheinwerferglas (sind aber die gleichen) für die Verfärbung verantwortlich sein?

Wenn ich in meinem Fahrzeug sitze, merke ich eigentlich kein Unterschied.

Vielen Dank schon einmal

 

Gruß Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Sven,

eine übliche (in dem jetzigen Alter) Erklärung wäre, dass einer der Brenner kurz vor dem Exodus steht. Dann werden sie irgendwann rosafarben, und dann ist es kurz danach vorbei. Kann eine Frage von Tagen oder evt. Wochen sein.

Am besten erneuerst Du dann beide auf einmal, ideal sind z.B. Philips D2R85126+,

die haben ein schönes weißes Licht; gibts in der Bucht für ca. 80 EUR/2 Stück.

Eine andere Erklärung für den beschriebenen Sachverhalt halte ich für unwahrscheinlich!

PS: unabhängig davon kann man beim Vor-Mopf - wie Du ihn hast- die Streuscheiben einzeln wechseln. Ich hab das im Rahmen der Renovierung gemacht, Kosten ca. 120 EUR pro Seite, bei MB oder auch im Internet-Handel. Ergebnis siehe Links in der Signatur unten...

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:16

Hallo "neu2003",

danke für deine Antwort.

Es hat also nichts damit zu tun, dass das eine Scheinwerferglas klarer ist und das andere trüber??

Die Philips habe ich bereits gefunden - jedoch für 80,- Euro noch nicht.

 

Gruß Sven

Praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass es von den Streuscheiben kommt - allerdings kenne ich deine ja nicht von der direkten Ansicht.

Generell habe ich schon früher gelesen, dass verschmutzte Streuscheiben bis zu 30% Licht schlucken können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine Verschmutzung auf den Gläsern ist.

Die Streuscheiben sind beschichtet, diese reibt sich mit der Zeit ab. Lies mal hier den Thread, da siehst Du auch den Unterschied. Ist im Licht aber nicht so ein wahrnehmbarer Unterschied, wie es optisch erscheint, zwischen alt und neu: http://tinyurl.com/269tnz9

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:19

Hi,

so wie auf dem Bild (ausgebaute Scheinwerfer) sehen meine auch aus.

Du meinst also, dass sich eine Xenon-Birne verabschiedet und ich daher demnächst einfach mal beide wechseln sollte.

Ich habe schon so manche Berichte gelesen, in welchen geschrieben steht, dass die Glasoberfläche geschliffen und anschließend polliert wurde oder das man die Oberfläche mit Zahnpaste pollieren soll.

Ist das alles Quatsch?

 

Gruß Sven

Themenstarteram 22. April 2010 um 12:42

Hab jetzt die PhilipsD2R85126+ gefunden. Zwei Stück würde inkl. Versand 60,-Euro kosten - ist dann wohl in Ordnung - oder.

Hallo,

der Preis ist gut.

Das Polieren ist auch gut, es hat aber nichts damit zu tun, wenn ein Scheinwerfer ein deutlich anderes Licht abgibt bei den Xenons. Die meisten machen es mehr wegen der Optik des Wagens.

Die Streuscheiben sind aus Polycarbonat (Kunststoff) mit einer Beschichtung gegen Kratzer. Beim Polieren schleifst Du die Beschichtung komplett runter, dadurch sieht es dann ggf. einheitlicher aus.

Was bei der Helligkeit extrem was bringt, sind eben die neuen Xenon-Leuchtmittel. Ich hatte das direkt 2006 kurz nach dem Ankauf des Wagens - der Unterschied war sehr groß!

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:17

Hallo neu2003,

wenn ich die Motorhaube öffne und auf meine Lichteinheit schaue, dann ist da ein Warnaufkleber!! Kann und darf ich die Xenon-Birne wechseln - oder muss ich da wieder zu einer Mercedes-Werkstatt?

Zutrauen tue ich es mir schon, aber.....

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Weichei76

wenn ich die Motorhaube öffne und auf meine Lichteinheit schaue, dann ist da ein Warnaufkleber!! Kann und darf ich die Xenon-Birne wechseln - oder muss ich da wieder zu einer Mercedes-Werkstatt?

Zutrauen tue ich es mir schon, aber.....

Hochspannung. Ähnlich wie früher im Fernseher. Wenn du eine geballert bekommst, wird es (sehr) eng.

Ich habe die Brenner schon mal getauscht. War grundsätzlich kein Problem. Nur die Gefahr ist halt da (nicht ausgeschaltet oder jemand schaltet ein). Vor dem Wechsel habe ich längere Zeit gewartet, nach dem ich das Licht ausgeschaltet habe.

Daher ein dringender Rat: Ab in die Werkstatt und einen Fachmann ran lassen.

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:33

Aber eigentlich kann man doch auch nichts falsch machen - oder???

Zündung aus; Schlüssel abziehen; Stecker raus; Xenon-Birne raus;

Neue Xenon-Birne rein; Stecker rein; Motor starten und das Licht betrachten.....

Zitat:

Original geschrieben von Weichei76

Aber eigentlich kann man doch auch nichts falsch machen - oder???

Zündung aus; Schlüssel abziehen;

...

WARTEZEIT

...

Stecker raus; Xenon-Birne raus;

Neue Xenon-Birne rein; Stecker rein; Motor starten und das Licht betrachten.....

Das sieht natürlich so einfach aus. Aber es kann natürlich auch anders kommen. Man ist tief mit den Händen am fummeln und flucht wie ein Ochse, weil der Platz so eng ist und die kleine Tochter kommt zum Auto und fängt an, an den vielen tollen Schaltern im Innenraum zu drehen.

bin auch kein Techniker, hatte keine Probleme. Hier steht, wie man es machen kann, inkl. Bilder: http://tinyurl.com/2fxostu

auf eigene Verantwortung, das ist klar! wenn zwischendurch andere am Auto herumspielen (können), während man repariert - sowas macht natürlich überhaupt keinen Sinn !!!

Da meine Brenner auch nicht mehr die jüngsten sind, habe ich mich die letzten Tage mit dem Thema befasst. Bei meiner Recherche in älteren Threads und bei Google habe ich nun meine Favoriten gefunden:

Philips ColorMatch D2R Xenon

Sollen die hellsten und "weißesten" zugelassenen Xenonbrenner sein.

In der Bucht ab 80 EUR Sofortkauf pro Paar.

Hallo Docwire,

ich hab das gerade nochmal recherchiert:

Die Philips 85126 (= normal) haben ca. 4300 Kelvin Farbtemperatur, das müsste etwas gelblich sein.

Deine Philips ColourMatch (85126 CM) hat 5000 Kelvin, das ist zu Beginn blau und nach 1 min. weiß

Die 85126+ hat auch 5000 Kelvin, also wie zuvor.

Über 5000 Kelvin wird es blau, aber auf Kosten der Helligkeit.

Ich persönlich empfinde das weiße Licht (5000 K) als ideale Lösung, ähnlich wie Du offenbar auch.

Und die Erneuerung bringt einen großen Sprung in der Helligkeit, das ist vielleicht für die interessant, die schon ältere Brenner verbaut haben.

Für 80EUR bekommt man da einen handfesten Vorteil und Sicherheit durch bessere Sicht. Das Paar Brenner ohne Einbau bei MB kostet übrigens ca. 220 EUR, also fast das dreifache von Ebay.

PS: Korrektur zum og.: Achim, Du hast recht mit dem unten geschriebenen. Die 85126+ haben nur 4300 K, und die Colour Match 5000 K

Hallo neu2003 + all,

gerade hab ich noch was zum Thema 85126+ gefunden:

Unterschied zwischen 85126 und 85126+ Xenon Brenner. Der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist, dass der 85126+ Xenon Brenner sich in der Lichtfarbe über die ganze Lebensdauer nicht verändert. Es ist konstant 4300K. 85126 im Gegensatz fängt bei 4100K und verändern sich innerhalb ersten 100 Betriebsstunden bis ca. 4800K. Ab dann wird sich die Lichtfarbe auch nicht mehr verändern.

Und noch eine sehr informative Xenon Seite. Insbesondere der Vergleich im unteren Drittel:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Gruß aus München

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unterschiedliches Licht bzw. Scheinwerfer