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Scheibenwischermotor (vorne) beim Twingo ausbauen

Renault Twingo
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:02

Hallo zusammen,

beim Twingo einer Bekannten macht der Scheibenwischer Probleme, nachdem sie versucht hatte, etwas Schnee mit ihm von der Winschutzscheibe zu schieben - er läuft nicht mehr.

Wenn man sich unten am Motor im Bereich der Plastikkappe vorsichtig vorantastet und an einer bestimmten Stelle von unten etwas Druck ausübt, läuft er plötzlich wieder, was mir sagt, dass der Scheibenwischermotor selbst noch ok zu sein scheint. Daher möchte ich den Motor ausbauen und mir anschauen, ob ich im Bereich des Kabelanschlusses bzw. der Platine noch etwas reparieren kann.

Was ich euch fragen wollte, ist, ob ihr für mich Tipps zum Ausbau des Scheibenwischermotors habt. Es sieht so aus, als wenn man das Teil nach dem Lösen der Wischerarmachsen und der 3 Muttern nach vorne herausziehen könnte. Was ich noch nicht einschätzen kann, ist, ob der Platz reicht, dass ich mit dem Teil am Wischwaschbehälter vorbeikomme...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Im Voraus vielen Dank!

Viccy

Beste Antwort im Thema

Beim twingo ist es warscheinlich der Massekontakt im Gehäuse, da du schreibst das bei

leichtem Druck der Motor wieder geht. Zum Testen würde ich einfach ein Kabel von Batterie Minus auf das Gehäuse des Motors halten,dann müsste er funktionieren.

Dann wie folgt vor gehen:

Plastikkappe abmontieren (4 plastikhaken) und den Massekontakt im Gehäuse und im

Deckel reinigen, einwenig nach biegen, zusammen bauen und er müsste wieder gehen.

Ich hoffe das hilft dir.

MfG

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18 Antworten
am 4. Februar 2008 um 12:15

Dreht der Motor garnicht mehr, oder dreht er aber die Wischer bleiben stehen?

Entweder sind die Kontakte am Motor verschmort, wenns nur außen an den Kabeln ist kann man es reparieren. Möglich wäre auch dass die Befestigung vom Wischer an der Nabe kaputt ist, das ist meistens so ein Konus der verspannt wird mit der Befestigungsmutter, sollte dass der Fall sein dreht der Motor aber die Wischer stehen still. Dann einfach hingehen, diese abschrauben und die Kontaktflächen anrauen, etwas Schraubensicherung drauf und das ganze wieder rein und gut zuschrauben.

Beim twingo ist es warscheinlich der Massekontakt im Gehäuse, da du schreibst das bei

leichtem Druck der Motor wieder geht. Zum Testen würde ich einfach ein Kabel von Batterie Minus auf das Gehäuse des Motors halten,dann müsste er funktionieren.

Dann wie folgt vor gehen:

Plastikkappe abmontieren (4 plastikhaken) und den Massekontakt im Gehäuse und im

Deckel reinigen, einwenig nach biegen, zusammen bauen und er müsste wieder gehen.

Ich hoffe das hilft dir.

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 8:08

Hallo Tiger16V,

das ist ja schon mal ein konkreter Anhaltspunkt - ich werde das wie vorgeschlagen testen. Vielen Dank dafür!

Gibt es beim Ausbau evtl. böse Überraschungen, mit denen ich rechnen sollte?

Die Befestigung besteht doch bloß in den beiden Schrauben/Muttern oben an den Wischerarmachsen und den drei Schrauben/Muttern an der Spritzwand, oder...?

Viele Grüße

Viccy

Hallo Viccy

Beim ausbauen liegst Du genau richtig. Wenn Du die komplette Einheit raus hast prüfe

gleich ob die beiden Wischerachsen leichtgängig sind (werden gerne fest), wenn nicht gleich mit machen. Zerlegen, fetten, zusammenbauen.

Einheit einbauen, testen auf Funktion und warten bis der Motor in der Endstellung steht,

ausschalten und dann erst den Wischerarm montieren.

Mfg

Tiger16V

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:17

So, es ist vollbracht! :-))

Am nervigsten bei der Aktion war das Abziehen des Wischerarms von der Antriebsachse und das Herausfummeln des Wischerantriebs aus dem Motorraum.

Die Schleifkontakte in der Dose waren zwar mit mehr als genug Fett beschmiert - aber nicht die Ursache für den Ausfall.

Der Bösewicht war der Federkontakt zwischen der Plastikdose und dem Getriebegehäuse (Masse). Auf beiden Kontaktflächen waren schwarze Schmorspuren zu sehen, die aber mit einem Schraubendreher relativ einfach wieder abgestoßen werden konnten, bis beide Seiten wieder blank waren. Dann auf den Dosenseite noch etwas nachgebogen und alles läuft wieder, wie es laufen sollte. :-))

Ich habe zwar nicht das gesamte Gestänge auseinandergebaut, dafür aber sämtliche Gelenkstellen trocken gereinigt und während des Betriebs geölt, worauf der gesamte Antrieb mit der Zeit schneller wurde und sich hörbar weniger quälen musste...

Bei ATU sollte meine Bekannte samt Einbau gut 200 Euro für einen neuen Motor hinlegen...

Vielen Dank -besonders am Tiger 16V- und viele Grüße

Viccy

Zitat:

Original geschrieben von Tiger16V

Beim twingo ist es warscheinlich der Massekontakt im Gehäuse, da du schreibst das bei

leichtem Druck der Motor wieder geht. Zum Testen würde ich einfach ein Kabel von Batterie Minus auf das Gehäuse des Motors halten,dann müsste er funktionieren.

Dann wie folgt vor gehen:

Plastikkappe abmontieren (4 plastikhaken) und den Massekontakt im Gehäuse und im

Deckel reinigen, einwenig nach biegen, zusammen bauen und er müsste wieder gehen.

Ich hoffe das hilft dir.

MfG

Hallo! Das gleiche Problem hatte ich gestern an meinem Twingo Baujahr 2002. Wollte die Scheibe durch ziehen des Hebels im Innenraum reinigen, 1 mal am Hebel gezogen und es kam nur Scheibenwasser! Der Wischer rührte sich nicht! Scheißdreck dachte ich was ist denn jetzt los? Bisher war, ausser den Verschleißteilen, noch NIE etwas an meinem Twingo, er wird von mir ja auch immer gut gepflegt. Also hab ich hier im Forum erst mal gestöbert was es sein könnte. Und tatsächlich war es dies mit dem Massekabel! Also ein Massekabel an Batterie-Minus und mit dem Gehäuse des Wischermotors verbunden-->dann gings wieder!! Massekabel entfernt und unten auf den Deckel leicht draufgedrückt---> funktioniert auch!!

Dann werde ich nachher gleich mal die ganze sache ausbauen und die Kontakte saubermachen und evtl. mit Kontaktfett oder WD40 leicht einsprühen dann müsste es wieder funzen! Also Fehlerquelle bei mir: Der Massekontakt im Gehäuse.

Echt suuuper das es hier solch tolle Leute gibt die einem mit einfachen Tricks und viel Verstand helfen! Ich würde nie meinen Twingo in eine Werkstatt namens A.T.U. oder ähnliche tun, hab schon so viel schlechtes von denen gehört und sauteuer sind die auch noch!

Gruß Jürgen

Vielen Dank für den Tipp! Auch mir hat er die teure (210 € für den Motor zzgl. Einbau) Reparatur bei ATU erspart.

Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, habe ich motiviert begonnen, den Motor auszubauen. Das Phänomen mit "bei Druck funktionierts" hatte ich nicht, daher war mein Ziel, den Motor als Vergleichsteil zum Schrottplatz mitzunehmen. Nachdem ich aber aufgegeben hatte den Wischerarm abzubauen habe ich mit zwei langen Schraubendrehern den Massekontakt zum Wischermotorgehäuse hergestellt. Als der Wischer daraufhin funktionierte stiegen meine Hoffnungen, das dieser Beitrag auch die Lösung zu meinem Problem sein könnte.

Ich habe daraufhin den Wischer in die Stellung nach einer halben Umdrehung des Motors (Anschlag des Wischers ganz links auf der Fahrerseite) gebracht (Schraubendreher-Massekontakt) um dann den Motor durch Lösen der Motor-Achs-Mutter und der drei Befestigungsschrauben innerhalb kürzester Zeit auszubauen.

Der Rest ist bereits in den anderen Beiträgen beschrieben.

Tiger16V, danke für den Tip. Habe gestern erfolgreich bei Schnee und Kälte mit einer Meßstrippe den Minus ans Gehäuse des Scheinwischermotors geschaltet. Und schon ging das Teil wieder.......Werner

Habe gerade das selbe Problem beim Twingo, bekomme aber die Wischerarme nicht ab.....

Gibts da irgendeinen Tipp/Trick von euch zum Ausbau??

1 von den 2Muttern oben habe ich ab aber an die 2. komm ich net mal dran?

ich habe den Motor genauso ausgebaut:

Zitat:

Original geschrieben von droerick

Ich habe daraufhin den Wischer in die Stellung nach einer halben Umdrehung des Motors (Anschlag des Wischers ganz links auf der Fahrerseite) gebracht (Schraubendreher-Massekontakt) um dann den Motor durch Lösen der Motor-Achs-Mutter und der drei Befestigungsschrauben innerhalb kürzester Zeit auszubauen.

ging sehr gut, und dann war genau das das Problem und die Lösung:

Zitat:

Original geschrieben von victim1010

Der Bösewicht war der Federkontakt zwischen der Plastikdose und dem Getriebegehäuse (Masse). Auf beiden Kontaktflächen waren schwarze Schmorspuren zu sehen, die aber mit einem Schraubendreher relativ einfach wieder abgestoßen werden konnten, bis beide Seiten wieder blank waren. Dann auf den Dosenseite noch etwas nachgebogen und alles läuft wieder, wie es laufen sollte. :-))

Vielen Dank für die Tipps :)

am 18. Dezember 2010 um 11:04

Hatte das gleiche Problem -Scheibenwischer tot-, vielen Dank für die Tipps!

- Wischermotor raus

- Kunstoffdeckel ab

- Massekontakt am Rand gereinigt

- Motor wieder rein

- Scheibenwischer läuft wieder wie am ersten Tag

Was haben wir früher nur ohne Internet gemacht?

Nochmal Danke 200,- Euronen gespart; :-)

am 30. Dezember 2010 um 8:21

Scheibenwischer vorn

Hallo,

hatte das gleiche Problem, Wischermotor läuft nicht mehr, oder nur noch langsam.

Vielen Dank für den Tipp mit der Masse am Scheibenwischermotor (Kosten und Arbeit gespart).

Habe ein Kabel von der Batterie zur Befestigung des Wischermotors gelegt. Jetzt geht der Motor wieder.

Gruß to.

am 30. Dezember 2010 um 19:29

Hallo Forumsgemeinde,

am Twingo meiner Freundin geht ebenfalls der vordere Scheibenwischer nicht mehr.

Sicherungen sind alle i.O. Habe heute den Motor ausgebaut da ich zuerst an die Motormohlen gedacht habe. Leider fehlanzeige. Kohlen sind in Ordnung. Der Motor selbst läuft auch. Bin zum Testen mit einem Netzteil auf die Kontakte gegangen und siehe da, Motor dreht einwandfrei! Was mich jedoch wundert, wenn ich den Wischerhebel im Fahrzeug betätige ist da kein Klacken oder so zu hören. Da sollte doch eigentlich eines sein, oder? Kann das Wischerrelais kaputt sein? Wo finde ich es?

Ich habe auch versucht bei abgezogenem Stecker und eigentlich angeschaltetem Wischer also am Hebel) am Stecker die Spannung zu messen. Da Zeigt mein Voltmeter aber nichts an.

Ist das normal? Kann es trotzdem eine Sache mit der Masse sein?

Den Deckel am Motor hatte ich auch schon runter. Hab alles gesäubert und neu gefettet. Welcher Leiterbahn ist die Masseleitung? Kann mir vielleicht jemand ein Bild einstellen?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

Auch nochmal von mir vielen Dank für die Tipps.

Bei mir war es auch so, dass der Scheibenwischer sich nicht mehr bewegt hat, es hat aber noch "Klack" gemacht beim einschalten. Habe mit zwei Schraubenziehern eine Verbindung vom Motorgehäuse zur Minuspol der Batterie hergestellt und dann lief er wieder.

 

Nun meine Tipps aus meinen Erfahrungen beim Ausbau:

1. Scheibenwischer ganz auf die Fahrerseite stellen, bis er sich quasi fast schon wieder zum Beifahrer bewegen will.

2. Batterie ausbauen

3. Scheibenwischwasserkasten ausbauen (eine Schraube nur)

4. Scheibenwischer an der frontscheibe abbauen (zwei Schrauben). Notfalls Scheibenwischergestellt abmontieren (drei Schrauben im Motorraum) und das Loch als Hebel nutzen um mit einem Hammer den Stift runterzuhauen.

5. Beim Schreibenwischermotor den Plastikdeckel entfernen (mit drei oder vier Clips befestigt). Nicht die zwei Schrauben des Motorgehäusedeckels ;)

6. Da drin befindet sich eine "Scheibe" die sich dreht auf der drei Kontakte aufliegen. Diese Kontakte ein bisschen runterbiegen.

7. Batterie wieder einbauen und testen.

8. Alles wieder zusammenbauen (Scheibenwischergestell, Wischwasser, Batterie)

 

Leider hat es bei mir bei dem Test noch geklappt, aber nach dem Komplettzusammenbau nicht mehr. Muss also morgen nochmal ran. War es falsch das ganze Fett von den Kontakten abzuwischen? Haben die sich so schnell wieder zurückgebogen?

 

Ich werde es morgen sehen...

 

Gruß

Don

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