Scheibenwischerstellung ?
Also ich finde meinen Beifahrerscheibenwischer komisch.
Mir kommts so vor das der nicht immer in die Endstellung fährt.
Der liegt nie ganz unten an, wie der von der Fahrerseite. Manchmal steht der sogar noch im Sichtfeld, also ca. 3-4cm über dem schwarzen Streifen. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Und gerade beim Intervallwischen fährt der nie ganz runter, sondern bleibt immer im Sichtfeld stehen. Wenn ich dann noch 2-3 mal manuell betätige fährt dann wieder ganz runter in die Endstellung. Ist das normal, oder ist da was falsch eingestellt?
25 Antworten
Ist normal, bei mir auch so.
Als Info für andere:
Bei mir gibts keine Geräusche, dieses Klacken bei manchen nach Zündung aus kommt von älteren Wischlippen, die sich umlegen.
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
... Und das Bild "Oben" die alternative Parkstellung bzw. die Nullstellung im Betrieb...
OK, aber sollte der nicht wieder ganz runter fahren wenn man nicht mehr wischt?
Ich muss nämlich immer mehrmals "nachwischen" bis der endlich unten bleibt.
Und warum macht das nur der Beifahrerwischer? Der auf der Fahrerseite bleibt immer in derselben Position.
Zitat:
Original geschrieben von Heimi
OK, aber sollte der nicht wieder ganz runter fahren wenn man nicht mehr wischt?
Ich muss nämlich immer mehrmals "nachwischen" bis der endlich unten bleibt.Und warum macht das nur der Beifahrerwischer? Der auf der Fahrerseite bleibt immer in derselben Position.
Der Fahrerwischer geht auch hoch, gut zu sehen auf dem Bild Oben. da sieht man, dass der Wiascher weiter unten war.
Stimmt!
Hab gar nicht bemerkt.
Aber da ist auch gut zu sehen das der Fahrerwischer vielleicht 1cm hoch geht, der Beifahrer aber ca. 3cm.
Ist bei mir auch so
Gruss Tobi
Ist bei mir auch so, finde ich aber sch....
Kann man das weg codieren ?? Sieht nicht gerade toll aus wenn man den rechten Wischer sieht. Da kaufe ich mir lieber einen Monat früher neue Blätter.
Gruß
schubig60
Was ist so schlimm daran? Stört er?
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Was ist so schlimm daran? Stört er?
Das wird wohl jeder anders empfinden. Da ich mit Autos aufgewachsen bin, bei dem die Gummileisten immer auf der Scheibe zu Hause waren, würde mir das gar nicht auffallen, wenn die mal 2cm auf der Scheibe liegen. Dafür kann ich Aufkleber auf der Scheibe nicht ab! 😉
Zitat:
Original geschrieben von schubig60
Kann man das weg codieren ??
Nein, da lässt sich nix codieren. Ist für meinen Geschmack auch nix wo Audi was ändern sollte.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Nein, da lässt sich nix codieren.
Kleine Korrektur, doch kann man.
Stichwort Bordnetz > Subsystem: Wischer
Allerdings gibts dazu keine "offizielle" Tabelle bisher.
Ansonsten wie PM schon sagte, das ganze hat den Sinn den Verschleiß der Wischer zu verlangsamen, macht also durchaus Sinn. Wem jedoch wirklich Ästhetik vor geht, der kann es tatsächlich deaktivieren lassen.
auch ich beobachte immer wieder das eigenleben meines wischers 😁 mal oben, mal unten......
aber: kann es sein, dass das teil nach länger nicht-gebrauchen immer unten bleibt? wenn es regnet und ich den wagen nach gebrauch abstelle, ist das teil manchmal oben, manchmal unten.
nach ein paar mal weiterem abstellen ohne wischerbetätigung fährt das teil dann ganz runter in die parkstellung - und bleibt dann da auch, solange ich den wischer nicht brauche.
bei der trockenheit und hitze in den letzten 5 wochen war das ding dauerhaft in der unsichtbaren parkstellung und hat keinen mucks von sich gegeben....