ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheibenwischer "rubbeln"

Scheibenwischer "rubbeln"

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:59

Meine Scheibenwischer "rubbeln" über die Scheibe - auch noch bei viel Regen - wie einem Kleinwagen. Bei einem Auto dieser Preisklasse war ich so etwas bisher nicht gewohnt.

Liegt das nur an meinem Wagen, oder haben auch andere diese Erfahrung gemacht? Hat jemand einen Tipp?

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. August 2005 um 15:02

Hallo Mike2006,

hatte dieses Problem auch anfänglich.

Nach mehrmaligem benutzen, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Gruß Schmal

am 26. August 2005 um 20:00

Ich habe auch dieses Problem, neue Scheibenwischer haben nicht geholfen, das Polieren der Scheibe auch nicht. Der Helfer meines Freundlichen meinte dann, dass ich mal kommen solle, wenn ein anderer Touareg da sei, damit man den Scheibenwischerkrach vergleichen könne. Sowas machte mich dann erstmal sprachlos.

Noch sprachloser war ich allerdings, nachdem ich festgestellt habe, dass die Wischer ohne irgend eine Sicherung ganz einfach zu entfernen sind. Und seitdem habe ich meine neuen Wischer, die dass Gerubbel ja leider nicht abgestellt haben, immer als Ersatz dabei, es könnte ja sein, dass........ denn die Dinger kosten ganz ordentlich.

hatte auch das problem;

mir hat folgendes geholfen } die wischer einfach mit ein silikonspray einsprayen und mit den finger oder ein tuch leicht wieder sauber machen (nicht alles wieder entfernen !), an anfang schmiert das ein bisschen uber die scheibe, aber nach einige zeit hort das auf, nachher wurden sie auch merken das die regentropfen uber die windschutzscheibe wegrollen!

habe das schon 2-3 mal gemacht und es wirkt gut (bei mir)

(sorry fur mein schuldeutsch, bin ja Flame aus Belgien)

gruss

Patrick

Hallo,

hatte ich nach dem letzten Wechsel auch, hat aber nur kurze Zeit gedauert, dann war alle o.k.

Hallo zusammen,

Probleme mit schlechtem Wischergebniss oder nicht perfekt anliegenden Wischern haben ihren Grund häufig am Wischerarm.

1. Der Wischerarm erzeugt nicht mehr den richtigen Anpressdruck auf die Scheibe.

Lösung: Wischerarm wieder nach unten biegen

2. Wenn der Wischer rubbelt liegt dies häufig daran, dass die Wischerblattaufnahme am Wischerarm nicht mehr parallel zur Windschutzscheibe aufliegt. Dies führt dazu, dass das Wischerblatt nicht mehr parallel zur Scheibe arbeiten kann und in einer Wischrichtung zu stark unter Spannung liegt und in der anderen Richtung sich nicht genügend an die Scheibe anlegen kann.

Kontrolle : Wischerblatt entfernen, Wischerarm vorsichtig auf Scheibe auflegen ( nicht fallen lassen, gibt hässliche Schäden ), Wischerarmaufnahme muss nun zumindest am äusseren Ende auf beiden Seiten gleichmässig aufliegen.

Lösung : Wischerarmaufnahme verdrehen ( hierfür gibt es Spezialwerkzeuge ) bis sie wieder gleichmässig aufliegt. Am besten dort verdrehen, wo das Wischerblatt eingeschoben wird, um Beschädigungen des Lacks ( wenn man kein Spezialwerkzeug hat ) zu vermeiden.

genau so habe ich das Rubbeln schon bei mehreren Fahrzeugen wegbekommen. Sollte jeder :) kennen.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von patrick belgium

hatte auch das problem;

mir hat folgendes geholfen } die wischer einfach mit ein silikonspray einsprayen und mit den finger oder ein tuch leicht wieder sauber machen (nicht alles wieder entfernen !), an anfang schmiert das ein bisschen uber die scheibe, aber nach einige zeit hort das auf, nachher wurden sie auch merken das die regentropfen uber die windschutzscheibe wegrollen!

habe das schon 2-3 mal gemacht und es wirkt gut (bei mir)

(sorry fur mein schuldeutsch, bin ja Flame aus Belgien)

gruss

Patrick

und das soll ich bei einem auto für um die 50.000 euro machen??? soll das die lösung sein? ich lach...

am 30. August 2005 um 19:22

und was machst du, wenn du denn mal ausgelacht hast ?

@ Philius } ruhig weiter lachen mit DEIN problem !!

inzwischen ist meiner aufgelöst huh !!!

Patrick

Der meckert nur!!

 

Man kann sich doch nciht immer darauf berufen sooooooo viel Geld bezahlt zu haben!

Und ? Ist das was schlimmes, dass man die Wischerarme kurz mal in die richtige Stellung bringt oder brauchts da immer gleich den HILFE-Schrei in der Werkstatt?

ALso langsam ödet einen das an!

am 2. September 2005 um 8:58

Moin,

hatte das Problem auch. Bei mir hat der Freundliche das Gelenk des Wischerarms geschmiert und jetzt läuft es seit ca. 3000km. Bei einem Bekannten hat der Händler den ganzen Wischerarm ausgetauscht und hatte wohl Glück, läuft jetzt auch.

Nur mal so als Hinweis. fragt doch mal den Freundlichen ob er ein Einstellgerät hat. http://www.atg.leitenberger.biz/lrprodkatde/index.htm

Broadylette

Messgeräte und Einstellwerkzeuge für Aerowischer

 

Die neue bügellose Scheibenwischer-Generation von Bosch, Valeo, SWF etc. unter den Handelsnamen „Aerotwin","Flat blade" etc. bekannt, erfordern neue Mess- und Einstellwerkzeuge. Die Wischerblattaufnahmen (am Wischerarm) müssen einen vorgegebenen Winkel zur Front- bzw. Heckscheibe aufweisen.

Anwendung bei:

rattern / rubbeln / quietschen der Wischerblätter

schlechtem Wischergebnis

ungleichmäßigem Wischergebnis

Scheibenwechsel

Eine Überprüfung des Winkels ist nach jedem Scheibenwechsel zwingend erforderlich, weil der Winkel durch Einbau der neuen Scheibe mit hoher Wahrscheinlichkeit verändert wurde.

 

Winkelmessung:

Zur Winkelmessung wird das Wischerblatt abgenommen und mit der Wischerblatt-Aufnahme verbunden. Über verschiedene Adapter erfolgt eine präzise Verbindung zwischen Wischerblattaufnahme und Winkelmessgerät. Es sind Aufnahmen für alle Wischerarm-Typen lieferbar. (Bosch, Valeo, SWF etc.)

Winkel-Einstellwerkzeuge:

Das Besondere dieser neuen Wischersysteme ist, dass über die Wischerblattaufnahme keine Krafteinleitung zur Winkelkorrektur erfolgen darf. Die Einstellwerkzeuge, je nach Wischerarm-Typ, bestehen immer aus zwei gleichen Teilen, Verstellwerkzeug und Gegenhalter. Die Winkelmessung und Winkelverstellung kann gleichzeitig erfolgen.

Anpressdruck des Wischerarmes:

Der Anpressdruck des Wischerarmes zur Scheibe beträgt ~10 Newton. Toleranz ± ca. 1 N. Ist der Anpressdruck der Feder kleiner 10 N ist logischerweise kein optimales Wischergebnis möglich, dann ist der Tausch der Feder bzw. des kompletten Wischerarmes erforderlich.

AWPE 02 ( 180102_1)

AWPE 02

Aero-Wischer Prüf- und Einstellwerkzeug, Einsatzbereich wie im Eingangstext beschrieben.

Lieferumfang:

1 Winkelmesseinheit (Abb. links oben)

2 Wischerarmaufnahmen B und C (Abb. links)

2 Verstellwerkzeuge Z4 (Abb. rechts)

Lieferung im stabilen Kunststoffkoffer.

Fahrzeug-

typ Adapter Einstell-

werkzeug

Alte Wischersysteme

Bügelarm C Z4

Alfa Romeo

159 B Z4

Brera B Z4

Audi

A2 ab Bj 2004 B L + M

A3 ab Bj 2004 B Z4

A4 ab Bj 2004 D N + O

A6 ab Bj 2004 C P + Q

A8 ab Bj 2004 D R + S

TT B Z4

BMW

5/6/7-Serie ab Bj 2004 C V + W

1-Serie ab Bj 2004 C Z4

Citroen

C4 ab Bj 2005

C5 ab Bj 2004 B Z4

Ford

Focus ab Bj 2005

Focus C-Max B Z4

Galaxy ab Bj 2004 B Z4

Mazda

Mazda 3 B Z4

Mercedes Benz

A-Klasse ab Bj 2004 C Z4

C-Klasse ab Bj 2004 D X + Y

CLS B Z4

E-Klasse ab Bj 2004 B Z4

S-Klasse ab Bj 2004 B Z4

SL ab Bj 2004 B Z4

SLR B Z4

Vaneo C Z4

Opel

Astra ab Bj 2004

B Z4

Peugeot

407 ab Bj 2004 B Z4

Porsche

Cayenne B T + U

Renault

Espace ab Bj 2004 B Z4

Modus B Z4

Scenic B Z4

VelSatis B I + K

Seat

Alhambra B Z4

Altea C G + H

Skoda

Octavia ab Bj 2004 B Z4

Superb B Z4

Volkswagen

Bora ab Bj 2004 B Z4

Golf (4), (5) B Z4

Passat ab Bj 2004 B Z4

Polo ab Bj 2004 B Z4

Touran B Z4

Touareg B T + U

Pheaton B T + U

Sharan ab Bj 2004 B Z4

T5 B Z4

Volvo

S 80 C Z4

V 40, V 50 ab Bj 2004 B Z4

Hallo zusammen,

was broadylette vergessen hatte ist der Preis.

299,00 Euro + Mehrwertsteuer

Jede gute Autoglaserei hat dieses Messgerät und kann somit die Scheibenwischer nach Herstellerangaben einstellen.

Unten noch ein Bild des Koffers :

Deine Antwort
Ähnliche Themen