ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:00

Habe mit meinem T 5/2007 folgendes Problem (konnte von VW bis jetzt nicht geloest werden): Fahrerseite in Augenhoehe bei leichtem Regen und zwischen 80-120 km/h ist nach der letzten Wischbewegung immer der Rest eines leichten Spruehregens auf der Scheibe, was genau in dm Bereich speziell in der Nacht stark stoert. Gibt's irgendeine Loesunbg? K.

Beste Antwort im Thema

Hallo aus Hessen,

Ich lass bei Regen immer meine Frau fahren, rechts ist ja alles ok und ich hab freie Sicht....

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2008 um 11:39

Ich habe genau das selbe Phänomen bei mir :-(

Habe schon mehrmals die Blätter gewechselt, Flüssigkeiten auf die Scheibe gerieben ..

Nichts hilft, ich fange mittlerweile sogar an, mich daran zu gewöhnen :-((

Nachts ist es aber mega kritisch

am 28. Juli 2008 um 11:44

Ja, das Problem kommt mit bekannt vor. Aber nach einem neuen Wischer war es minimiert. Aber nicht weg.

Aber mein Scheibenwischer hinten,... der quietscht vollends beim Zurückwischen. Und Wischeffekt ist eher null...

Habe das Problem auch zum zweiten mal jetzt.

Beim letzten mal wurde der Anpressdruck modifiziert was für ca. 18 Monate geholfen hat, aber leider nicht permanent. Das Problem ist wieder zurück....

am 3. August 2008 um 9:28

Hallo miteinander, hatte bei meinem Touareg v6TDI MJ 2006 genau das selbe Problem. Hab beim freundlichen die Wischerarme und Wischerblätter vom Facelift MJ 2008/09 montieren lassen, anscheinend haben die einen andereren Anstellwinkel. Seit dieser Umrüstung ist ruhe und ich hab auch bei Nacht im Regen beste Sicht!

Mit freundlichen Grüßen

Julius aus dem Schwabenländle

am 17. August 2008 um 21:42

Moin!

Genau das Gleiche hatte ich auch an meinen Touareg V10 2005er Modell. Ich hätte fast ende 2007 ein Unfall deswegen gehabt. Und wär in eine Verkehrsinsel reingerasst. Weill ich null Sicht hatte. Bin zu VW gefahren, und die haben gesagt das wär normal. Und zufälligerweise hatte ein bekannter der mit bei war ein Video mit seiner digicam gemacht, und dass habe ich dann VW gesendet weill ich so sauer war und die nix dran machen wollten. Hatte dann 3 tage später neue Wischerarme vom neuen Touareg bekommen. Seit dem war dann ruhe.

Finde ich traurig, dass fast erst einem was passieren muss. Bevor die tätig werden...

Kann das Video ja mal bei youtube Hochladen. ?

Gruß

Michael

Nachtrag: Ich habe es mal hochgeladen.

http://de.youtube.com/watch?v=Pp8cclZVxzU

Was haben die die neuen Wicherarme (sicher das Wichergestänge) gekostet (oder hätten gekostet wenn VW nichts übernommen hätte).

Hallo

das Problem habe ich bei meinem V6, 3.2 auch. Zusaetzlich quietscht der Wischer auf der Fahrerseite auch noch ekelhaft. Habe schon mehrfach neue Wischerblaetter eingebaut, konnte das Problem aber immer nur kurzzeitig loesen.

Der Freundliche hat mir verschiedene Mittelchen empfohlen, womit man das angelbiche Hartwachs entfernt, dass fuer die Geraeusche zustaendig sein soll. Alles hat bis jetzt nix gebracht.

Wenn jemand noch einen Tip hat...............nur zu..!!

Gruesse

Hallo, was ich zum Thema sagen kann ist das der Winkel zur Scheibe beim auf und ab stimmen muss.

Ich habe mir ein Hilfsmittel zur Prüfung dazu angefertigt: ein Holzstück welches anstelle des Wischers auf den Arm geschoben werden kann, so kann ich den Arm so verbiegen dass der Winkel stimmt.

Ich weis, es ist schwer zu erklären, aber bei mir hat es funktioniert. Bei den neuen Wischern klappt es nicht wegen der geänderten Befestigung, da stoppe ich den Wischvorgang auf halbem Weg und schaue wie der Winkel ist, sowohl hin als auch zurück. Bei Bedarf den Arm vorsichtig in die erforderliche Richtung etwas verbiegen ( verdrehen). Hilft gegen Rubbeln.

Gruss

Alfred

Zitat:

... etwas verbiegen ( verdrehen). Hilft gegen Rubbeln.

Das ist schon traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss - wobei es fasst jedes Fahrzeug betraf, welche ich fahren durfte. Wann gibt es endlich eine gute Erfindung zur Ablösung der klassischen Scheibenwischer?!

Jetzt ist 2012

und mein Scheibenwischer ( Fahrerseite ) schmiert immer noch.

Hat sich da schon was getan ??

H.H.

Hallo aus Hessen,

Ich lass bei Regen immer meine Frau fahren, rechts ist ja alles ok und ich hab freie Sicht....

Gruß

Na das war ne schnelle Lösung. :D

Bei mir hat sich diesbzgl. auch noch nichts getan. Es schmiert immer noch...aber ich werde es die restl. drei Monate noch ertragen...dann interessiert's mich nicht mehr.:D:D

BTW: der TII hat das Problem nicht.

Wieder eine prima Lösung :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen