Schein oder Brief

Audi TT RS 8S

moin,
hab mal ne fraqe:

und zwar: meine distanzscheiben waren noch nicht eingetragen. hab mir jetzt neue gekauft, sind auch vom tüv abgenommen, müssen aber noch in den schein eingetragen werden. meine frage nun: wird das ganze auch in den brief eingetragen oder reicht das, wenn ich morgen mit dem schein zum strßenverkehrsamt gehe???
hab nämlich keinen bock da dann 2 stunden zu warten und mir der knilch dann sagt, er bräuchte auch noch den schein..
der liegt nämlich 200km weiter weg gut verschlossen...

schönen dank für die hilfe???

gruss

19 Antworten

bei der Dekra habe ich eine Bescheinigung üer die Abnahme bekommen. Dem habe ich genau die gleiche Frage gestellt. Er meinte dies sei nicht nötig, erst bei der nächsten Erfassung durch die Zulassungsstelle, sprich Umzug, Ummeldung des Fahrzeugs...

Steht bei mir aber auch so auf der Bescheinigung: Ein sofortigen Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich (oder so ähnlich)

Also weder noch.

Wenn Du aber dennoch zur Zulassung gehst, um das dort eintragen zu lassen, musst Du Schein und Brief mitnehmen.

bei mir steht nur drauf, das ich da vorstellig werden soll, aber nicht wann.. ob jetzt oder später... keine ahnung??

aber wenn dann mit brief und schein??

so'n mist, den hab ich nämlich vergessen...

thx

gruss

Eingetragen wird IMMER in den Fahrzeugbrief. Dieses darf auch nur der Tüv. Danach mußt du zum Starßenverkehrsamt und dir nach dem Brief einen neuen Schein ausstellen lassen. Der Brief gehört fest zum Fahrzeug und was darin steht ist Fakt und wer den hat, ist auch Besitzer des Fahrzeuges. (nicht schlagen, es gibt auch ausnahmen) Der Fahrzeugschein ist im Prinzip nur ne Kopie des Briefes, die man mit sich führt. Bein Tüv reicht manchmal auch der Schein und der stellt dan mit den Daten des Scheines einen Zusatz zum Brief aus, mit diesem Zusatz UND dem Brief mußt du dann aber trotzden zum Straßenverkehrsamt und nen neuen Schein holen. Dieser Zusatzbrief hat, soweit ich weiß, nur eine Gültigkeit von einem Jahr, danach verfällt er, wenn man nicht in richtigen Brief umschreiben lässt. Hat man mir jedenfalls gesagt als ich so nen Wisch bekommen hab.

jau, Schein beim TÜV (inkl. Bescheinigung über die Abnahme, weil er meinen Schein immer zum Ausfüllen über Nacht behalten hat), Brief beim Strassenverkehrsamt umtragen lassen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos


... weil er meinen Schein immer zum Ausfüllen über Nacht behalten hat...

soll das heißen Dein TÜV-Mann kriegt es nicht auf die Reihe Dir direkt ne Bescheinigung auszustellen???

ist ein Geben und Nehmen zwischen uns beiden😉

er trägt mir Sachen ein, die Laut Gutachten nicht zusammenpassen, er aber für OK befindet, und ich komme, wenn er die Bude voll mit Kunden hat, brav am nächsten Tag wieder, damit er in Ruhe meine Papiere umschreiben kann. Wohne ja nur nen Kilometer vom TÜV entfernt

Nee weil NOS immer immer so viel rumfrickelt und deshalb beim TÜV immer soviel zum Eintragen hat.
Das schaffen die nicht in der normalen Geschäftszeit...😁

Bei mir auf dem TÜV-Bericht stand das ich die Sachen unverzüglich einzutragen habe,bei der Zulassungstelle.

nanana, alles halb so wild. Er lässt sich aber immer gerne Sachen von mir erklären😉

"Was ist das da für ein Ding im Motorraum?" "Das ist ein Offenes BlowOff Ventil." Ah so, und was macht das?" Nix Schlimmes, alles TÜV-konform!" "Ahso, war klar". Bringt nur ein besseres Ansprechen des Laders, keine eintragungspflichtige Mehreistung...grins"

Jaa nee is klar...😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos


er trägt mir Sachen ein, die Laut Gutachten nicht zusammenpassen, er aber für OK befindet

als ich kürzlich meine Spurverbreiterungen (10mm) pro Achse für meine 16" Winterfelgen eintagen lassen wollte fasselte der irgendwas von Kanten umlegen. Das würde so im Teilegutachten stehen. Und tatsächlich da stand was von Kanten umlegen.

Das aber zwischen Rad und Kotflügel ein Tennisball reingepasst hätte, war ihm egal. Gesunder Menschenverstand ist ihm wohl abhanden gekommen.

Anderer Tag, anderer Prüfer: der hat mal gleich auf die verwendete Reifenkombination verzichtet und nur eingetragen: Verwendung von Spurverbreiterungen Nr. soundso an VA und HA zulässig.

Ich nehm´s mal als Freibrief im Frühjahr 18" Felgen damit zu fahren.

Außerdem steht im Bericht (wie schon geschrieben), dass eine unverzügliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist!!!

So ein Spökes stand auch in meinem Gutachten.
Der Prüfer hätte die 18" nicht mit den Distanzscheiben eintragen dürfen.
Da aber alles gepasst hat und er früher(der Typ war 60)den ersten TT in seiner Stadt fuhr und er total Begeistert ist von dem Auto und was man daraus machen kann hat er ohne mit der Wimper zu zucken alles Eingetragen.
Einzige Vorraussetzung war,er wollte mal ne Viertel Stunde mit dem Auto durch die Gegend fahren,also hab ich mir nen Kaffee getrunken und ihn fahren lassen...
Der Mensch war echt nett...😁

so war´s bei mir auch.

"Laut Gutachten geht das so nicht, aber ich nehme das gerne anhand einer Probefahrt ab"😁

Nicht war NOS,so macht man sich Freunde beim Tüv
und keiner stellt dumme Fragen...😁

Deine Antwort