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Scheibenwischer und Start Stop

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 5:45

Da es bei uns im Pott gestern so extrem geschüttet hat und ich mitten im abgesoffenen Essen stand ist es mir aufgefallen:

Regensensor eingeschaltet (niedrigste Stufe) Start Stop aktiv, Motor aus.

Wird der Motor gestartet bleiben die Scheibenwischer an der Stelle für ein 1-2 Sekunden stehen wo sie gerade sind, dann wischen sie nicht weiter sondern bewegen sich zurück in die Ruheposition um dann von vorn los zu legen.

Das Verhalten irritiert und ich frage mich ob das normal ist.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich ein Problem? ;)

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 20:16

Zitat:

Das wirkt irgendwie nicht richtig durchdacht und sieht von außen auch irgendwie unschön aus...

Ich kenne jemanden, der verwendet das Wort "irgendwie", von dem Jenigen ausgesprochen "irschendwi", mind. 1x in jedem Satz.

Der Jenige ist auch sonst nicht so unbedingt die Leute :cool:

Zurück zu deinem Problem:

Es ist definitiv von VW durchdacht, die Motoren (bei Gegenläufern) und den Motor (bei Normalos) stromlos zu schalten, da pro Motor bis zu 200W Leistung anfallen können (soviel zu deiner Schätzung: "...und ein Scheibenwischermotor verbraucht sicher nicht soo viel Strom...").

Im Vergleich zum Gesamt-Fahrlicht: das sind 120W....:o

Und wenn dir es nicht gefällt, das andere dein Fahrzeug mit dieser (guten) Eigenschaft eventuell (ich kenne da übrigens niemanden) und "irgendwie" unschön finden könnten, dann schalt doch den Wischer zu Beginn des Wiederstartvorganges aus. Dann kann dieser "unschöne" Effekt niemanden stören.

Aber mal unter uns: weißt du wie es mich interessiert, ob andere mein Fahrzeug schön finden? Genau soviel wie die Wasserstandmeldungen aus der Ukraine!!

Gruß Micha

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am 28. Juli 2011 um 7:46

Im Moment des Startens werden die Wischer stromlos geschalten, egal wo sie gerade sind, um alle Energie für den Anlasser zuhaben.

Nach dem Start bekommen die Wischer dann wieder Strom und da sie nicht in Ruhepos. sind, fahren sie erst einmal dort hin.

Also is völlig normal!!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:56

mmh. Finde ich ein bisschen merkwürdig. Radio, Klima und Scheinwerfer gehen schließlich auch nicht aus und ein Scheibenwischermotor verbraucht sicher nicht soo viel Strom.

Das wirkt irgendwie nicht richtig durchdacht und sieht von außen auch irgendwie unschön aus...

Die Scheinwerfer zucken aber auch beim Starten, sieht auch besch.... aus. Ist aber alles normal, auch das mit den Wischern.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:21

Das merk ich nicht, ich hab Xenon :p

Aber bei den RüLis sieht man das, aber das ist nur ein leichtes Flackern was nicht jedem direkt auffällt wenn er darauf achtet.

Außerdem sieht man das auch beim Benz oder BMW... Damit kann ich leben. Scheibenwischer ist so ne andere Sache.

am 28. Juli 2011 um 20:16

Zitat:

Das wirkt irgendwie nicht richtig durchdacht und sieht von außen auch irgendwie unschön aus...

Ich kenne jemanden, der verwendet das Wort "irgendwie", von dem Jenigen ausgesprochen "irschendwi", mind. 1x in jedem Satz.

Der Jenige ist auch sonst nicht so unbedingt die Leute :cool:

Zurück zu deinem Problem:

Es ist definitiv von VW durchdacht, die Motoren (bei Gegenläufern) und den Motor (bei Normalos) stromlos zu schalten, da pro Motor bis zu 200W Leistung anfallen können (soviel zu deiner Schätzung: "...und ein Scheibenwischermotor verbraucht sicher nicht soo viel Strom...").

Im Vergleich zum Gesamt-Fahrlicht: das sind 120W....:o

Und wenn dir es nicht gefällt, das andere dein Fahrzeug mit dieser (guten) Eigenschaft eventuell (ich kenne da übrigens niemanden) und "irgendwie" unschön finden könnten, dann schalt doch den Wischer zu Beginn des Wiederstartvorganges aus. Dann kann dieser "unschöne" Effekt niemanden stören.

Aber mal unter uns: weißt du wie es mich interessiert, ob andere mein Fahrzeug schön finden? Genau soviel wie die Wasserstandmeldungen aus der Ukraine!!

Gruß Micha

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:37

*schieb* auch wenns schon was älter ist. Aber ist mein Thread ;)

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und daher habe ich eine Anfrage an das VW Dialogcenter gestellt.

Jetzt bekam ich vor kurzem einen Anruf aus dem Kundendienst:

Aussage ist, dass das mit dem Stoppen der Scheibenwischer so gewollt ist, da das Steuergerät vorübergehend stromlos geschaltet wird.

Durch den Spannungswechsel besteht nämlich die Möglichkeit, dass der Scheibenwischer anschließend rückwärts läuft und das unterbindet man damit.

Auf meine Frage warum dann andere Geräte wie Radio oder noch naheliegender: der Heckscheibenwischer nicht stromlos geschaltet werden kam nur die Antwort: Diese Geräte sind einem anderen Steuergerät zugeordnet das davon nicht betroffen ist. Man überlegt eine Überarbeitung für zukünftige Modelle.

Bei mir ist beim Xenon auch das integrierte Abbiegelicht betroffen, das beim Motorstart abgeschaltet wird. Da das ständige Ein- und Aus sicher auf die Lebensdauer geht habe ich auch danach gefragt.

Diesbezüglich soll ich zu meinem Freundlichen fahren und das nachprüfen lassen.

Daher an euch die Frage:

Schaltet sich bei Euch beim Motorstart die Abbiegeleuchte aus und wieder an?

Ob es nur Xenons betrifft oder die NSW auch betroffen sind, wäre auch mal interessant.

am 26. Januar 2012 um 21:15

Tut mir leid, ich kanns mir nicht verkneifen bei deinen Sorgen:

Stell dir vor, bei mir schaltet sich sogar die Innenraumbeleuchtung beim Motorstart aus.....ist das bei dir auch so? Wir sollten diesbezüglich mal eine gemeinsame Kampagne gegen VW starten.....Frechheit!!

Argument: wie soll man da noch in tiefster Dunkelheit zwischen Gas und Bremse unterscheiden?

Micha

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:01

Die Innenraumbeleuchtung hilft in dem Fall nix. Dafür gab es ja mal die Fußraumbeleuchtung :D

Was ist falsch daran, wissen zu wollen ob das normal ist oder nicht?

Die Außenwirkung ist mir mittlerweile egal. Man wird älter ;)

Und auch du hast was dazugelernt, da die Wischer nicht stromlos geschaltet werden, des Energiemangels beim Startvorgang wegen, sondern wegen der unterschiedlichen Spannungen im Steuergerät finde ich auch interessant.

In diesem Sinne möchte ich hier nicht weiter philosophieren sondern einfach nur eine Antwort auf die aktuelle Frage haben:

Schaltet sich bei euch beim Motorstart die Abbiegeleuchte aus und wieder ein oder sollte ich wie von der VW-Dame am Telefon gesagt mal die Werkstatt aufsuchen ?

Danke.

Zitat:

Schaltet sich bei euch beim Motorstart die Abbiegeleuchte aus und wieder ein oder sollte ich wie von der VW-Dame am Telefon gesagt mal die Werkstatt aufsuchen ?

Abbiegeleuchte (bei mir Nebelscheinwerfer) schaltet sich beim Ausschalten des Motors aus. Macht aus meiner Sicht Sinn im Sinne der Energieverbrauchsminimierung. Das Abbiegelicht ist ja für aktives Abbiegen (sprich Fahren) gedacht...

Die Idee vom Lastmangament ist einfach dass wenn nicht Genügend Saft zur Verfügung steht dass man Dinge die man momentan nicht unbedingt braucht einfach abschaltet, das können Dinge sein wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung und da es sich um nur ein wenige Sekunden handelt dann auch den Scheibenwischer. In mehreren Selbststudienprogrammen ist zu lesen dass bei VW auch bei absinkender Batteriespannung alles nicht notwendige abgeschaltet wird, hab's noch nicht probiert aber sollte auch beim Touran so sein.

Ich find das schöne an StartStopp ist dass man das Abstellen vom Motor kaum merkt, dreht man dagegen den Zündschlüssel an der Kreuzung aus dann geht der Scheibenwischer, Radio und Licht komplett aus.

am 18. April 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ich find das schöne an StartStopp ist dass man das Abstellen vom Motor kaum merkt, dreht man dagegen den Zündschlüssel an der Kreuzung aus dann geht der Scheibenwischer, Radio und Licht komplett aus.

Und vor allem bleibt das Handy mit der FSE gekoppelt und man kann das Gespräch in Ruhe weiterführen. Und noch besser, wenn man zu Hause angekommen ist aber noch das Gespräch im Auto beenden möchte, stellt man einfach den DSG-Hebel auf P, der Motor geht in S/S-Stop und man telefoniert in Ruhe zu Ende. Anschließend nur noch Schlüssel umdrehen und abziehen. Perfekt!

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