ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer am Golf 3

Scheinwerfer am Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2022 um 19:32

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob man diese Scheinwerfer an einem Jokermodell verbauen kann. Auch wegen der elektrischen Leuchtweitenregulierung / Scheinwerferhöhenverstellung. Und der Steckerverbindungen.

Scheinwerfer Links:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.017-a.html

Scheinwerfer Rechts:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.018-a.html

Alter Scheinwerfer raus und neuen einbauen. Muss ich dann noch etwas wegen dem Licht beachten?

 

Würden diese Scheinwerfer eigentlich auch funktionieren?

Scheinwerfer Links:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.017-m.html

Scheinwerfer Rechts:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.018-m.html

 

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie kann man Scheinwerfer selbst einstellen?

Anders als z.B. bei der Achsvermessung ist das Einstellen der Scheinwerfer ohne technische Hilfsmittel grundsätzlich möglich. Man braucht lediglich etwas Platz und eine Wand, die man mit den Scheinwerfern anstrahlen kann. Ein Zollstock und etwas Klebeband zum Markieren reichen als Ausrüstung. Messen Sie 5 m bzw. 10 m von der Wand ab und bringen Sie das Auto davor zum Stehen. Einen ebenen Untergrund vorausgesetzt, können Sie nun mit dem Einstellen der Scheinwerfer beginnen. Schalten Sie das Abblendlicht an, verdecken Sie die Scheinwerfer mit einem Papier und messen Sie die Höhe vom Mittelpunkt des Lichts bis zum Boden. Messen Sie zudem den Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Lichts und der Fahrzeugmitte und markieren Sie mit dem Klebeband die Mittellinie des Autos an der Wand. Als nächstes muss die richtige Höhe und die richtige horizontale Ausrichtung ermittelt werden, die unter anderem vom Neigungswinkel der Scheinwerfer und von der Entfernung zur Wand abhängt.

Den Neigungswinkel findet man meist eingestanzt auf dem Scheinwerfer und er beträgt 1% oder 1,2%, d.h. pro Meter Entfernung fällt der Lichtkegel um 1,0 cm bis 1,2 cm ab. Steht das Auto 5 m entfernt und besitzen die Scheinwerfer einen Neigungswinkel von 1%, dann muss die Lichtkante daher 5 cm tiefer liegen als die Höhe, welche zuvor am Fahrzeug ermittelt wurde. Markieren Sie diesen tieferen Punkt im gleichen Abstand zur Mittelachse für beide Seiten und prüfen Sie die Lichtkante. Sie macht für jeden Scheinwerfer auf der rechten Seite einen Knick. Diesen Knick bringen Sie durch Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweils markierten Punkt an der Wand. Ist die Prozedur erledigt, sind die Scheinwerfer richtig eingestellt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:11

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:01:05 Uhr:

Messen Sie 5 m bzw. 10 m von der Wand ab und bringen Sie das Auto davor zum Stehen.

Müssen es unbedingt mindestens 5 Meter sein? Das war meine Ausgangsfrage.

 

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:01:05 Uhr:

Den Neigungswinkel findet man meist eingestanzt auf dem Scheinwerfer und er beträgt 1% oder 1,2%, d.h. pro Meter Entfernung fällt der Lichtkegel um 1,0 cm bis 1,2 cm ab. Steht das Auto 5 m entfernt und besitzen die Scheinwerfer einen Neigungswinkel von 1%, dann muss die Lichtkante daher 5 cm tiefer liegen als die Höhe, welche zuvor am Fahrzeug ermittelt wurde.

Wie genau gestaltet sich die Berechnung, wenn man den PKW nur 1 Meter oder 1,5 Meter von einer Wand abstellen kann? Sind das bei einem Neigungswinkel von 1% dann 1cm oder 1,5cm (je nachdem) tiefer als die Höhe, welche man zuvor am Fahrzeug ermittelt hatte?

 

Danke! Greetz

Maik

Das Rechnen ist einfache Prozentrechnung.

1% heisst, dass der Lichtstrahl auf 1m (100cm) Entfernung ein Hundertstel, also 1cm an Höhe verlieren soll.

Bei 1,2% sind es 12mm.

Die Probleme liegen zum einen beim exakten Messen und bei der exakten Bestimmung der Hell-Dunkel-Grenze.

Umd genau die geht es naemlich (das ist der waagerechte Strich bw. die Stelle, an der der waagerechte Strich in den schrägen Knick übergeht).

Bei 5m Abstand sind es dann schon 5cm bzw 6cm, macht ein Messfehler von 1mm nicht mehr so viel aus.

Bei den Lichteinstellgeräten wird die Hell-Dunkel-Grenze meist messerscharf dargestellt (wenn der Scheinwerfer noch gut ist), das habe ich noch auf keiner Wand oder Garagentor so schön hinbekommen. Vermutlich versaut einem das Streulicht die Grenze.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:48

Also kann man die Scheinwerfer auch mit 1 oder 1,5 Meter Abstand zur Wand einstellen?

Könnte man so machen, ja. Ist aber recht sinnfrei, da du die Neigung kaum sehen wirst, jeder Messfehler sich sehr stark bemerkbar macht.

Wie dir menschmeier ausgeführt hat: Aufgrund der Weite machste das ganze etwas "unempfindlicher" gegenüber Fehlern.

Ich habe nun auch mehrfach Scheinwerfer an einer Wand eingestellt, auch die Seiteneinstellung usw..

Aber man muss sauber messen, sich Zeit nehmen und braucht eben den Platz. Ich mach das in einer Parkhausgarage, in einer "publikumsarmen" Etage.

Fahr einfach in eine Werkstatt, fülle aber vorher den Tank auf und stell den korrekten Luftdruck ein.

Prüfe vorher, ob beide LWR-Motoren beim Drehen des Potentiometers hoch & runterfahren, ebenso ob die Glühlampen richtig in ihren Sockeln sitzen.

Hier hast Du eine gute Erklärung (Ab 13:28) wie man das an einer Wand einstellt:

https://youtu.be/E9HoPNDUv7w?t=808

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:33

Hallo, habe neue scheinwerfer von depo. Ich verstehe nicht, wie die leuchtweitenregulierung vom alten auf den neuen Scheinwerfer umgebaut werden soll. Könnt ihr mal gucken, passt der neue scheinwerfer überhaupt?

 

Greetz

Maik

 

Edit: Hat sich schon erledigt, trotzdem danke!

Alter Scheinwerfer.jpg
Neuer Scheinwerfer.jpg

Den Stellmotor leicht drehen, um ihn zu lösen und dann herauszuziehen. Dann den schwarzen Blinddeckel am neuen Scheinwerfer drehen und herausziehen und denn alten Stellmotor in umgekehrter Reihenfolge einsetzen. Achtung, die kleine Kugel am Stellmotor muss in den neuen Scheinwerfer richtig eingehängt werden, sonst funktioniert die Verstellung nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:32

Hallo,

ich habe die Scheinwerfer eingestellt bekommen, Leuchtmittel funktionieren soweit. Leider habe ich die Höhenverstellung der Leuchtweitenregulierung nicht hinbekommen. Ich habe hierzu die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern herausgedreht und in die neuen Scheinwerfer eingesetzt. Der Stellmotor ist fest eingerastet. Leider funktioniert die Höhenverstellung auf beiden Seiten nicht. Rastet die Kugel des Stellmotors nicht automatisch in den neuen Scheinwerfern ein, wenn der Stellmotor von außen fest draufgedreht ist? Was könnte ich hierbei noch verkehrt gemacht haben? Viele Möglichkeiten hier etwas zu machen habe ich ja nicht, da der Scheinwerfer ein verschlossenes Bauteil ist und ich nicht sehen oder hören kann, ob die Kugel des Stellmotors wie erforderlich eingerastet ist. Die Stellmotoren funktionierten in den alten Scheinwerfern. Diese beiden Exemplare habe ich aktuell verbaut (sind Scheinwerfer von Depo):

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.017-a.html

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.018-a.html

Wie sieht es aus mit Sicherungen / Stromfluss für die Stellmotoren?

Greetz

Maik

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 6:15

Noch eine Ergänzung: Bei den neuen Scheinwerfern lagen jeweils 2 eingepackte Schrauben bei (siehe Bild). Kann es sein, dass diese Schrauben auf den alten Stellmotor geschraubt werden müssen, damit die Höhenverstellung in den Scheinwerfern überhaupt greift? Im zweiten Bild sieht man die Verschraubung, die beim Auspacken in den Scheinwerfern im jeweiligen Gehäuseloch für den Stellmotor verbaut war.

 

Die aktuell verbauten Schrauben am alten Stellmotor sehen ähnlich wie diese aus:

https://ebay-kleinanzeigen.de/.../1303406311-223-20694

 

Greetz

Maik

Schrauben.jpg
20221020_081959.jpg

Beim Einrasten der Kugel ist ein kurzes klicken hörbar.

Mach den Deckel für den Glühlampenwechsel auf und prüf Mal ob der Reflektor im Bereich des Stellmotors lose ist, wenn ja, dann den Stellmotor einstecken und den Reflektor in Richtung Kugel drücken bis es klickt. Geht ganz einfach, habe dies schon mehrfach problemlos durchgeführt

War das nicht sogar so, dass die Kugelaufnahme am Refeltor an einer Seite offen ist?

D.h. die Kugel (ob vom Stellmotor oder von der starren Befestigung) muss garnicht mit Gewalt eingerastet werden sonden kann ganz sanft und leicht quasi seitlich eingeschoben werden.

Guck nochmal rein

Manchmal muss man mit den Einstellrädchen "spielen" damit der Reflektor mehr zum Stellmotor kommt um in die Öffnung zu gelangen !

Es kann ja sein, dass die Stellmotor ausgebaut worden sind auf Stellung 3, dann sind sie nämlich eingefahren.

Aus welcher Ecke kommstn du ?

Je weiter das Auto von der Wand entfernt ist, desto genauer wird es. Deswegen die 5m. Da sind das 60mm. Da fällt ein 1mm mehr oder weniger nicht so auf, wie bei einem oder anderthalb Metern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen