Scheinwerfer AHL Vfl. in Vfl Bj.04
Hallo
ich habe meinen Vfl. Bj. 05 auf LCI Beleuchtung umgebaut, geht alles wunderbar,(danke an Nerko und gpanter22)
jetzt habe ich meine alte Scheinwerfer mit AHL und den LM mit AHL über, die will mein Arbeitskollege für seinen haben, Bj. 04 mit D2S Bi-Xenon, er hat einen 8-Poligen Stecker und einen 4-poligen Stecker,habe heute testweise die scheinwerfer eingebaut, kleinen Stecker umgepinnt,nach der EBA von Halogen zu Bi-Xenon ALC,da ich nix passendes im Netz gefunden habe, nur beiträge: was kostet nachrüstung, lohnt sich diese.... Beleuchtung geht, LWR und Kurvenlicht hat Fehlermeldung,
FA wurde geschrieben, CAS,LMA codiert, aber die SMC geht nicht, kommt fehler codieren nicht möglich, LM AHL nicht angeschlossen, was muss ich den zusätlich und wo umpinnen, damit es geht?
oder ist es bei diesem Bj. nicht möglich bzw nur mit zusätzlichen ALC steuergerät?
mfg dimi
25 Antworten
Am SGM gibt es 1x PT-CAN, erkennst Du an der verdrillten Doppelader rot/blaurot. Du must Dir eine Y-weiche basteln, es gibt keine freie PIN dafür.
Für die Leitung zum LMA nimm ebenfalls eine verdrillte Doppelader, die muss nicht bis zum letzten mm verdrillt sein, man sollte in diesem Bus aber sehr drauf achten, eine normale parallele Doppelader kann zu Problemen führen.
EDIT: Im Anhang zwei Bilder von meiner Nachrüstung
Okay, brauche ich noch Buchsen, Stecker und Buchsenkontackte. Hast du noch Teilenummer, was du verwendet hast, 4 mal Buchsenkontakte 0.2x0.5mm TeileNr. 61130005197 für LMA UND SGM, aber was hast du für die weiche genommen?
Teilenummern weiss ich nicht mehr, die suche ich mir immer tagesaktuell raus. Am SGM sind normale MQS, nur das LM hat da wieder besondere. Die 2-pol. Gehäuse gibt es auch Standard uncodiert, findest Du alles im ETK.
Hab es gestern vollbracht, Kollega ist zufrieden, muss nur neue d1s Brenner holen,sind noch die ersten von 2005 drin,Scheinis sind jetzt wieder klar und ohne Steinschlag, war das eine Drecksarbeit
Danke dir hobbyschrauba
Hi Hobbyschrauba
Habe heute bei dem Auto neues LM2 MIT AHL verbaut, FA vom CAS übernommen, VIN und Prüfstempel angepasst, dann im CAS ZK 0305 reingeschrieben, aber nicht gespeichert und LM2 mit leere MAN codiert
Mein Problem ist, ich kann Fa im LMA nicht ändern da ich nicht rein komme, bekomme immer Fehler.
Werte im LM2 kann ich auslesen, anpassen und codieren, nur bei der indefizierung komme ich in LMA nicht rein.
LM2 hat CI 35, falls es wichtig ist.
Danke im vorraus
Zitat:
@zachar schrieb am 22. April 2016 um 22:38:00 Uhr:
Mein Problem ist, ich kann Fa im LMA nicht ändern da ich nicht rein komme, bekomme immer Fehler.
Welche Meldung kommt genau wenn Du versuchst den Job "FA_write" im LMA auszuführen? Kannst Du den FA aus dem LMA auslesen und diesen wieder schreiben?
Hab jetzt das Auto nicht da, schau ich die tage nach,was es genau für Meldung ist.
FA aus dem LMA kann ich nicht auslesen, weil da schon die Fehler Meldung kommt
Falls Du als Betriebssystem für die BMW Tools Vista oder neuer nutzt, dann starte NCS mal als Administrator. Habe schon häufig erlebt das sonst Fehler kommen, grad bei NCS in Verbindung mit neueren Steuergeräten.
Im Zweifel auch nochmal die Port Einstellungen für das Interface kontrollieren.
FA lesesn und schreiben sind andere Befehlssätze als Werte Codieren, kann sein das NCS da ohne richtige Settings genau den Unterschied macht.
Hi
Mit Administrator hat geklappt, diese fehlermeldung war drin, ist aber jetzt weg. Hab noch mal FA aus dem CAS ausgelesen und LMA codiert.
Danke dir,
Ich habe lci Scheinwerfer auf den Vfl montiert und habe die Angel Eyes noch nicht zum laufen bekommen. Es heißt man muss die Pins umpolen. Wie funktioniert das? Hat das schon jemand gemacht?