ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

BMW 3er
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:35

Ich hab mir letztens neue Scheibenwischer anbauen lassen (Erstausrüster Wischer),da sie rubbeln und ich nun schon den zweiten Satz innerhalb von 4 Wochen drauf habe will ich mir nun BOSCH AEROTWIN anbauen lassen.Meiner Meinung nach und auch nach Recherche im Internet müsste ich die Wischer A929S verbauen.Nun hab ich aber auf der BOSCH Seite gesehen das dies wohl nicht für mein Modell (E91 Baujahr 01/2006) vorgesehen ist.Die Werkstatt meint das es für mein Modell keine gebe.Bei einem Versand werden sie aber angeboten,allerdings mit der Bezeichnung A072S.Jetzt werde ich gar nicht mehr schlau.Kann mir einer sagen ob es nun möglich ist Bosch Aerotwin Wischer anzubauen oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Entscheidend für ein gutes Wischergebnis ist nicht in erster Linie die Marke Bosch oder SWF oder wie die auch immer heissen mögen. Entscheidend ist die Einstellung der Scheibenwischerarme und im speziellen deren Anstellwinkel. Wenn dieser nicht stimmt, rubbeln auch die besten Wischer.

Leider ist der Anstellwinkel nur mit dem passenden Werkzeug - siehe Anhang - korrekt einzustellen. Einige Werkstätten scheinen dies vergessen zu haben und «verdrehen» die Wischerarme schon mal einfach so von Hand........

 

Ich fahr mit den Originalen BMW Wischerblätter von SWF - und hatte noch nie die geringsten Probleme damit und dazu halten sie extrem lang.

Als Scheibenreiniger zwischendurch von Hand kann ich den Spiritus Glasreiniger von Frosch empfehlen - wer es einmal probiert hat, verwendet ziemlich sicher nichts anderes mehr - zudem ist er noch recht preisgünstig.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juli 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich hab mir letztens neue Scheibenwischer anbauen lassen (Erstausrüster Wischer),da sie rubbeln und ich nun schon den zweiten Satz innerhalb von 4 Wochen drauf habe will ich mir nun BOSCH AEROTWIN anbauen lassen.Meiner Meinung nach und auch nach Recherche im Internet müsste ich die Wischer A929S verbauen.Nun hab ich aber auf der BOSCH Seite gesehen das dies wohl nicht für mein Modell (E91 Baujahr 01/2006) vorgesehen ist.Die Werkstatt meint das es für mein Modell keine gebe.Bei einem Versand werden sie aber angeboten,allerdings mit der Bezeichnung A072S.Jetzt werde ich gar nicht mehr schlau.Kann mir einer sagen ob es nun möglich ist Bosch Aerotwin Wischer anzubauen oder nicht.

Hi, habe mich letztens auch nach Scheibenwischer erkundigt und da war ein Kunde vor mir daundhat genau das gleiche Proplem wie du geschildert.

Der Händler meinte man müßte den Winkel des Wischerarms verändern. Ich denke das könnte vieleicht das Proplem lösen

am 22. Juli 2011 um 19:59

Moin,

fahre E91 BJ 12/2006. Habe vor ca. 3/4 Jahr die Bosch Aerotwin A072S montiert. Die passen ohne irgendwelche Umbau-/Anpassungsarbeiten und verrichten mit gewöhnlicher Bosch-Qualität ihren Dienst.

Hier ein Link (kostenloser Versand) für die Scheibenwischer:http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311364455&sr=8-1

 

Gruß.

Bobbele.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:01

Also ich hab jetzt noch mal im Internet nachgesehen ...Schlau geworden bin ich nicht.Es gibt diese AeroTwin Wischer mit zwei Bezeichnungen.Wenn ich nun auch noch die Arme "verbiegen" muss,dann denke ich sollte ich nun endgültig die Marke wechseln.Es kann doch nicht sein das ich angehalten werde Scheibenwischer der Erstausrüster "Qualität" drauf zu machen ,wenn nur die passen sollten.Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht ...

am 22. Juli 2011 um 20:04

Haben wohl gleichzeitig geschrieben :-) Also, nicht vezweifeln-die A072S sind schon die passenden.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:24

Hätte mich auch gewundert,denn ich hätte schwören können das ich vor den beiden Erstausrüster Wischerblättern (Rubbeln und Schlieren) BOSCH drauf hatte.Nur wie kann mir die Werkstatt zweimal trotz meiner Bitte BOSCH anzubauen immer diese No Name Wischer verbauen und mir dann auch noch in recht barschem Ton sagen es gäbe keine BOSCH für den E91 ...

