Scheibenwischer....

Volvo S60 1 (R)

moin moin

jetzt, da das wetter gar garstig daherkommt war es an der zeit die rubelnden wischerblätter beim S60 zu wechseln....

da ich nirgends bosch für meinen S60 (S801/801) fand (aerotwin gibts no ned) gabs halt ne kurzvisite bei nem händler - für neue SWF wischer....

und nun das wirklich coole =) bosch hätten so ca SFr. 90.- gekostet - SWF orginal, montiert by a Volvomechanic -> SFr 60.25 =)

gleich wieder 30 eier gespart..... nicht das geiz wirklich geil wäre (die konsequenzen sollten wir alle kennen), aber über so ein schnäppchen hab ich mich dann doch gefreut =)

.R

Beste Antwort im Thema

Hej!

Ich lese das Thema ja jetzt schon einige Zeit mit. Die original SWF-Wischer bereiten mir absolut keine Sorgen, mal abgesehen von dem im anderen Thread genannten Regensensor - Problem. Die Wischer sind wirklich top! Kein Rattern oder sonstwas. Wahrscheinlich hat VOLVO das jetzt im Griff - bzw. SWF. Die Änderung der Gummimischung wirkt manchmal Wunder.

Gruss

29 weitere Antworten
29 Antworten

Habe gestern auch neue Wischer montiert, allerdings Bosch Twin Spoiler, da ich das Rubbeln der Originalwischer nicht mehr ertragen konnte.

Die neuen laufen so ruhig, dass ich mich schon fast auf Regen freue 😉

Kosten: 29,90 € (46,60 sFr, da lohnt sich selbst bei dem Wechselkurs die Fahrt über die Grenze!!!)

Gruß

Martin

hi,

hab vor 2 monaten auch gewechselt - allerdings auch auf swf, da ich die bosch nirgendwo bekommen hab

bis jetzt wischen die ganz ordentlich - bin mal gespannt wie es nach weiteren 2 monmaten aussieht

wie oft wechselt ihr die wischer? - nach bedarf oder regelmäßig?

@grave
hast du inzwischen ein foto des motoraufklebers?

gruß
chris

@chris

habe photo - problem is nur in company krieg ich das ding nich von der cam runter - musst also noch bis feierabend warten.... =)

@rest

also wie die jetzt wischen - wunderbar =)

.R

Rubbeln

bitte bei den rubbelnden wischern auch darauf achten, dass der wischerarmwinkel auf optimale 4 grad eingestellt ist.

schöne grüsse

thorsten

Ähnliche Themen

@ grave

ich warte *ggg*

gruß
chris

hallo zusammen,

schaut auch hier.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

guten rutsch auch ins neue.

gruss

thomas

Als ich den neuen Thread las, hab ich mir schon gedacht, dass es wieder mal um das Rubbeln der SWF geht. Hab das gleiche Problem. Wie schon mal weiter unten bei "Erfahrungen S60/V70" geschrieben, hat ein Wischerwechsel (Garantie) nix gebracht, ebenfalls das Einstellen des Winkels (Garantie)hat nichts verbessert. Hauptsächlich tritt das Rubbeln bei Kälte auf, im Sommer hatte ich fast keine Probleme.

Die Bosch Twin (code für S60 ist 801S mit Spoiler und 801 ohne Spoiler) sind in der Tat sehr schwer zu bekommen:

Kaufland (so ein Supermarkt mit Angebot von A-Z): Hatten nur für gängige Typen die Dinger vorrätig und waren nicht bereit, die 801S zu bestellen, weil "sie nicht zum Sortiment gehören"😉

Obi-Baumarkt: Bosch-Twin waren wieder nur für gängige Fahrzeuge vorrätig "Klar bestellen wir die für ihren Volvo!" Eine Woche später heiß es: "nicht zu beschaffen"

Bosch-Dienst: "Kein Problem, bestellen wir" Nach ein paar Tagen war ich dann noch mal dort: "Haben für den Volvo S60 die Bosch Twin nicht gefunden, haben Ihnen aber die originalen von SWF bestellt" ARGGGGGG!!!!! Nachdem mir die Zornesröte wieder aus dem Gesicht gewichen war, hab ich dem Bosch-Fritzen seine Bosch-Nummer genannt (801S) und er hat sie mit dieser Nummer bestellt. Angeblich hat sein Computersystem von Bosch diese Nummer nicht gekannt. Am Montag sollen sie dann kommen, ich werde euch definitiv berichten, wie die neuen funzen. (wenn sie denn kommen)

Ich hatte Bosch schon mal direkt angeschrieben, wegen der Umrüstung auf Aerotwin. Zwischen den Zeilen der Antwort von Bosch konnte man dann lesen, dass es wegen zu kleiner Stückzahlen diese wohl für den S60 oder auch V70 nicht geben wird. Ob die Aeotwin generell DIE Lösung sind, weiß man ja auch nicht.

Was sind denn eigentlich am S80 für welche dran? Hat schon mal einer probiert, die am S60 nachzurüsten bzw anzupassen?

@gravedigger
Hallo Ralph, nichts und niemand könnte mich dazu bringen, nocheinmal Geld für die SWF-Dinger auszugeben. Da würd ich lieber basteln und die S80-Wischer oder Aerotwin an den S60 anpassen.

@achadtthomas
ja genau, da hab ich das schon mal geschrieben. warst halt schneller mit dem link.

Ciao,

Eric

Hallo
Also ich habe auf meinen 1 Volvo V70-2 die SWF 40tkm gehabt bis ich Sie gewachselt habe. Bei meinen jetzigen D5 sind die Originalen schon fast 17tkm drauf und noch keine Probleme. Dafür hatte ich Probleme mit dem Heckscheibenwischer hat 3 Werkstadt besuche gebraucht bis es gefunst hat.
Also Bis dann und einen Guten Rutsch
Michael

Ich verstehe das auch ned so recht. Manche haben mal was bei mt von diesem Problem gehört und bei anderen tritt es richtig massiv auf. Voll die Gegensätze.

@XC70D5, Martin
das lässt mich hoffen!!!! 🙂 🙂 🙂

Ciao,

Eric

Im Laufe des dritten Quartales diesen Jahres ist in der Produktion anderes Material eingeführt worden. Somit sollten neuere Fahrzeuge eigentlich keine Probleme haben.
Bitte auch darauf achten, dass sich kein komischer Film vom Waschanlagenwachs auf der Scheibe sammelt.

Die neuen Teilenummern:

30655498 Fahrerseite
30655499 Beifahrerseite

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

was meinst Du mit "anderes Material"? Anderer Hersteller als SWF oder technische Änderungen an den Wischern oder an der Gummimischung? Danke für die Teilenummern!

Waschanlage? Nur in absoluten Ausnahmefällen! Mein Baby bekommt fast immer Handwäsche und Wachs wird generell nur per Hand aufgetragen.

Ciao & grazie

Eric

tach alle

ich habe von bosch schweiz per email die antwort erhalten dass die aerotwin vorläufig nicht für die volvos vorhanden sind.... ob sie jemals gemacht werden, keine ahnung....

zur philosophiefrage swf oder bosch.....

ich denke nicht das swf grundsätzlich schlecht sind, da gibt es zuviele faktoren die einfluss auf die lebensdauer eines wischers haben... und wer von uns pflegt die dinger wirklich ;-)

ich wollte eigentlich nur bosch wegen dem design der aerotwin.... und im zubehör gibt es sonst nur bosch (in .ch) da es echt gefährlich wurde mit dem rubeln, nachts, beim bekannten wintersprühgesabbere, wollte ich jetzt nen neuen wischer - und da hat ein anruf beim freundlichen um die ecke geholfen - und das billiger (inkl. kaffee für das warten) als die selbstmontage mit bosch... und wenn die dinger 20'000km ohne rubeln halten bin ich schon zufrieden....

greetz

.Ralph

ps: hab mal einen bericht über gummis gelesen - faszinierende hi-tech - scheibenwischergummies sind so komplex wie rennsportreifen.....

Zitat:

Original geschrieben von Chris S60 D5

@ grave

ich warte *ggg*

gruß
chris

TADAAAAA.....

klick mich hart

=)

.R

Scheibenwischer

HY RALPH,
UND WAS IST MIT VALEO??
HABE GELESEN DAS DIE SO GENANNTEN "FLAT bLADE" AUF VOLVO`S PASSEN. ICH MUSS NUR NOCH DEN HÄNDLER IN DER SCHWEIZ FINDEN. BISSHER ABER KEIN ERFOLG :-(

GRÜESSLI STEFAN

Deine Antwort