Scheibenwischer während der Fahrt auf Servicestellung?
Hallo,
kann man die Wischer auch während der Fahrt in die Servicestellung bringen? Entweder habe ich Schrottgummia, aber wenn sie während der Fahrt unten sind, sammelt sich da Eis usw. und sie wischen grauenvoll. Ich denke, weil der Teil der Scheibe nicht mehr von der Lüftung beheizt wird.
Beim Abstellen bringe ich sie immer in Servicestellung und dank Standheizung wischen sie beim Start deutlich besser. Könnte mir vorstellen, dass des besser ist, wenn sie während der Fahrt oben sind. Sieht nur Sch*** aus.
Grüße
Brati
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kann zumindest bestätigen, daß die Dinger - ohne manuelles Zutun - nach einigen Augenblicken von allein in Normalstellung zurück gehen.
Grüße. Micha
Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Ich kann zumindest bestätigen, daß die Dinger - ohne manuelles Zutun - nach einigen Augenblicken von allein in Normalstellung zurück gehen.Grüße. Micha
Hallo alle zusammen,
ich weis dass es nicht ganz zu Thema passt, aber ich wollte mal berichten was heute mit den
Wischer passiert ist. Ich war heute bei der Textilwaschanlage und wie immer bezahlt, Motor aus, Gang raus. Als ich aus der Anlage rausgerollt wurde, waren die Wischer in der Servicestellung. Zuerst dachte ich die wurde von der Walze „rausgerissen“. Nach Motorstart
gingen sie wieder in Grundstellung. Ich weis es nicht wie es zu erklären ist. Gibt es vielleicht ein „Knickschutz“ für die Wischer ??
mfg o
Zitat:
Original geschrieben von ohoho
Hallo alle zusammen,Zitat:
Original geschrieben von TWINPIN
Ich kann zumindest bestätigen, daß die Dinger - ohne manuelles Zutun - nach einigen Augenblicken von allein in Normalstellung zurück gehen.Grüße. Micha
ich weis dass es nicht ganz zu Thema passt, aber ich wollte mal berichten was heute mit den
Wischer passiert ist. Ich war heute bei der Textilwaschanlage und wie immer bezahlt, Motor aus, Gang raus. Als ich aus der Anlage rausgerollt wurde, waren die Wischer in der Servicestellung. Zuerst dachte ich die wurde von der Walze „rausgerissen“. Nach Motorstart
gingen sie wieder in Grundstellung. Ich weis es nicht wie es zu erklären ist. Gibt es vielleicht ein „Knickschutz“ für die Wischer ??mfg o
evtl. bist du beim Aussteigen an den Wischerhebel gekommen und die Wischer sind in Servicestellung gefahren?
Gruß
Man mag mich doof nennen aber wie bring ich die wischer in servicestellung und wie wieder zurück???????
Zitat:
Original geschrieben von notdienstmontör
Man mag mich doof nennen aber wie bring ich die wischer in servicestellung und wie wieder zurück???????
Zündung an, Zündung aus, Wischerhebel nach unten drücken.
Zurück gehen sie entweder von alleine beim Starten des Motors bzw. kurze Zeit danach oder Zündung an, Wischerhebel betätigen.
Gruß
Das mit dem vereisen der Wischer ist ein echtes Problem. Gibts da ne vernünftige Lösung? Ich würde mir in dem Bereich der Frontscheibe einen Heizdraht wünschen!
Ich wünsche mir in der gesamten Frontscheibe ne Heizung.
Gibt es noch immer keine Info über eine Frontscheibenheizung beim Touran/Caddy.
Beim LKW ist das schon fast Standart!
Und das schon fast seit letztem Jahrtausend!
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Ich wünsche mir in der gesamten Frontscheibe ne Heizung.
Gibt es noch immer keine Info über eine Frontscheibenheizung beim Touran/Caddy.Beim LKW ist das schon fast Standart!
Und das schon fast seit letztem Jahrtausend!Viktor
Da wären wir wider beim Thema Elektrischer Zuheizer. Gibts bei vielen VW - nur eben nicht im Truthahn. 😠
Micha
Zitat:
Original geschrieben von skoot
Das mit dem vereisen der Wischer ist ein echtes Problem. Gibts da ne vernünftige Lösung? Ich würde mir in dem Bereich der Frontscheibe einen Heizdraht wünschen!
Das Vereisen der Wischer und der gesamten Frontscheibe ist ein gefährliches Problem. Anfang Dezember 2010 kam ich in Sachsen mit meinem Touran 1.4 TSI (BJ 2009) auf der Autobahn und dann auf der Landstraße in ein derartiges Schneetreiben, dass auch Heizung und Gebläse in in höchster Stufe auf die Frontscheibe gerichtet ein Vereisen nicht verhindern konnten, so dass ich alle paar hundert Meter aussteigen musste, um Wischer und Scheibe von Eis und Schneeklumpen zu befreien.
Von meinem früheren Ford Focus Turnier TDCi mit Frontscheibenheizung bin ich in dieser Beziehung sehr verwöhnt. Ich verstehe nicht, dass VW eine solche elektrisch beheizbare Scheibe auch als Option nicht anbietet.
Beste Grüße
aviatrix
Wenn sich mind. 25 Interesenten wegen einer Frontscheibenheizung melden,
könnte man da was machen!
Viktor
Sogar der Fiesta BJ. 97 meiner Frau hat eine Frontscheibenheizung. Ansonsten möchte ich aber nicht tauschen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wenn sich mind. 25 Interesenten wegen einer Frontscheibenheizung melden,
könnte man da was machen!
Mein Touran ist zwar heute erst bestellt, aber was genau würde sich denn da evtl. machen lassen?
Ciao,
Sven
Ich habe einen Anbieter der uns Windschutzscheiben
incl. Frontscheibenheizung bauen könnte.
Die Frontscheibenheizung verläuft über die gesamte Fläche der Windschutzscheibe.
Also wird auch der Bereich beheizt, wo die Ruhestellung der Scheibenwischer ist.
Allerdings müssten wir mind. 25 Stück abnehmen.
Der Preis pro Scheibe incl. Mehrwertsteuer wäre ca. 300 €
Für den Versand innerhalb Deutschland müsste man 20€ dazurechnen.
Die Scheibe ist auch mit einem Graukeil erhältlich.
Die elektr. Stromversorgung könnte man mit einem Taster und ein Zeitrelais lösen,
welches die Frontscheibenheizung nach einer gewissen Zeit selbstständig ausschaltet.
Ähnlich der Heckscheibenheizung, die sich ja auch nach ca. 10 min. abschaltet.
Wenn eure alte Scheibe durch Steinschlag beschädigt ist,
Wäre ja das eine interessante Möglichkeit, sich gleich so eine Scheibe einbauen zu lassen.
Seht euch auch den Fred beim Caddy an
Beim Caddy verläufen in der originallen Frontscheibe die Antennen für das Radio.
Diese müssten verlegt werden,
da sich Antenne und Frontscheibenheizung nicht miteinander verträgt.
Ob sich beim Touran auch die Antenne in der Frontschutzscheibe befindet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da bräucht ich die Hilfe von euch Touran-Fahrern!
Leider ist die Scheibe beim Caddy und beim Touran nicht identisch,
also bräuchten wir mind. 25 Interesenten für der Touran,
und/oder mind. 25 Interesenten für den Caddy.
Also wer Interesse hätte, meldet euch.
Viktor