Wie dem auch sei,ich hab gleichzeitig mit diesen Zeilen einen Brief an den BMW Kundendienst in München geschrieben mit Bitte um Aufklärung des "Sachverhalts Scheibenwischer für den E91" ...

Ich denke das ich das WAGNIS eingehen werde und BOSCH Aerotwin A072S anbauen werde,dieses mal aber ohne die (BMW) Werkstatt ...

Sind evtl. Wachs oder Silikonrückstände auf der Scheibe?

Übrigens ich hatte das gleiche Problem am Anfang mit Bosch Wischern (rubbeln und schlieren).

Auf meine Reklamation per Mail bekam ich folgende Antwort:

 

 

 

Zitat:

Zitat von Bosch:

Den Aerotwinwischer A072S empfehlen wir nur fuer den BMW E90 / E91.

Voraussetzung fuer ein einwandfreies Wischergebnis ist ein ausreichender

Anpressdruck. Dieser liegt bei Aerotwinwischern aufgrund der höheren

Vorspannung der Federschiene etwas höher als bei konventionellen Wischern.

Daher sollten Sie den Anpressdruck pruefen lassen. Der erforderliche

Einstellwert betraegt 15 N/m (= 15 Gramm pro Zentimeter Wischblattlaenge). Die Scheibe sollte frei von Wachsrückständen sein.

Auch wurden mir 2 Sätze Wischer kostenlos zugeschickt.  Nach Reinigung der Scheibe mit einer Scheibenpolitur und einem Silikonentferner ein einwandfreies Wischbild.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Sind evtl. Wachs oder Silikonrückstände auf der Scheibe?

Übrigens ich hatte das gleiche Problem am Anfang mit Bosch Wischern (rubbeln und schlieren).

Auf meine Reklamation per Mail bekam ich folgende Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Zitat von Bosch:

Den Aerotwinwischer A072S empfehlen wir nur fuer den BMW E90 / E91.

Voraussetzung fuer ein einwandfreies Wischergebnis ist ein ausreichender

Anpressdruck. Dieser liegt bei Aerotwinwischern aufgrund der höheren

Vorspannung der Federschiene etwas höher als bei konventionellen Wischern.

Daher sollten Sie den Anpressdruck pruefen lassen. Der erforderliche

Einstellwert betraegt 15 N/m (= 15 Gramm pro Zentimeter Wischblattlaenge). Die Scheibe sollte frei von Wachsrückständen sein.

Auch wurden mir 2 Sätze Wischer kostenlos zugeschickt.  Nach Reinigung der Scheibe mit einer Scheibenpolitur und einem Silikonentferner ein einwandfreies Wischbild.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:31

Selbstverständlich hab ich meine Scheiben gereinigt,sogar mehrmals mit verschiedenen Scheibenreinigern ...

Aber nun noch mal zum Schreiben an BMW wegen der Wischer.Gestern geschrieben und heute schon eine Antwort.Respekt ...

Man teilte mir mit das man mir nicht weiterhelfen könne,da es sich um eine Fremdfirma (BOSCH)handelt und ich mich dort erkundigen sollte.Ich denke dazu kann man sich jeden Kommentar sparen ...

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

[...]Nur wie kann mir die Werkstatt zweimal trotz meiner Bitte BOSCH anzubauen immer diese No Name Wischer verbauen und mir dann auch noch in recht barschem Ton sagen es gäbe keine BOSCH für den E91 ...[...]

Verstehe ich das richtig ...

DU hast 2mal die BMW-Werkstatt gebeten die Boschwischer drauf zu machen???

UND da WUNDERST du DICH, das BMW dazu nein sagt??

Ich habe bis jetzt bei allen Fahrzeugen, die ich hatte und es teilweise vorkam, das neue Wischblätter gerubbelt haben, den Wischeram "verbogen", das heisst geschränkt, damit der Winkel vom Blatt zur Scheibe geringfügig anders wird. Scheibe reinigen und das Ding wischt gut und geräuschlos.

Es kann sein, Du kaufst noch 10 Wischer und hast das Problem immer noch. Also Winkel etwas ändern und fertig.

