1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer wechseln

Scheibenwischer wechseln

Mercedes C-Klasse W205

Hallo.
Ich habe mir vor kurzem Scheibenwischern von SWF für meinen w205 gekauft. Laut SWF Katalog passen diese auch für mein Auto. Nun wollte ich die Wischer wechseln und die Adapter haben nicht gepasst. Gibt's da was zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf [url=http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-wechseln-
Ganz im Ernst... meine Wischer haben jetzt bald 30.000 km gehalten und werden dann schnell mal eben von mir getauscht... da stören doch die 49,10 € netto nicht, oder doch?

es stört eher, dass - nach dem was ich hier lese - mal wieder eine Extra-Wurst gebraten wird, mit speziellen (geschützten?) Befestigungen, um ja keine Produkte von anderen Wischeranbietern zuzulassen ... 🙄

Gruß
Fr@nk

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Zudem hat man hierdurch kleinere (optisch schöner/ansprechendere & auch aerodynamisch bessere) Ansteckkupplungen ermöglichen können.

Für mich sind die Kupplungen, bei denen man das Wischerblatt nach einer 90°-Drehung komplett vom W-Arm abziehen kann (wie z. B. bei meinem vorigen S204) erheblich praktischer und damit bisher das Maß der Dinge.

Auf die Weise hatte man das Teil dann zum Reinigen der Gummilippen ratzfatz in der Hand.

Hab jetzt auch welche von Bosch bestellt. Bin gespannt. Werde berichten...

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 3. Januar 2017 um 22:58:01 Uhr:

Hab jetzt auch welche von Bosch bestellt. Bin gespannt. Werde berichten...

Und?

Also ich kann nur gutes berichten. Ich habe im Moment kein Rubbeln mehr. Die Bosch wirken insgesamt auch wesentlich steifer und stabiler als die originalen.
Ich habe Sie jetzt aber auch erst 1 Woche drauf und 2 Regenfahrten hinter mir.
Für knapp 30€ allemal empfehlenswert.

Grüße

Ähnliche Themen

Hi,

welche Bestellnummer bei Bosch war das jetzt genau und welches Baujahr hat dein Fahrzeug?
Die im Thread hier genannte finde ich bei Boch im Katalog noch gar nicht?

Gruß
Christoph

Der Scheibenwischer nennt sich A843s. Mein Fahrzeug ist Bj. 03/2016. Schau mal in der Bucht, da wirst Du fündig.

Auch für C250 T Erstzulassung 4/2015 geeignet?

Zitat:

@Mobileme schrieb am 14. Januar 2017 um 10:07:34 Uhr:

Auch für C250 T Erstzulassung 4/2015 geeignet?

Laut Datenblatt, JA

Die A843S passen wunderbar. Sind etwas "massiger" als die vom Werk.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 13. Januar 2017 um 20:42:51 Uhr:

Oder da: http://www.scheibenwischer.com/...scher-550mm-und-550mm-a843s.html?...

Hab sie gerade gewechselt. Ist ganz einfach, machen einen robusten Eindruck, laufen sehr ruhig und das für nicht mal die Hälfte vom Preis wie beim Freundlichen 🙂

Grüssle Andi

Zitat:

@OM403 schrieb am 2. April 2016 um 20:09:22 Uhr:

Es sind bei dir Mercedes spezifische Gestänge dran die ausschliesslich mit Orignial MB Wischer bestückt werden können.
MB hat im Herbst 2014 da mal eine Änderung vorgenommen (über alle Baureihen).
Somit kannst du Wischer von Fremdherstellern nicht montieren wenn dein Fahrzeug nach diesem Datum gebaut wurde.

Moin!

Darum wechsele ich immer nur die Wischergummis, habe damit DIE BESTEN Erfahrungen gemacht.
Es erfordert ein gaaanz klein wenig Geschick, aber jeder Mann kann das m.E. machen:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Und so ein Satz Wischergummis kostet das eben nur unter 5.-Eu

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl der o. g. Aerotwins? Rattern die auch nach ein paar Wochen? Oder ist es damit behoben?

Wenn ich meine Scheibe mit Wachs-und Silikonentferner reinige rattert es nicht. Sobald ich Wachsanteile drauf habe, nach dem Waschen oder Versiegeln der Scheibe, rattern sie.

Zitat:

@MichiM schrieb am 3. April 2016 um 19:07:39 Uhr:

Fahr einfach zum Freundlichen und lasse sie draufstecken, ist im Preis von 49 EURO drin.

Moin!

Bei Deinem Freundlichen, vielleicht.

Mein UnFreundlicher verlangt füer den Satz 69.-Eu (in Worten NeununUndSechzig!)

Das hab ich mir die Tage dann geleistet, weil beim rechten Wischer ein Stück Gummi auf der BAB rausgebrochen war. Also hin zu MB... 😠

Habe gerade versucht, die jetzigen Scheibenwischer abzumachen um den Tausch auf die Bosch durchzuführen. Vom Baujahr her werden die passen, Mai 2015. Aber ich kriege die Alten nicht ab ??. Hab es so versucht wie auf der Verpackung....kein Chance. Wo ist der Trick? Bitte um Hilfe.....
Vielen Dank

Deine Antwort