ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Scheibenwischer vorne laufen nicht mehr

Scheibenwischer vorne laufen nicht mehr

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 16:40

Hallo, bei meinem Zweitwagen (Skoda Fabia 1.2) laufen die Scheibenwischer vorne nicht mehr. Wenn ich die Waschdüsen betätige läuft nur der Heckscheibenwischer hinten. Habe gelesen das es bei Skoda bei diesen Temperaturen (-10 Grad) öfters vorkommt.

Ist es denn jetzt nur die Sicherung die gecheckt werden müsste oder eventuell doch der Wischermotor? Wer hatte schonmal das selbe Problem und kann mir da Tipps für geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

handelt es sich bei deinem um einen Fabia III oder eher Fabia II ?

Es kann sein das die Sicherung für die Wischer vorne gekommen sind und daher nichts weiter passiert.

Frontwischer und Heckwischer sollten in der Sprühbedienung unabhängig sein. Ziehen Frontscheibe, drücken nach vorn Heckscheibe. Ansonsten ist das Sprühen bei -10° etwas speziell. Im Zweifelsfall also erst Freigängigkeit Wischer prüfen, dann Sicherung, wenn die es nicht ist ... toi,toi,toi für den Wischermotor oder Getsänge.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:05

Zitat:

@marau schrieb am 19. Januar 2016 um 09:12:46 Uhr:

Frontwischer und Heckwischer sollten in der Sprühbedienung unabhängig sein. Ziehen Frontscheibe, drücken nach vorn Heckscheibe. Ansonsten ist das Sprühen bei -10° etwas speziell. Im Zweifelsfall also erst Freigängigkeit Wischer prüfen, dann Sicherung, wenn die es nicht ist ... toi,toi,toi für den Wischermotor oder Getsänge.

Hab mich eben mal an die Sicherungen getraut. Die Sicherungen für Wischer und für die Sprühbedienung sehen in Ordnung aus. (Bis auf den enden etwas schwarz; das ist aber nix wildes oder?!). Der nette Kollege der Werkstatt meinte ich solle erstmal abwarten bis es wieder wärmer ist; könnte sein das irgendwas eingefroren ist. Wenn bei Temperaturen über 0 die Wischer immer noch nicht laufen wird's wahrscheinlich der Wischermotor sein... hat den jemand schonmal gewechselt und kann mir grob sagen was das kostet? ??

Ich wollte den Wagen zum TÜV bringen und 5 min vorher läuft der Scheibenwischer nich mehr... Ich Glückspilz :D

Was für ne Werkstatt ist das denn bitte?! Die haben das zu prüfen und nicht abwarten was passiert!

Zitat:

@DBV6 schrieb am 20. Januar 2016 um 17:22:59 Uhr:

Was für ne Werkstatt ist das denn bitte?! Die haben das zu prüfen und nicht abwarten was passiert!

Wieso? Sie prüfen das doch. Wo ist das Problem? Sie stellen das Auto in ihre Halle und warten bis das Auto eine Temperatur deutlich über 0 hat.

Das ist das Erste, was ich auch machen würde, weil es das einfachste Prüfszenario ist. Alles andere könnte unnötig Zeit und Geld kosten, bevor nicht das Naheliegendste ausgeschlossen wurde.

Stand da eben nicht. Abwarten sollte ER bis es wieder wärmer ist. Im Zweifelsfrei fährt er so lange im Blindflug rum.

Genau so habe ich es auch gelesen.

Das geht gar nicht aus meiner Sicht.

Zitat:

Der nette Kollege der Werkstatt meinte ich solle erstmal abwarten bis es wieder wärmer ist; könnte sein das irgendwas eingefroren ist. Wenn bei Temperaturen über 0 die Wischer immer noch nicht laufen wird's wahrscheinlich der Wischermotor sein...

deswegen wohl der nette Kollege :D

ich lese das genauso wie meine zwei Vorgänger, das der TE abwarten soll. Hallo?!?

Zitat:

Hab mich eben mal an die Sicherungen getraut. Die Sicherungen für Wischer und für die Sprühbedienung sehen in Ordnung aus. (Bis auf den enden etwas schwarz; das ist aber nix wildes oder?!).

m.M. Sicherungen austauschen!!!!

Und sollte es daran nicht liegen, würde ich kontrollieren wo was eingefroren ist, das mal vorsichtig mit einem Fön erwärmen und alles mit einem Silikonspray schmieren, was geht.

Jo, sorry. Mein Fehler. Ich hab's falsch gelesen.

Wollen sich vielleicht noch weitere 3 dazu äußern, dass ich es falsch interpretiert habe? Am besten nochmal mit Quellenangabe und Richterbeschluss? Könnte ja sein, dass jemand anders doch noch anderer Meinung ist.

Mal gucken...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:10

Alsooooo... Werkstatt hat alle Sicherungen geprüft, meinten brauche neuen Wischermotor für 180€.

Ich: "äh nein danke"

Nach hause gefahren, einfach mal die Sicherungen (15 & 32) für Wischer/Wischwasser gewechselt gegen eine neue... und läuft wieder.

Kosten: keine 20 cent für die Sicherung bezahlt.:)

Frage mich wie die "Experten" mir sagen das die Sicherungen 100%ig laufen -.-

@aboud1 tja was soll man dazu noch sagen?

Wo du geschrieben hast das die Enden der Sicherungen schwarz sind, war für mich alles klar, das da neue rein müssen ;)

Na was für ein Glück. Ich hatte auch schon mal eine intakte kaputte Sicherung. Auf den ersten Blick völlig i.O. Nach Ausbau und in Augenschein nehmen hatte diese allerdings einen Haarriß... Trotzdem bisschen armselig von der Werkstatt. Das wär eigentlich ihr Job gewesen das heraus zu finden.

Sollte trotzdem aber generell über deine Garantie laufen?!

Du hast nen Fabia 3, die kann ja noch gar nicht abgelaufen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Scheibenwischer vorne laufen nicht mehr