ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischerrelais 99

Scheibenwischerrelais 99

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:13

Hallo Gemeinde,

nachdem nun meine alten Einspritzdüsen wieder für runden Motorlauf und gutes Startverhalten sorgen möchte ich die letzte Sorgenfalte meines Dicken Beheben.

Ich habe nur noch einen sporadischen Scheibenwischerintervall, wenn ich auf Intervall schalte bleiben die Wischer entweder stehen, laufen auf Dauerbetrieb oder manchmal auch für ein paar Sekunden im Intervall

Liegt das am 99 er relais oder am Schalter??

Gruß

Beste Antwort im Thema

Deckel vom Sicherungkasten abziehen, Relais rausziehen, neues reinstecken, Deckel wieder zu, fertig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Schaltet das Relais oder tut es keinen Mux mehr? Mach mal die Zündung an und schalt auf Intervall, dann müste  dein Relais schalten. Wenn ja dann Scheibenwischerantrieb in A.... . Wenn Relais nicht schaltet dan Relais wechseln.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:57

Relais klackt !

Ach so - auf normaler Stufe laufen die Wischer einwandfrei!!!

Gruß

Laufen die Wischer im Normalbetrieb wieder in die Ausganslage zurück beim Ausschalten? Wenn JA dann Wischerschlter defekt.

 

Gruß Ralf 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:12

ja das tun sie, geht alles einwandfrei, bis auf intervall

auch ohne relais laufen die wischer in position 1 und 2 einwandfrei!

Hat zufällig jemand an einen Wischerschalter mit MFA abzugeben :-)

am 7. Oktober 2008 um 21:49

Das Problem kann auch am Wischermotor selber liegen, aber als ersten Verdächtigen würde ich das Relais vermuten!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:01

Relais kommt zum WE neu rein, frage mich nämlich wieso der Schalter den Intervall unterdrücken oder verhindern kann - aber da man ja nie auslernt, lasse ich mir diese Frage gerne beantworten!

Gruß

Der Schalter betätigt nur das Relais, das wiederum schaltet das Intervall. Kann auch sein das du ein programmierbares Wischerrelais hast. Da kannst du die Schnelligkeit des Intervalls einstellen. Genaueres steht in der Betriebsanleitung. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:33

Ja habe das programierbare drin, aber so oder so, das Teil spinnt

Du kannst es ja witzigerweise reproduzieren: Schaltet auf Intervall - Scheibenwischer laufen wie auf Stufe 1, ohne Pause, nach ca 2 Minuten - Scheibenwischer laufen mit Intervall um nach ein paar Minuten ganz auszubleiben

Dann stellste aus und wieder ein - gleiches Spiel von vorn :-)

Ich denke persönlich es hat den Kondensator im Relais erwischt..

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 14:39

Nachtrag!

Auch mit anderem 99 er ist der Intervall weiterhin eine Dauerstellung

Ich versuche gerade technisch zu verstehen wie der Motor den Intervall beeinflusst

Kann mir wer helfen?

Gruß

Der Motor hat ne Endabschaltung drin. Wenn es da Kontaktprobleme gibt, dann rutscht der Motor drüber und das Relais schaltet nicht ab. Der Motor wird ja über das Relais mit Spannung versorgt, bis er wieder in seiner Endlage angekommen ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:48

Und wieso stimmt dann die Endlage und Stufe 1 und 2 laufen einwandfrei??

am 23. Oktober 2008 um 22:00

Weil er in Stufe1 und 2 nicht versucht im Betrieb abzuschalten, sondern schaltet nur dann ab, wenn kein Signal mehr kommt! Bei intervall ist auch ein Dauersignal da, daß Dein Wischermotor aber nicht mehr richtig verarbeiten kann!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:02

ok, so langsam wird es heller! Da der Intervall aber manchmal noch geht, kann ich da was reparieren?

Das hat jetzt eher experimentellen Character, geht nicht ums geld

am 23. Oktober 2008 um 22:07

Glaube ich eher weniger! Da wirst Du nen anderen Motor brauchen! Frag mal mkvr6, der hat bestimmt noch einen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen