ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischerproblem A6 4B Bj. 2003

Scheibenwischerproblem A6 4B Bj. 2003

Audi A6
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:37

Hallo in die Runde,

ich weiß, das Thema wurde teilweise groß ausdiskutiert, aber eine wirkliche Lösung habe ich für mich nicht entdeckt.

Mein Problem:

Scheinbenwischer vorne funktionieren in allen Stellungen problemlos, schaltet man diese aber ab, kommt es sporadisch ( nicht immer ) vor, dass diese munter weiterwischen und nach ca. 3-7mal, mal mehr mal weniger in die richtige Ruheposition kommen. Sie bleiben auch nicht in der Mitte stehen, so wie von vielen beschrieben, sondern gehen in die richtige Position zurück.

Es passiert auch sporadisch. Es kann durchaus 4Wochen nicht vorkommen, dann kommt es ein paar mal vor und hört dann auch auf.

Hätte jemand ein Tipp für mich.

Bedanke mich im Voraus.

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:23

Habe nun das Relais getauscht, es ging eine Woche gut. Nun gestern beim Fahren, als ich die Frontscheibe mit Wasser reinigen wollte, fing es wieder an. Die Scheibenwischer wischen beim Sprühen normalerweise 3x und stoppen dann. Es ging jedoch munter weiter es wollte nicht stoppen. Nachdem ich dann den Hebel in andere Stellungen gebracht habe, stoppten die Wischer nach einer Weile. Hat jemand ein Tipp???

Lenkstockschalter rechts

Zitat:

@miami583 schrieb am 24. Juli 2018 um 10:23:45 Uhr:

[...] Hat jemand ein Tipp???

Ja. Wischergestänge ausbauen und zerlegen, es muß sowieso mal gereinigt und geschmiert werden, sonst frißt es sich irgendwann fest. Alle Kontaktflächen anschauen, reinigen, fetten und die Schleifkontakte vorsichtig nachbiegen.

Ich hatte mal die selben Symptome beim Heckwischer, dort war es auch Verschleiß/zu geringer Anpreßdruck an den Schleifkontakten.

Frontwischer
Heckwischer
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:20

So habe heute nochmal alles getestet. Alle Geschwindigkeiten, sowie Intervall funktionieren tadellos. Ein einziges Problem, sobald man den Wischer anmacht kann es mal öfter mal weniger öfter vorkommen, dass die Wischer beim Ausmachen trotzdem weiterwischen. Alle Probleme die ich bisher gelesen habe, sind anders als meins. Ist es wohl der Motor oder Lenkstockschalter?

am 27. Juli 2018 um 9:28

Meistens der Lenkstockschalter.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:35

Gestern abend auf dem nach Hause weg, Frontscheibe wischen wollen, und dann fing das Elend an, ich konnte die Wischer in keiner Stellung ruhig stellen, die Geschwindigkeitsstufen funktionierten zwar, aber man konnte die Wischer nicht in die Ruhestellung bringen. Irgendwann klappte es dann doch. Heute setzte ich mich rein, 5Min hin und her probiert, läuft wie eine 1. Versteh ich nicht so ganz. Gibt es beim Lenkstockschalter Unterschiede, kann man da auch einen aus dem Zubehör nehmen? Im Original ist es 2-3x so teuer.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:44

Müsste es beim Lenkstockschalter nicht dauerhaft so sein? Mal gehts ja problemlos und mal nicht!

Das nennt sich Wackelkontakt. Mal geht es mal nicht.

am 27. Juli 2018 um 9:56

Zitat:

@miami583 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:35:05 Uhr:

… kann man da auch einen aus dem Zubehör nehmen? Im Original ist es 2-3x so teuer.

Kann man. Febi Bilstein oder Meyle kosten 20–25 €.

Viel Spaß beim Schalterwechseln...

Themenstarteram 27. November 2018 um 15:39

Lenkstockschalter ist gewechselt, Scheibenwischerelais auch, allerdings aus der Bucht und das Problem tritt trotzdem weiterhin auf. Ist es wohl das Relais, oder eher der Wischermotor?

Es ist meistens das Wischergestäge. Das hätte ich als erstes getauscht. Wenn eine Seite schwergängig läuft dann macht der Wischer Sachen wobei man nie darauf kommen würde das es das Gestänge ist. Auch der Motor wäre eine Option. Da man dazu aber das Gestänge raus nehmen muss wäre es kein extra Aufwand. Besorge dir Gestänge und Motor. Am besten gebraucht. Das dann zerlegen und gangbar machen. Dann tauschen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:22

Wischergestänge? Was geht da denn kaputt? Nicht der Motor der das Relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischerproblem A6 4B Bj. 2003