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Scheinbar grad den Turbo verloren :-( was nun???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:25

Hallo Leute,

bin seit paar Tagen ein richtiger Pechvogel :-( erst fährt mir jemand in meinen Audi und dann vorhin beim Weg zur Arbeit ein plötzliches dumpfes Geräuch, Qual am Heck und keine Durchzug mehr wie immer gewöhnt.... musste natürlich umkehren und habe das Auto abgestellt. Ging nicht anders!

sagt mir mein FIS da eigentlich gar nix und wie sollte ich nun weiter verfahren?

8E B6 1,9Tdi Quattro 96KW (AVF)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und du glaubst das ist Pech?!

Sry für mich wäre das normaler Alltag!

 

MfG 1985oli

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Und du glaubst das ist Pech?!

Sry für mich wäre das normaler Alltag!

 

MfG 1985oli

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:08

nicht wirklich, hatte so was die ganzen Jahre noch nicht erlebt ;-)

Themenstarteram 21. September 2012 um 19:56

hab mir nun mal den einen oder anderen Beitrag dazu durchgelesen...

irgendwie scheint es da viele andere Probleme zu geben und nicht immer zwingend der Lader kaputt zu sein...

Es gab auch keinerlei Anzeichen vorher oder Geräuche, die viele von euch beschreiben, wenn ein Lader nicht mehr der Beste ist (Pfeifen oder andere Geräuche)

Ich fuhr auch schon so ca. 10min und zwischendurch parkte ich mit laufendem Motor an einem Getränkehandel, danach ging die Fahrt in Richtung Arbeit weiter und nach vielleicht 6km dann kam der kurze Ruck, der leichte Nebel oder Russ hinten für paar Sekunden und er zog einfach nicht mehr.

Hab videos oder Bilder gesehen, wie sehr das eigentlich qualmen muss, wenn so ein Teil richtig den Geist aufgibt... ich konnte Problemlos noch den Verkehr hinter mir erkennen und der Qualm war auch nur für max. 10Sek eher weniger...

--> ach ja, geschah beim bergauf fahren und ich dachte bei diesem dumpfen Puffen gleich an nen Reifenschaden :-( kann es aber auch ein Schlauch gewesen sein, der sich verabschiedet hat???

gab auch danach keine Geräuche oder Sonstiges als ich wieder umkehren musste. Ein wenig dumpfer klingt er aber, mehr kann ich nicht feststellen.

Auch habe ich keine Motorleuchte oder so was gesehen oder dass es sich um ein Notlauf handeln könne?

Gruß

Ladeluftschlauch geplatzt....

Ladeluftstrecke überprüfen !

Jup alle Luft führenden Schläuche kontrollieren ! Wenn da ein Loch ist oder ein Schlauch abgesprungen ist läuft ein TDI wie ein Sack Nüsse :D Ist uns damals mit Vaters Passat mal vorgekommen.

Themenstarteram 21. September 2012 um 23:44

Danke Jungs,

kann da einer mal ein Bild einstellen oder verlinken, damit ich grob mal schauen kann?

weiß nicht wirklich, wo die Schläuche sitzen und ob ich überhaupt ran komme?

Gruß

Verfolge die Schläuche die vom Turbo(Abgasseitig sitzt Turbo am Krümmer und nicht an Schläuchen) abgehen zu dem Ladeluftkühler(der Sitzt vom Fahresitz links unten in der Front) und von da zum Motor.

Nimm am besten die Plastikverkleidung des Motors ab ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:33

Soo Leute,

ich habe heute mal nach dem Fehler gesucht und auch was dabei gefunden. Leider kann ich nur von oben ran, da keine Bühne oder Grube vorhanden ist.

Hab das ganze mal auf einem Bild verewigt und hoffe, ihr könnt mir helfen.

a) Der Schlauch noch zu verwenden ist und nur ne neue Schelle drauf muss.

b) das Teil kostet oder alles was man benötigt (Schellen usw.)

c) Vielleicht gleich Teilenummern und Preise :-) Etka grad nicht zur Hand :-)

d) Kann ich so bis zur nächsten Werkstatt fahren?

e) braucht es den :-) dazu und ne Diag usw. wegen Notprogramm?

Gruß und Danke

ach ja, sollte ich zum Freundlichen damit oder eher nicht? mir kam der Gedanke es auf diese Rückrufaktion von vor paar Jahren drauf ankommen zu lassen... da gab es doch mal was gegen dieser Schläuche? Weiß da einer was genaues? (Rückrufaktion (21B7) zu 8E wg Ladedruckschlauch)

Foto

O-Ring : 3,17 Euro bei VW und ne Klammer für den Schnellverschluss.

Da ist einfach nur der Schlauch aus dem Schnellverschluss raus geploppt.

Steck den wieder rein und hol dir die Tage nen neuen O-Ring und ne neue Klammer.

Aber bloß so nicht fahren. Da fährste dir den Lader zu klump !

Diese blöden drecks Verschlüsse. Früher gab es nen Schlauch, da war ne Schelle drüber und gut war.

Heut macht man mit so ner Scheisse rum !

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:31

Problem ist aber, dass ich fahren muss, da führt kein Weg dran vorbei. Zumindest das Stück bis zur Werkstatt um die Ecke...

Mir wurde gesagt, dass dem Lader an sich nix passieren kann, wäre wohl ne Ausgangseite und da käme kein Dreck rein?

Und der Stutzen, der da auf dem Bild zu sehen ist, wäre wohl mit dem Schlauch fest verbunden und es haben sich beide Teile unter dem Druck getrennt. Somit aufstecken, Klammer und O-Ring irgendwie drauf passt da nicht zusammen? Klingt zwar Bombe die Sache für vielleicht 5€ zu fixen, aber ich bin schon mehr als verunsichert....

Irgendwie höre ich schon die 5. Version und irgendwie sind alle verschieden :confused:

Gruß und

Das mit Klammer und Dichtring stimmt. Ist auch druckseitig vom Turbo, also Abgang, nicht Ansaugung - demnach sollte da kein Dreck reinkommen.

Ansaugseitig ist das auch mit ner Schelle festgemacht ;)

Ist die Halteklammer vielleicht noch da? Steck den Schlauch doch einfach so ein und schau, ob das hält. Manchmal kann man die Klammer auch etwas nachbiegen ;) Am Schlauch sollte die Rastnase noch intakt sein, sonst wird das auch mit neuem Befestigungskram nichts...

 

Gruß hans

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:58

d.h. ???

kann ich fahren oder nicht???

tauschen geht nicht selber, da keine Bühne und leider geht das nur von unten zu machen

Das kannst du auch selber "fixen".

Ich sehe auf dem Bild (vergrößert im Anhang) nur das es den Schnellverschluss raus gedrückt hat. Der muss da wieder rein und gut iss.

Mit dem Lader hat man dir Mist erzählt.

Zwar kommt kein Dreck in den Lader, aber der Motor saugt unter Umständen Müll an.

Dazu kommt das der Lader ja trotzdem versucht druck aufzubauen. Der Lader wird aber über die VTG voll angesteuert aber der Sensor misst erstmal keinen Druck. Dabei bleibt die VTG so lange voll angezogen bis der Motor ins Notprogramm geht.

Problem: Der Lader arbeitet ohne "Gegendruck" und somit geht die Turbinendrehzahl weit über den gesunden Bereich, das ist dann gefährlich für den Lader.

205535861-w1188
Themenstarteram 22. September 2012 um 20:22

Notprogramm weiß ich nicht, ob es läuft oder ob es bei meinem Modell da eine Leuchte gibt.

An sich zeiht er gar nicht mehr und fährt mit halber oder noch geringerer Kraft.

quasi, isses schon das Notprogramm oder liegt es am fehlenden Laderdruck.....

Wenn das Notprogramm an wäre, könnte dem Lader an sich auch nix passieren, wenn ich denn nur noch zur Werkstatt um die Ecke fahre.

würde mich der :-) abkassieren, wenn es bloß so eine Bagatelle wäre, oder sind die da fair, vor allem wenn ich denen sage, dass ich genauh weiß, was nur kaputt ist ;-)

ich komm von oben nicht an den Schlauch, hatte es kurz versucht, aber es blieb erfolglos...

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