Scheibenwischer....
moin moin
jetzt, da das wetter gar garstig daherkommt war es an der zeit die rubelnden wischerblätter beim S60 zu wechseln....
da ich nirgends bosch für meinen S60 (S801/801) fand (aerotwin gibts no ned) gabs halt ne kurzvisite bei nem händler - für neue SWF wischer....
und nun das wirklich coole =) bosch hätten so ca SFr. 90.- gekostet - SWF orginal, montiert by a Volvomechanic -> SFr 60.25 =)
gleich wieder 30 eier gespart..... nicht das geiz wirklich geil wäre (die konsequenzen sollten wir alle kennen), aber über so ein schnäppchen hab ich mich dann doch gefreut =)
.R
Beste Antwort im Thema
Hej!
Ich lese das Thema ja jetzt schon einige Zeit mit. Die original SWF-Wischer bereiten mir absolut keine Sorgen, mal abgesehen von dem im anderen Thread genannten Regensensor - Problem. Die Wischer sind wirklich top! Kein Rattern oder sonstwas. Wahrscheinlich hat VOLVO das jetzt im Griff - bzw. SWF. Die Änderung der Gummimischung wirkt manchmal Wunder.
Gruss
29 Antworten
@gravedigger
ob da nun SWF, Bosch oder sonstwas dransteht ist mir egal. Mit DEN derzeit verbauten SWF hab ich Probleme, sollte SWF noch was gutes in Petto haben, würde ich die natürlich auch nehmen.
@Stefan
Heißer Tip!
Habe ein bischen gegoogelt und habe folgendes rausgefunden:
Valeo Flat Blade sind baugleich mit SWF Visioflex. Das sind bestimmt die, die Thorsten Podlech meint und die Volvo am S80 verbaut.(hab sie leider noch nicht in natura gesehen) Bei Valeo/SWF konnte man nachlesen, dass diese neuen Wischer für Volvo´s zu haben sein sollen (es wurden leider keine konkreten Modelle genannt). Anders als bei den Aerotwin braucht man keine neuen Wischerarme, sondern die Valeo/SWF-Teile montiert man an die vorhandenen Arme. Werd wohl demnächst mal bei meinem Offiziellen vorbeischauen und mal nachfragen.....
Ciao,
Eric
BOSCH-TWIN
Hallo zusammen!
Als Erstes wünsche ich Euch allen ein gutes 2004!
Aber nun zum Problem:
Habe auf meinem S60 (MJ01) die Bosch-Twins drauf. Der BOSCH-Service-Mitarbeiter zeigte sich da sehr kreativ:
Er hat mir welche vom Mercedes angebaut, jedoch die Plastik-Aufnahme von meinen alten Wischern genommen (ist ja kein Thema). Auf meiner Rechnung steht allerdings nicht der genaue Typ (xxxS) sondern nur eine Bosch-ET-Nummer: 00003397001802. Die hätten "normal" 31,50 Euronen gekostet, weil aber für mich zweckentfremdet dann nur 28,35 (-10%).
Viele Grüße
Daniel "Jack_KOET"
hallo
von den s80 wischern würde ich mir keine wunder erwarten,
meine rubbeln auch,dass es schon unangenehm ist,werde mal versuchen welche von bosch zu kriegen.
tschau dietmar
Re: BOSCH-TWIN
Zitat:
Original geschrieben von Jack_KÖT
Bosch-ET-Nummer: 00003397001802.
na das klingt interessant. hab leider auch kürzlich swf dinger draufgeklemmt. hätt ichs gewußt....
thanx
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Die Bosch Twin (code für S60 ist 801S mit Spoiler und 801 ohne Spoiler) sind in der Tat sehr schwer zu bekommen:
Kaufland (so ein Supermarkt mit Angebot von A-Z): Hatten nur für gängige Typen die Dinger vorrätig und waren nicht bereit, die 801S zu bestellen, weil "sie nicht zum Sortiment gehören"😉
Obi-Baumarkt: Bosch-Twin waren wieder nur für gängige Fahrzeuge vorrätig "Klar bestellen wir die für ihren Volvo!" Eine Woche später heiß es: "nicht zu beschaffen"
Was heisst hier gängige Fahrzeuge?
Bin gerade extra rausgerannt, weil ich die Verpackung noch im Kofferraum habe.
Dort stehen die Fahrzeuge drauf, für die der 801, bzw. 801S gemacht ist: MB C-Klasse aktuelles Modell (wenn das mal kein gängiges Fahrzeug ist) und Volvo S60!!!
Hier Infos, für alle die selber suchen wollen:
Wischerblattlänge Fahrerseite 600mm/24", Beifahrerseite 550mm/22"
Best-Nr. Bosch: 3 397 001 802-4C4
Wenn nirgendwo erhältlich, vielleicht mal beim MB-Händler schauen!?
Gruß
Martin
Der, der keine anderen Wischer als Bosch Twin haben will, denn die rubbeln garantiert nicht 😁
Modell
Achja,
die Wischer sind beim S60/V70/S80 die selben.
Der S80, Modelljahr 2004 hat schon den "Wischer von der Stange" Also keine Plastikteile mehr, einfach eine lange Gummiwurst.
Schöne Grüße
Thorsten
ENDLICH RUHE!!!!
seit gestern hab ich Bosch Twin (801S) an meinem S60 montiert und was soll ich euch sagen???
Es herrscht Ruhe!!!!! Rein Rubbeln/Rattern/Hacken.
Was wohl auch der Beweis ist, das Volvo ab Werk Müll verbaut. (Ich meine nur die Wischer!!!)
Ciao,
Eric
ich habe an einen Volvo S80 MJ 2000 "Aerotwin" vom MJ 2004 drangebaut. Wischen _deutlich_ besser.
Vielleicht passen die auch an den V70 bzw S60.
MfG
Hej!
Ich lese das Thema ja jetzt schon einige Zeit mit. Die original SWF-Wischer bereiten mir absolut keine Sorgen, mal abgesehen von dem im anderen Thread genannten Regensensor - Problem. Die Wischer sind wirklich top! Kein Rattern oder sonstwas. Wahrscheinlich hat VOLVO das jetzt im Griff - bzw. SWF. Die Änderung der Gummimischung wirkt manchmal Wunder.
Gruss
hy zusammen wollte nur kurz mal fragen wo ihr die scheibenwischerblätter so kauft?? (BOSCH Aerotwin usw)??
weil die original SWF sind ein bischen scheisse :-)
da ich aus der schweiz komme weiss och nicht so recht wo mann sie am besten kauft
kann mir jemand helfen??
grüessli stefan
Zitat:
Original geschrieben von TITANIUM 2.5T
ich aus der schweiz komme weiss och nicht so recht wo mann sie am besten kauft
kann mir jemand helfen??
Die sollten eigentlich an jeder besser sortierten Tankstelle erhältlich sein, auch in der Schweiz ;-)
Migros und Carrefour haben eigentlich auch immer gut bestückte Autozubehörabteilungen.
Gruß
Martin
hol dir beim volvohändler die SWF (sind billiger als bosch) bei mir funktionieren die super !
die bosch kannst du wirklich suchen (aerotwin gibt es sowieso ned) die DEZAG meinte was von 1-2 wochen bestelldauer - das carefour oder migros die haben denke ich nicht (ausser der ladenleiter hat selbern nen volvo und braucht alle zwei jahre solche =)
und was ich jetzt noch probiert habe - RainX auf die spiegel und seitenscheiben vorne -bis jetzt (3 tage) superwirkung - ich denke nur wird es damit in spätestens einer woche vorbei sein.... aber dann kann man ja wieder auftragen =)
greetz
.Ralph
Zitat:
Original geschrieben von GraveDigger
die bosch kannst du wirklich suchen
und was ich jetzt noch probiert habe - RainX auf die spiegel und seitenscheiben vorne -bis jetzt (3 tage) superwirkung - ich denke nur wird es damit in spätestens einer woche vorbei sein.... aber dann kann man ja wieder auftragen =)
Die Bosch bekommt man auch beim Mercedes-Händler, da sie auch bei der C-Klasse passen!
RainX? Probier´s mal hiermit:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=217100
Gruß
Martin
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt so richtig in den Fettnapf trampel, aber:
Von welchen Wischern redet ihr hier eigentlich? Sind das ganz besondere? Hab gestern abend an der Tanke ohne Probleme Bosch-Wischer für Volvo V70 ab 01.97 aufwärts für 18,99 Euro gesehen!
hallo
die bosch twin für meinen s80 hab ich sofort bekommen (bmw x5 hat die gleichen).
@cayos
zwischendurch war hier von den aero twin(neue technologie mit nur einer "feder"😉 die rede die es anscheinend zur zeit nur für gängige modelle gibt,noch nicht für volvo(von bosch, sehr wohl von swf
siehe neuer s80)
tschau dietmar