Hier wirds anhand von nem Bild erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../wischer-ausrichten-i203467893.html

Viel Erfolg.

am 23. Juli 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich hab mir letztens neue Scheibenwischer anbauen lassen (Erstausrüster Wischer),da sie rubbeln und ich nun schon den zweiten Satz innerhalb von 4 Wochen drauf habe will ich mir nun BOSCH AEROTWIN anbauen lassen.Meiner Meinung nach und auch nach Recherche im Internet müsste ich die Wischer A929S verbauen.Nun hab ich aber auf der BOSCH Seite gesehen das dies wohl nicht für mein Modell (E91 Baujahr 01/2006) vorgesehen ist.Die Werkstatt meint das es für mein Modell keine gebe.Bei einem Versand werden sie aber angeboten,allerdings mit der Bezeichnung A072S.Jetzt werde ich gar nicht mehr schlau.Kann mir einer sagen ob es nun möglich ist Bosch Aerotwin Wischer anzubauen oder nicht.

die sind beide für den e90,91

kosten bei ebay um die 20 €

hab die Aerotwin seit 2 Monaten drauf - sehr gute Wischer :)

Gruß

odi

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

[...]Nur wie kann mir die Werkstatt zweimal trotz meiner Bitte BOSCH anzubauen immer diese No Name Wischer verbauen und mir dann auch noch in recht barschem Ton sagen es gäbe keine BOSCH für den E91 ...[...]

Verstehe ich das richtig ...

DU hast 2mal die BMW-Werkstatt gebeten die Boschwischer drauf zu machen???

UND da WUNDERST du DICH, das BMW dazu nein sagt??

Verstehe ich jetzt nicht ganz ... Ich hab beim Wechseln darum gebeten NUR Bosch Wischer anzubauen,da ich seit Jahren diese Marke als Wischer benutze und immer zufrieden war.Vom Preis her waren die auch noch günstiger als die Erstausrüster Wischer (Namen hab ich vergessen).Beim rubbeln und schlieren bin ich wieder hingefahren und man hat sie mir gewechselt.Ich war bei beiden der Annahme das es Bosch Wischer gewesen sind.Erst der Lehrling hat mich darauf hingewiesen das es keine Bosch Wischer sind.Ich hab es dann auch an der Verpackung gesehen.Meinen Hinweis das es diese Ausführung ( Aerotwin) auch auch von Bosch gibt wurde bestritten.Für einen BMW E91 bzw.E90 passen NUR diese Erstausrüster Wischer.Im Internet hab ich dann doch passende oder nicht passende gefunden.Am Montag werde ich mit dem Ausdruck in die Werkstatt fahren und fragen was das soll.Mir geht es nicht um die 10 € die ich "sparen" würde.Mir geht es um fachliche Auskunft und Arbeiten an meinem Fahrzeug.Nicht was man denkt von sich aus so machen zu müssen und den Kunden für dumm zu verkaufen.Anmerken sollte ich noch das es sich um ein E91 M- Modell handelt,aber das denke ich hat mit der Frontscheibe nichts zu tun.Das "verbiegen" der Wischerarme wird in diesem Fall die Werkstatt ganz sicher überfordern und ich denke das ein Kunde der zweimal Teile reklamiert hat mit dem Ergebnis ganz sicher nicht zufrieden sein wird.Ich könnte mir durchaus vorstellen das man mir die Wischerarme dann so biegen wird das dann nichts mehr geht ...Klar reine Vermutung.

Ich hoffe das ich damit deine Frage beantwortet habe.

Entscheidend für ein gutes Wischergebnis ist nicht in erster Linie die Marke Bosch oder SWF oder wie die auch immer heissen mögen. Entscheidend ist die Einstellung der Scheibenwischerarme und im speziellen deren Anstellwinkel. Wenn dieser nicht stimmt, rubbeln auch die besten Wischer.

Leider ist der Anstellwinkel nur mit dem passenden Werkzeug - siehe Anhang - korrekt einzustellen. Einige Werkstätten scheinen dies vergessen zu haben und «verdrehen» die Wischerarme schon mal einfach so von Hand........

 

Ich fahr mit den Originalen BMW Wischerblätter von SWF - und hatte noch nie die geringsten Probleme damit und dazu halten sie extrem lang.

Als Scheibenreiniger zwischendurch von Hand kann ich den Spiritus Glasreiniger von Frosch empfehlen - wer es einmal probiert hat, verwendet ziemlich sicher nichts anderes mehr - zudem ist er noch recht preisgünstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen