ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer am Golf 3

Scheinwerfer am Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2022 um 19:32

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob man diese Scheinwerfer an einem Jokermodell verbauen kann. Auch wegen der elektrischen Leuchtweitenregulierung / Scheinwerferhöhenverstellung. Und der Steckerverbindungen.

Scheinwerfer Links:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.017-a.html

Scheinwerfer Rechts:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.018-a.html

Alter Scheinwerfer raus und neuen einbauen. Muss ich dann noch etwas wegen dem Licht beachten?

 

Würden diese Scheinwerfer eigentlich auch funktionieren?

Scheinwerfer Links:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.017-m.html

Scheinwerfer Rechts:

https://www.werk34.de/de/...s-passend-fuer-golf-iii-941.1h6.018-m.html

 

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die Scheinwerfer sollten passen.

Der LWR Stellmotor muss vom alten Scheinwerfer umgesteckt werden und die Höheneinstellung des

Reflektors ist sowieso fest verbaut, auch beim neuen Scheinwerfer.

Wichtig ist der ovale Steckanschluß auf der Rückseite.

Bei diesem Angebot handelt es sich um Nachbauscheinwerfer vermutlich von TYC oder Depo, diese gibt es jedoch im Netz bedeutend günstiger.

Wegen der Qualität auf längere sicht kann man streiten, hatte schon mal Blinkleuchten dieser marke verbaut und die waren nach 2 Jahren undicht (Wasserbeschlag) im Inneren.

Ich würde gute gebrauchte von Hella bevorzugen.

Themenstarteram 12. September 2022 um 5:43

Hallo,

bei Classic Parts werden zwei (?) Scheinwerfer von Hella als Neuware angeboten:

Scheinwerfer Rechts:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H6941018AK?...

Scheinwerfer Links:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H6941017AK?...

Würde diese zu dem Jokermodell passen? Einmal wird von einem Halogenscheinwerfer gesprochen, ein zweites Mal von einem Halogendoppelscheinwerfer? Das verwirrt mich etwas.

Greetz

Maik

Also auf beiden Fotos sieht man die normalen Standartscheinwerfer zu einem irrsinnigen Preis. Eben VW, die haben auch in der Werkstatt "Oberklassepreise"

Guck doch einfach mal auf eBay.

Sind deine Scheinwerfer kaputt? Ich hatte meine Hella original Scheinwerfer vor kurzem bei Ebay für 25€ verkauft.

Bsp: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2131229249-223-2216

Themenstarteram 13. September 2022 um 5:14

Kaputt nicht direkt. Einer der Scheinwerfer sammelt kürzlich etwas Wasser im Inneren. Der andere (ein billiger Nachbau) hält bereits lang, bekommt allerdings im Inneren eine Art Gelbstich. Daher kam die Überlegung auf, die Scheinwerfer zu tauschen. Auch die GTI Variante wäre optisch mal etwas anderes im Vergleich zu den normalen Halogenscheinwerfern. Die würden aber auch passen?

Greetz

Maik

Die passen mechanisch 1:1.

Auch elektrisch.

Alleredings ist bei Doppelkammer ab Werk die Schaltung verändert: Mit Zuschalten des Fernlichts bleibt das Abblendlicht an. Bei der Einkammerversion wird es abgeschalten (Weil eben eine Kammer und H4).

Werksseitig ist das mit einem Kabelcrimp im Lichtkabelbaum umgesetzt. Bei der Nachrüstung kannst Du dir aber auch mit einer Steckbrücke auf der Relaisplatte helfen, macht das gleiche.

Also bei den Hella Scheinwerfern von meinem Golf 3 kann man die Glasscheibe abmachen und den Gummi tauschen.

Ist evntl. die einfachste Lösung? Frage ist, ob es den Gummi als Einzelteil gibt?

Eigentlich muss man bei den "originalen" Scheinwerfern nur eine Sache beachten: Die Anschluesse.

Anfangs hatten sie einen laenglichen Stecker, spaeter waren die Kontakte quasi im Quadrat angeordnet.

Fuer den Fall, dass man fuer einen "alten" Golf spaeter einen "neuen" Scheinwerfer benoetigte, gab es ein spezielles Adapterkabel.

Meines Wissens nicht vorgesehen seitens VW war, einen alten Scheinwerfer in einen neuen Golf einzubauen, dafuer gab es keine Adapterkabel (warum auch?).

@1967Klausi: Richtig geplant war es nicht, die Scheibe abloesbar zu machen aber beim Golf 3 geht es in der Tat noch relativ einfach. Ich habe auch mal zwei alte Scheinwerfer zerlegt und die Glaeser als Reserver weggelegt (ob ich die nochmal finde?). An eine herausnehmbare Dichtung kann ich mich nicht erinnern, eher an eine Art Dichtmasse, die sich aber recht gut abschaben und rauspopeln liess.

@maik.neumann: Alle Originalscheinwerfer sollten mechanisch passen. Zur Elektrik wurde schon was geschrieben.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:49

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Frontscheinwerfern der Marke Klokkerholm gemacht?

 

Greetz

Maik

Klokkerholm kauft nur zu.

Auf dem Zubehörmarkt gibt es TYC, DEPO und Hella.

Mit denen von TYC habe ich keine so pralle Erfahrungen gemacht. Da merkt man einfach den Preisunterschied und das Licht fand ich auch nicht so gut von der Homogenität wie beim originalen SW.

Der Rest, Johns, Klokkerholm, Van Wezel, Schlieckmann usw. --> Kaufen zu und stecken es in ihren Karton rein.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:21

Hallo,

 

habe noch eine Frage zu den Scheinwerfern beim Golf 3. Wäre ein Abstand zwischen 1 Meter und 1,5 Meter zu einer Mauerwand ausreichend genug, um selbst die erforderlichen Lichteinstellungen an den Scheinwerfern nach deren Montage vorzunehmen, oder müssen es mindestens 5 Meter zu einer Mauerwand sein?

 

Die Batterie muss bei diesen simplen Umsteckarbeiten nicht abgeklemmt werden oder? Bei welchen Arbeiten am PKW sollte/muss die Batterie abgeklemmt werden?

 

Greetz

Maik

Jetzt sind doch Lichttestwochen.

Da ist das einstellen der Scheinwerfer kostenlos.

Diese "Mauerwandnummer" kannst du dir also sparen.

Also ich habe bei mein 3 Autos die Scheinwerfer mit der "Mauerwandnummer" eingestellt und der Tüv meinte bei allen 3, dass die Einstellung sehr gut ist !

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:42

Und die Meteranzahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen