ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenwischwasser hinterlässt Flecken auf dem Lack!!

Scheibenwischwasser hinterlässt Flecken auf dem Lack!!

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:05

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem.

Ich habe heute mein Auto gewaschen und jetzt sieht man, dort wo das wischwasser runtergelafen ist, auf der Motorhaube die Striche des wischwasser es unterscheidet sich vom Lack (ist dunkler) und ist glaube ich auch eingebrannten jedenfalls sieht es so aus.

 

Meine Frage ist ob man das rauspoliert bekommt weil sämtliche versuche mit Wasser und autoshampoo sind fehlgeschlagen.

Beziehungsweise sind aufbereiter unter euch die mit sowas schon Erfahrungen hatten.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

@carkosmetik

Nicht gleich so aufregen. ;)

@grilli9 hat ja lediglich einen gut gemeinten Vorschlag gemacht, vor einer evtl. Aufbereitung zu gucken, ob die Ränder/Flecken mit Politur zu entfernen sind.

Vorab zu testen, schadet nun wirklich nicht.

Falls nicht zufriedenstellend, kommen doch eh die professionellen Ratschläge zum tragen. :)

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. März 2017 um 21:17:47 Uhr:

@grilli9 mach mal halblang. Carkosmetik ist kein Laie und hat sehr viel Ahnung von der Sache. Das ist kein Hobbypfleger.

Und Tipps geben sollte man nur wenn man sich sicher ist bzw. das Problem kennt. Wir möchten hier im Forum den Ratsuchenden seriös helfen und nicht herumexperimentieren.

Hab ja keine Kompetenz angezweifelt. Ich meine nur Probeweise mal an kl. Stelle drüber zu gehen ist durchaus kein Rat welcher als Grob Fahrlässig einzustufen ist.

Klar hat ein Profi andere Ansichten, aber letztlich liegt es auch an dem Besitzer was ihm was Wert ist. Und selbst Profis müssen manchmal Probieren um Sicher zu gehen (selbst schon erlebt)! - Also nix für ungut!;)

Ich wollte zwar erst die Info vom TE bzgl. der Lackhärte abwarten, aber da hier wieder mal nicht auf alle Infos gewartet werden kann.

Hier mein Rat: Die Stelle als erstes mit Lackknete reinigen. Gleich mit Politur treibt nur den Dreck über den Lack und das Polierpad ist sofort dicht und muss gewechselt werden. (grilli9 deswegen die Bilder ;) ) Danach das ganze Auto polieren. Warum das ganze Auto? Weil ich anhand des Bildes davon ausgehe, dass nicht nur die Haube sondern alle Bauteile eine Aufbereitung nötig haben. Nur die Haube zu polieren würde stark auffallen.

Den Lackschutz danach nicht vergessen.

TE wenn du Produktempfehlungen zur Politur und Zubehör brauchst, dann Frag gerne hier nach. Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber mit verlaub an Hand der Waschdüse könnte der Kunststoff auch eine Pflegerunde gebrauchen. ;)

@martinb71 Da hast schon Recht mit der Aufbereitung des gesamten Fahrzeugs + wies gemacht gehört! (Da hatte ich auch nie Zweifel;)) Nach dem Test obs weg geht wie ich es getan hätte, ist man sich dann halt wenigstens im klaren und es macht dann mehr Spaß den ganzen Wagen wieder "richtig" Aufzumöbeln! (Als wenn man wüsste: Die Motorhaube bleibt eh Unschön)

Ja ist nicht ganz falsch. Aber solche Sachen entfernt man lackschonender nunmal mit Knete oder falls möglich mit einem Reiniger vor dem Polieren. Sorry bin heute pingeliger und du hast es halt abgekommen. In einerm anderen Thread poliert jemand mit Wachs - da gehen mir die Nackenhaare hoch.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. März 2017 um 22:10:54 Uhr:

Ja ist nicht ganz falsch. Aber solche Sachen entfernt man lackschonender nunmal mit Knete oder falls möglich mit einem Reiniger vor dem Polieren. Sorry bin heute pingeliger und du hast es halt abgekommen. In einerm anderen Thread poliert jemand mit Wachs - da gehen mir die Nackenhaare hoch.

Was ist daran so falsch? - Dafür versiegelt er doch mit Politur!:D

:mad::mad::mad::mad: Vorsicht ich habe lange Arme ;)

So jetzt genug OT wir wollen doch dem TE helfen :)

am 14. März 2017 um 3:53

Zitat:

@grilli9 schrieb am 13. März 2017 um 21:08:59 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. März 2017 um 19:08:16 Uhr:

 

Du meinst mit Politur einfach auf Verdacht rumschmieren:confused:,entweder bekommt die Haube eine Ordentliche Lackpflege,oder gar das gesamte Fahrzeug.Einem gepflegtem Lack macht der Alkohol aus der Scheibenwaschanlage erstmal nichts aus,es sei den der Lack ist mattiert, dann sieht man die Laufspuren.

Also da an 1-2cm2 mit ner Politur drüber - mal zum sehen obs weg geht - was soll da schon passieren? Dann weiß man zumindest daß es sich entfernen lässt und kann den Lackierer Absagen.

Aber gut: Man könnte ja auch das Auto Wechseln - am besten alle paar Wochen - dann stellt sich die Frage gar nicht. ;):confused:

Verzeihung...........,du hast nun wirklich keine Erfahrung/Ahnung mit/von der Lackpflege.

Für "Ottonormalo" ist das Allwunderheilmittel Politur!,auf einen Lappen aufgetragen,in kreisenden Bewegungen auf den Lack geschmiert und schon ist der Fleck weg:confused:,richtig ist er vielleicht,bis zur nächsten Wäsche /Regen.

Dann kommen die Flecken wie aus Geisterhand wieder zurück, weil.......man keine Ahnung hat was man mit der Politur gemacht hat.

Etwas professioneller sollte dein Rat schon sein !!

Themenstarteram 14. März 2017 um 4:01

Ich hatte vor das Auto (Ford Focus MK3) im Sommer zum aufbereiter zu bringen ich wusste jetzt halt nicht ob es was ausmacht wenn es jetzt noch 1-2 Monate so bleibt ob der Fleck sich dann richtig unter denn Lack frisst oder so schnell wie möglich zum aufbereiter?

Und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

am 14. März 2017 um 4:27

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. März 2017 um 21:39:30 Uhr:

Ich wollte zwar erst die Info vom TE bzgl. der Lackhärte abwarten, aber da hier wieder mal nicht auf alle Infos gewartet werden kann.

Hier mein Rat: Die Stelle als erstes mit Lackknete reinigen. Gleich mit Politur treibt nur den Dreck über den Lack und das Polierpad ist sofort dicht und muss gewechselt werden. (grilli9 deswegen die Bilder ;) ) Danach das ganze Auto polieren. Warum das ganze Auto? Weil ich anhand des Bildes davon ausgehe, dass nicht nur die Haube sondern alle Bauteile eine Aufbereitung nötig haben. Nur die Haube zu polieren würde stark auffallen.

Den Lackschutz danach nicht vergessen.

TE wenn du Produktempfehlungen zur Politur und Zubehör brauchst, dann Frag gerne hier nach. Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber mit verlaub an Hand der Waschdüse könnte der Kunststoff auch eine Pflegerunde gebrauchen. ;)

@grilli9 das ist kompetente Beratung !

richtig @martinb71 das gesamte Fahrzeug braucht eine Lackpflege.Die Flecken auf der Haube ist nicht das einzige Problem.

In diesem Fall wurde die Lackpflege auf Waschen beschränkt,wie ich bereits vermutete ist der Lack recht stumpf,Flüssigkeiten verbleiben Punktuell auf dem Lack und Verursachen Flecken.

Wie @martinb71 schon richtig ausgeführt hat,sind diese Flecken im Rahmen einer Lackpflege zu entfernen,nur bitte nicht mit

mit Politur am Lack rumschmieren,es würde die Flecken kurzzeitig kaschieren, diese würden aber nach kurzer Zeit wieder kommen.

Auch wenn man unsachgemäß mit der Politur umgeht,würde man einen Unterschied zur unbehandelten Flächen sehen,eine komplette Lackpflege würde dem Fahrzeug sehr gut tun,eine ursprünglich sehr schöne Lackfarbe !

am 14. März 2017 um 4:50

Zitat:

@Schattenparker50214 schrieb am 13. März 2017 um 21:17:31 Uhr:

Doofe Stelle, brauchste gutes Band zum Abkleben...

Oder die Düse abbauen, was teils recht einfach geht...bisschen Kunststoffpflege täte den Düsen sicher auch gut...;-)

Ich wäre da jetzt nicht so schüchtern und würde eine vorhandene Politur (z.B. UC) einfach nehmen...

