Scheibenwischeranlage - Alkoholgeruch im Innenraum

Renault Megane IV (RFB)

Moin,

ich habe meinen Megane (55k km) vor 3 Wochen zur Inspektion gebracht, wo unter anderem Flüssigkeiten aufgefüllt worden sind und der Innenraumfilter getauscht wurde. Seit der Inspektion riecht man verstärkt Gerüche von draußen (Abgase etc.). Insbesondere ist es jedoch unerträglich den Scheibenwischer zu betätigen.
Es riecht danach im Innenraum extrem nach dem Wischmittel, das scheinbar auch Alkohol enthält. Dadurch kann man nur noch bei geöffnetem Fenster atmen und die Augen fangen an zu brennen. Erst nach ca. 20 Minuten ist der Geruch im Auto dann verflogen.

Ich war schon bei der Werkstatt, die die Inspektion durchgeführt hat, und sie meinten es sei alles in Ordnung. Ich hatte die Probleme vor der Inspektion aber definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

16 Antworten
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 28. Juni 2025 um 10:36:25 Uhr:
Die Frage aber ist ja noch: riecht es immer oder nur beim Sprühen?
Gruß Didi

Man riecht es nur beim sprühen und dann noch 20 min danach. Wobei riechen wirklich untertrieben ist. Es ist eher so, dass man alle Fenster aufmachen muss um noch Luft zu bekommen. Vor der Inspektion hat man den Geruch auch wahrgenommen aber dezent und nicht störend. Man riecht andere Dinge von draußen jetzt auch viel viel stärker. Ich vermute daher eher das es am Filter liegt. Werde die nächsten Tage mal selbst nachschauen ob der richtig sitzt und ggf. nachjustieren oder einen neuen einbauen.

Oder irgendwelche Abläufe undicht und die Soße läuft in den Innenraum…

Schau im Neifahrerraum ob der Teppich und da drunter alles trocken ist…

Gruß Didi

Deine Antwort