ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Batterie, aber welche für E200

Neue Batterie, aber welche für E200

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:57

Hallo,

meine ist kaputt - fast. Nach Starthilfe läuft mein Stern wieder, aber ich brauch ne Neue. Bin also los zu ATU und erstmal erschrocken, was die für ne Batterie wollen, ohne Einbau.

Bei ebay zeigt es mir nur 64Ah Batterien an für meinen Typ, aber ich hab ne 90Ah Delphi Batterie drin. Da die 74Ah Batterie bei ATU 150 Euro gekostet hätte, bin ich wieder gegangen.

Kann mir jemand eine passende Batterie nennen, es gibt dermaßen viele und ich hab keinen Plan, welche ich nun bestellen soll.

Ein Autoteile-Händler wollte mir ne 95Ah verkaufen für 125 Euro. Hier las ich von 100Ah Batterien.

175x175x352 wäre die Delphi-Batterie.

Ich hatte meine Batterie zum aufladen ausgebaut, das Ladegerät war aber wohl mit der Batterie überfordert (4Ah), jedenfalls ging nix und ich baute sie wieder ein. Da mir vermutlich der Schnickschnack fehlt, funktionierte nach Einbau alles wieder ganz normal.

In der Bedienungsanleitung steht drin man müsse den Entlüftungsschlauch anschließen, aber ich fand gar nix an der Batterie, wo ich den hätte anschließen können. Gibts das nicht bei allen Batterien, und kann der Schlauch dann einfach so rumliegen?

Auf was muß ich achten, wenn ich eine Batterie im internet bestelle, wo mir ja niemand sagt, die paßt...?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Aldo

vergessen hatte ich, daß mein Stern schon Klimaanlage + Sitzheizung hat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Taxiteile Berlin kostet eine 100Ah Batterie 107,50 Euro Plus Versand.

Sie schreiben allerdings, das sie Batterien nur an gewerbliche Abnehmer versenden, aber vielleicht kann man ja da etwas deichseln.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:47

Hallo,

dieselbe könnte ich auch über ebay bekommen,Batterie von Banner , aber paßt die dann, ist ja etwas höher z.B.?

Danke schon mal

Die 100 Ah Batterie ist die größtmögliche im W 210.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:42

wenn ich auf die Eingabe der Kennziffern aus dem Fahrzeugschein gehe, zeigt es mir nie so große Batterien an, das verunsichert etwas (also Laien wie mich zumindest), aber ich werde die jetzt für 120 Euro incl. Versand bestellen kreissler.de und hoffen, daß es paßt. Hoffentlich komm ich gleich zur Arbeit ...

Danke

am 1. Februar 2010 um 21:40

Hallo, ich fahre seit vielen Jahren in meinen Fahrzeugen (auch Motorrad ...) nur noch Blei-Gel-Akkus- halten länger und sind für Fahrzeuge genauso geeignet, komplett verschlossen, wartungsfrei; dazu kommt die viel geringere Selbstentladung, so dass ich ein Fahrzeug auch nach 6 Monaten, ohne zu überlegen, starten kann, was bei der Säurebatterie kaum geht. So kann man mit der Kapazität ne Stufe tiefer gehen.

Sind n bischen teurer und man muss schauen, dass die Anschlüsse + Befestigungen passen- Hersteller Yuasa, Panasonic, Fiamm, Sonnenschein, Varta (oder globalisierte Nachfolgefirmen) oder sehr günstig: Effekta. Im Grosshandel gibt es die 80 AH für ca. 100€, Endverbraucher wahrscheinlich 190 oder so

Gruss

Wolfgang

kfzteile24 GmbH

Firmensitz

Storkower Strasse 175

10369 Berlin

habe ich schon in anderen Beschaffungen angesprochen. Die gibt es z.B. über Ebay. Für E200 darf ich wärmstens eine 12V-75Ah- Batterie empfehlen, die um 30% erhöhten Startstrom hat. Bringt mehr, als eine 100Ah Batterie mitzuschleppen.

Die Kosten: 69,95 Euro die Batterie, Versand 15,90Euro, mailadresse : F1@kfzteile24.de

Über Google ist die Firma sicher leicht zu finden, meine Empfehlung!

am 2. Februar 2010 um 10:08

hallo du braust für dein e200 ein 74 ah batterie kostet bei autoteile hirsch ca 70euro. grus

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:15

Hallo,

danke für den Tipp mit Mercedes über ebay. Was mich da doch etwas verwundert ist, daß in einem Umkreis von 200km der Preis für ein und dieselbe Leistung von 149 Euro bis hin zu 229 Euro variiert. Wohlgemerkt für ein und dieselbe Batterie mit 100 Ah.

Ich hatte letzte Nacht eine mail an kfzteile24 geschrieben, damit die mir sagen, welche die richtige ist. Sie haben mir zwei 100 Ah Batterien empfohlen, eine Standard-Batterie zu 89,95 Euro (2230-0041) und die Banner Power Bull, die ich oben schon mal erwähnt hatte.

Ich muß mich ja mal entscheiden und tendiere jetzt aus Ersparnisgründen zu der für 89,95 Euro.

Gestern hätte ich die 74Ah für 70 Euro gekauft, mal sehn ob die, die ich jetzt favorisiere, Starter-Batterie 12V / 100 Ah 600 44 (gleich die erste ist es), die endgültige ist. Ich bin nur froh, daß mein Auto noch anspringt.

Danke für Eure Tipps

Aldo

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Art.Nr. 2230-0096 , eine 75Ah Batterie die optimale ist (ich habe die im E270CDI) weil man damit viel Gewicht spart, Startstrom ist gleich, wie die etwas veraltete aber sehr schwere 100Ah.

am 2. Februar 2010 um 20:56

Hallo, ich war heute bei MB und habe mir eine neue Starter-Batterie gekauft.

Für eine 74Ah sollte ich ca. 189 Euro zahlen und für eine 100Ah 99 Euro.

Alles mit Märchensteuer. Habe natürlich die 100Ah gekauft und freue mich. Man sagte mir, das wohl extrem viele 100Ah Batterien geordert wurden und eben nicht oft verkauft wurde, deshalb wären die jetzt im Angebot.

Marc

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:55

Hallo,

tja nun hatte ich noch einen Test von Auto-Zeitung gefunden und dort war die Varta Silver Batterie die Zweitbeste. Die Siegerbatterie gibts nicht im net zu kaufen, oder ich fand jedenfalls nix. Nu hab ich die Varta Silver dynamic 12 V 77 Ah (577 400 078 3162) bestellt. Ist doch etwas teuer, aber ich denke, die hat ähnliche Power wie eine 100 Ah, da sie auch 780 A hat (wobei mir all die Bezeichnungen nicht so arg viel sagen ;) ). Jedenfalls sind die Würfel nun gefallen.

Ich hab sie bei www.fit-safe.de für knapp 128 Euro gekauft. Günstiger fand ich die nicht.

Immer noch 30 Euro gespart gegenüber der Batterie von ATU - aber auch einiges teurer als die günsigsten, der hier empfohlenen.

Grüße Aldo

Die Silber-Batterien sind die neueste Entwicklung, haben vor allem etwas höhere Spannung unter Last, d.h. fachmännisch niedrigeren inneren Widerstand. Der Wert 780A bedeutet die Stromstärke, die kann die Batterie liefern beim Startvorgang. Darauf kommt es auch an, wie gut das Auto anspringt.

Ich vermute aber, dass die Silberbatterie eine andere Einstellung des Ladegeräts-Ladereglers braucht, um optimal ausgenutzt zu werden. Im Katalog der Firma Banner wird die Endladespannung für herkömmliche Autobatterien mit 14,4 V bei Zimmertemperatur angegeben, für die neuen- mit Calcium- wird die Endspannung auf 15,85 V eingestellt. So sind z.B. die Regler für neuere Ford-Fahrzeuge eingestellt. Ist also klar, an Ford wird die herkömmliche Batterie ständig überkocht, also die Lebensdauer schlecht. Die neue Calciumbatterie wird also in W210 nicht ganz voll, um vieviel weniger Kapazität wird genutzt, schreibt der Hersteller nicht, ich schätze, nur 90-93 % der Maximalkapazität, analog zu der Ladekurve für 14,4 V. Es wird sich aber sehr positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirken.

Die 100A Batterie mit 780A Startstrom wird nicht besser starten, aber hat mehr Energie gespeichert. Das wird z.B. beim Betrieb der Webasto- Heizung oder Restwärmeverwertung interessant, hier werden auch einige 10W gebraucht für die Umwälzpumpe und Brenner. Herkömmliche Batterie sichert den Heizbetrieb etwa 10-12 Stunden, die 100Ah entsprechend länger. Im Winter ist aber Ladezustand der Batterie meistens schlechter, also kann nicht mit der vollen Laufzeit gerechnet werden.

Die 780 A sind der Kälteprüfstrom.

Er wird vom Hersteller der Batterie angegeben.

Es ist die Stromstärke, die bei -18 Grad Celsius und mindestens 7,5 V Batteriespannung für mindestens 10 Sek der Batterie entnommen werden kann.

Meine 100 Ah Batterie hat z.B. einen Kälteprüfstrom von 960 A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Batterie, aber welche für E200