Scheinwerfer auf Auto vor Motorstart ( H7 Scheinwerfer )

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

habt Ihr den Scheinwerferschalter vor dem Motorstart auf Auto gestellt ?
Oder ist es besser dies erst nach Start zu tun ?

Bei meinem vorherigen Auto hielten die Birnen länger wenn ich die Scheinwerfer erst nach Motorstart eingeschaltet habe ( Spannungsspitzen ).

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Danke !

18 Antworten

Hahaha .... ist ja fast ein Sonderangebot ... 😁

EIN kompletter Scheinwerfer beim Freundlichen - 1230.- PLUS Märchensteuer !!! (knapp 1,5T Euros)
Für*n Stück Plaste mit n paar Motörchen und ner Platine drin.

Das ist der Hammer !

Zitat:

@berndbaum schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:31:26 Uhr:

Hallo zusammen,

habt Ihr den Scheinwerferschalter vor dem Motorstart auf Auto gestellt ?
Oder ist es besser dies erst nach Start zu tun ?

Bei meinem vorherigen Auto hielten die Birnen länger wenn ich die Scheinwerfer erst nach Motorstart eingeschaltet habe ( Spannungsspitzen ).

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Danke !

Also ich habe meine auch immer auf Auto stehen.
Mir ist aufgefallen, dass in dem Moment, wo ich den Schlüssel drehe um den Motor zu starten, die Scheinwerfer sowieso kurz aus gehen. D.h. dass die Lampen die Spannungsspitze (falls überhaupt vorhanden) gar nicht abbekommen dürften.

Mein MK1 war ein reiner Lampenfresser, hoffe dass das im MK3 FL jetzt besser ist.
Lasse den Schalter immer auf Auto, außer es ist extrem neblig und die Lichter gehen nicht an, da es für den Sensor noch zu "hell" ist

Was mich mehr stört, ist dass sie ein bischen früh angehen. Es gibt viele Situationen, da bräuchte ich noch keine aktiven Schweinwerfer und bin der Ansicht, dass man da mit den LED TFL besser gesehen wird.

Aber sonst lasse ich das auch immer so.

Ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen.
Klar, schwierig ist es aktuell morgens z.B. in der Übergangszeit. Innerorts geht das Licht an, außerorts wieder aus weil es doch hell genug ist.
Aber bei Überführungen, ganz kurzen Tunnel ist es mir z.B. noch nicht angegangen, wo ich selbst das Licht nicht auch angeschaltet hätte.
Bisher bin ich echt überzeugt, außer wenn man wirklich zu Zeiten unterwegs ist, bei denen es grenzwertig hell ist und so wie ich durch mehrere Ortschaften muss