@Schattenparker50214 woher weist du das der TE Polituren z.B. UC hat:confused:.

Dürfte ich dich um einen Gefallen bitten?,du hast eine merkwürdige Art,deine Gedanken auf andere übertragen zu wollen,du kannst es nicht,lass es bitte !!!,es nervt !!.Wenn du eine Kugel zur Hilfe nimmst, auch die funktioniert nicht,führe diese dem Altglas zu,es wird langsam peinlich !!

am 14. März 2017 um 5:11

Wenn der TE das Auto sowieso aufbereiten lassen will, dann macht er am besten gar nichts an den Flecken... ;-)

Nimm einen anderen Wischwasserzusatz für die Zukunft...mit den Aldi/Lidl-Zusätzen hatte ich sowas noch nie, aber vielleicht hats auh was mit dem Lack zu tun, nicht nur mit dem Zusatz...

am 14. März 2017 um 5:37

Zitat:

@SchmittX schrieb am 14. März 2017 um 05:01:04 Uhr:

Ich hatte vor das Auto (Ford Focus MK3) im Sommer zum aufbereiter zu bringen ich wusste jetzt halt nicht ob es was ausmacht wenn es jetzt noch 1-2 Monate so bleibt ob der Fleck sich dann richtig unter denn Lack frisst oder so schnell wie möglich zum aufbereiter?

Und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

Hab deinen Kommentar gerade erst gesehen,wenn du selber nicht die Möglichkeiten hast es selber machen zu können/wollen ist ein Aufbereiter sicher eine Option,auch hier gibt es Unterschiede.Es gibt Aufbereiter und es gibt Aufbereiter.

Die Flecken werden / können keinen weiteren Schaden anrichten,sind einfach nur unschön.

Anders wäre es bei Vogelkot und Co,diese "arbeiten" .

Es kommt nicht auf 1-2 Monate an,nutze die Zeit dafür einen Ordentlichen Aufbereiter zu suchen, auch hier gibt es riesige Unterschiede, nicht nur im Preis.

Wenn du in deiner Region mehrere zur Auswahl hast,hol dir Angebote ein,wenn möglich lass dir fertige Ergebnisse zeigen,lass dir erklären was /wie die Abläufe sind,welcher Lackschutz verwendet wird usw.Ein guter Aufbereiter nimmt sich die Zeit und erklärt dir die Vorgehensweise. Ein Fahrzeug wird nicht nur einfach "Poliert".

Auch sollte der Aufbereiter nach deinen Wasch Gewohnheiten fragen,dies ist entscheidend für den zu verwendenden Lackschutz und wird dich auch diesbezüglich gern beraten.

Der Lackschutz ist bei deinen Fahrzeug das Schlüsselwort, der fehlte gänzlich auf Grund dessen die Flecken entstanden sind.

Wenn nach der Aufbereitung noch unbeantwortete Fragen offen sind,kannst du dich vertrauensvoll an dieses Forum wenden,sicher gibt es sehr vieles was du selber beachten und auch machen kannst.

Themenstarteram 14. März 2017 um 5:45

Okay super ich bin jetzt erstmal beruhigt

Und ein großes Dankeschön an die community

am 14. März 2017 um 5:58

Zitat:

@gromi schrieb am 14. März 2017 um 06:11:04 Uhr:

Wenn der TE das Auto sowieso aufbereiten lassen will, dann macht er am besten gar nichts an den Flecken... ;-)

Nimm einen anderen Wischwasserzusatz für die Zukunft...mit den Aldi/Lidl-Zusätzen hatte ich sowas noch nie, aber vielleicht hats auh was mit dem Lack zu tun, nicht nur mit dem Zusatz...

Du merkst es nicht oder:confused:,wie kommst du jetzt auf Aldi und Co?,es hat nichts,aber garnichts mit dem Waschwasser Zusatz zu tun dieser wurde als solcher dafür hergestellt. Auch kann der Lack nichts dafür........lassen wir das,was soll ich dir erzählen,du weist ja eh schon alles und das besser !:D

am 14. März 2017 um 5:59

Zitat:

@SchmittX schrieb am 14. März 2017 um 06:45:05 Uhr:

Okay super ich bin jetzt erstmal beruhigt

Und ein großes Dankeschön an die community

Sehr gern ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Scheibenwischwasser hinterlässt Flecken auf dem Lack!!