Scheibenwischermotor Tausch
Hallo zusammen,
mein A5 8T Coupé aus Baujahr 2011 hat das Problem, dass beim Scheibenwischen die Wischer über die Scheibe ruckeln. Die Wischerblätter selbst sind ganz neu und wenn man den Wischer in die Wartungsdtellung fährt, dann ist die jedes Mal woanders auf der Scheibe.
Manchmal bewegen sich die Wischer gar nicht oder fahren noch vollständig in die Endstellung unten.
Ich habe die Vermutung, dass der Wischermotor defekt ist und nicht mehr ausreichend Kraft auf die Arme bringt .
Kann ich den Wischermotor mit Gestänge einfach 1 zu 1 tauschen oder muss das Ding eingeladen werden? Viele
Grüße
7 Antworten
Hallo,
es klingt tatsächlich nach einem Problem mit dem Scheibenwischermotor, wenn die Wischer nicht richtig in der Wartungsstellung landen oder sich ruckeln. In der Regel lässt sich der Wischermotor zusammen mit dem Gestänge direkt tauschen, allerdings ist es wichtig, sicherzustellen, dass der neue Motor genau zu deinem Fahrzeugmodell passt. Manchmal müssen auch die Gestängeteile richtig positioniert werden, damit alles reibungslos funktioniert.
Am besten mal die Teile prüfen und sicherstellen, dass nichts blockiert oder verschlissen ist. Viel Erfolg beim Tausch!
Viele Grüße!
Danke! Es wird dieselbe Teilenummer bestellt, sollte also passen.
Eingelernt werden muss es definitiv nicht?
kann aber auch ein ausgenudeltes Gestänge sein, Du wirst ja sehen…
danke, Schrauben und Gestänge hatte ich geprüft, das sah gut aus. Ich werds sehen und berichten…
Ähnliche Themen
so, es wischt wieder. Kompletter Tausch gg ein Gebrauchtgestänge aus der Bucht.
Tipps für jemand, der es auch machen will:
- Das Gummi über die gesamte Breite zum Motor hin montiert lassen, man verschneidet sich die Unterarme weniger
- den Wischwassereinfüllbottich demontieren, eine Schraube, dann rausziehen -> mehr Platz. Je nach Fülllstand suppt es etwas, also ein Tuch hinter den linken Vorderreifen legen
- das Schwierigste ist die Demontage der Wischerarme ohne Abziehilfe. Beherzt ziehen und drücken im Wechsel, irgendwann kommt er dann raus…
- ziemliches gefummel, bis das Gestänge draußen ist, wenig Platz
- der Funktionstest geht nur bei geschlossener Haube ;-)
Bei dem Ruckeln über die Scheibe würde ich zuerst einmal die Scheibe mit Glasreiniger sauber wischen.
Daran lag es aber dann wohl doch nicht.
klar hatte ich das gemacht, und dann auch neue Wischerblätter, hat alles nicht geholfen.
Übrigens hatte ich die alten Wischerblätter rechts und links von der Halterung eingekürzt, so dass nur noch rund 8cm Gummi übrig war. Die Reibungsfläche war also deutlich reduziert - dennoch Ruckeln bis zum Stillstand.
Mit neuen (gebrauchten) Motor alles wieder fein!