ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheibenwischer spinnt !!! Wer weiß Rat ?

Scheibenwischer spinnt !!! Wer weiß Rat ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. August 2011 um 14:27

Moin,

bei unserem A180cdi spinnt seit gestern Abend der Scheibenwischer.

Der Wischer geht schon bei eingeschalteter Zündung und Scheibenwischer Stellung 0 an, wischt einige Male und bleibt dann in einer beliebigen Stellung stehen. Auch auf Stellung 1 (Regensensor) verhält er sich so - schaltet man in Stellung 0 zurück, wischt er unermüdlich weiter.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Heckwaschdüse nicht funktioniert und habe dann mit Verwunderung festgestellt, dass die 3. Bremsleuchte unter Wasser stand.

Der Wischwasserschlauch am Heckwischermotor war abgerutscht - als Folge hat sich die gesamte Innendämmung der Heckklappe mit Wasser vollgesogen.

Nun Frage ich mich, ob dieo.g. Problematik des Frontscheibenwischers mit dem Wassereinbruch im Heck zusammen hängen könnte ?

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge!

Edit: Sicherungen 37 und 41 (Heck sowie Frontscheibenwischer) sind ok. Würde es Sinn machen, die Batterie für eine Weile abzuklemmen, um das Steuergerät zu resetten ?

Gruß Gerry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein kombischalter ist kaputt :) sorry das ich das so sage aber ist so :)

Themenstarteram 14. August 2011 um 15:43

Aber warum hört der Scheibenwischer dann nach ca. 5 mal Wischen selbstständig auf und bleibt in einer x-beliebigen Position stehen ? Wenn der Drehschalter defekt wäre, dann würde entweder gar nichts passieren, oder er würde ununterbrochen wischen, alles andere macht doch keinen Sinn oder ?

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:26

Doppelpost :rolleyes:

Der hat en wackler innendrin...somit sendet er mal ein Signal und mal nicht...ist nicht der erste der defekt ist...:)

Themenstarteram 14. August 2011 um 20:09

Was mir eben noch aufgefallen ist - egal ob man kurz auf Scheibenwischer-Stellung 1 dreht und danach direkt wieder auf Stellung 0 , oder ob man den Tippbetrieb (1x Wischen) benutzt, er wischt immer ca. 5-6 Mal und hält dann auf irgendeiner Position an.

Ziehe ich während dieser "Wischperiode" die Sicherung, so stoppt der Wischer natürlich, stecke ich die Sicherung danach direkt wieder rein, so wischt er diese angefangene 5-6mal Wischperiode zu Ende.

Deswegen macht es für mich absolut keinen Sinn, dass der Kombischalter defekt ist, dann würde bei Wackelkontakt entweder bei Betätigung gar nichts passieren oder er würde event. nicht wieder abschalten - er verhält sich aber immer gleich, wie gerade beschrieben.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Regensensor einen weg hat.

Haben Scheibenwischer + Regensensor ein eigenes Steuergerät ? Oder von wo wird das gesteuert ?

Wenn man die Batterie abklemmt, wie lange dauert es, bis alle Steuergeräte im Fahrzeug stromlos / resettet sind - habe vorhin mal 10min Stromzufuhr unterbrochen, leider ohne Erfolg - reicht die Zeit ?

Gruß Gerry

am 15. August 2011 um 9:07

Hallo,

vileicht muss dein Regensensor neu Inizialisietrt werden.

Bei meiner A-Klasse ging er so schnell wie er gerade wollte. Egal in welcher Stellung der Regler eingeschaltet war.

am 15. August 2011 um 16:59

Hmm. Lass mal das Wischerrelais testen. Wenn der Wischer einfach mittendrin anhält, dann kann das auch vom Relais kommen. Die sicherung Sichert ja nur ab und das Relais gibt an wielange der Strom fliest, also auch wo er anhällt.

Wischermotor hinüber zu 100,00 Prozent. Vom Kombischalter kommt ja nur ein Signal zum los Laufen, den Rest macht der Wischermotor von selbst! Und nein, mit deinem Wasser in der Hecktür kann dies eigentlich nichts zu tun haben.

MfG

Themenstarteram 15. August 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Wischermotor hinüber zu 100,00 Prozent. Vom Kombischalter kommt ja nur ein Signal zum los Laufen, den Rest macht der Wischermotor von selbst! Und nein, mit deinem Wasser in der Hecktür kann dies eigentlich nichts zu tun haben.

MfG

Moin,

bedeutet also, der Wischermotor steuert von selbst die Intervalle? Hat der denn eine eigene Steuerplatine? Wie gesagt, wenn ich den Taster am Kombischalter für "1x Wischen" drücke, wischt er auch 5-6 mal und bleibt dann wie bereits erwähnt undefinierbar irgendwo stehen.

Wenn der Wischermotor nur einen 12V Anschluss besitzt - sprich er bekommt Strom und wischt, oder er bekommt keinen Strom und wischt nicht, dann kann es definitiv nicht am Motor liegen, sondern an der Steuereinheit !

Deswegen wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob der Wischermotor eine eigene Steuerplatine besitzt ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Gerry

Der Wischermotor hat vier Anschlüsse und ich bin mir ziemlich sicher, dass der sich das selbst stellt..

Er bekommt nur eine Ansteuerung vom SAM und handelt dann selbstständig, bzw. ist dafür zuständig die Wischer zurück in die Parkstellung zu bringen.

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Der Wischermotor hat vier Anschlüsse und ich bin mir ziemlich sicher, dass der sich das selbst stellt..

Er bekommt nur eine Ansteuerung vom SAM und handelt dann selbstständig, bzw. ist dafür zuständig die Wischer zurück in die Parkstellung zu bringen.

Also ist eventuell ein auch Endschalter im Wischermotor defekt ?

Bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass es der Wischermotor selbst ist ? Dann würde ich nämlich in der bucht ne'n gebrauchten ordern und versuchen den auszutauschen - sollte denke ich mit der Werkzeug-Grundausstattung machbar sein !

Oder sollte ich erstmal zum Händler fahren, damit der den Fehlerspeicher ausliest ? Würde der diesen Defekt überhaupt auslesen können ?

Der Elch ist von Ende 2005 und hat jetzt 97tsd auf der Uhr - Kulanzantrag ist da sicherlich hoffnungslos oder ? Finde es persönlich auch sehr bedauerlich, dass so ein Wischermotor dann keine 100tsd km hält - falls er es denn wirklich ist.

Wie sollte ich jetzt am Besten verfahren ?

Gruß Gerry

ich glaub auch an den wischermotor...hab letztens erst einen zerlegt und die kontakte der "ruhestellung" gereinigt.

funktioniert wieder dadellos.

leider hab ich festgestellt das die kohlen des motors selbst auch nicht mehr die längsten sind...120000km

gruß magggus

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:12

@Magggus

Vielen Dank Magggus, wie kompliziert und zeitaufwändig ist denn der Ausbau des Wischermotors? Sidn die "Ruhelagenschalter" einfach zu reinigen ?

Hab im Moment sehr wenig Zeit, da gerade gutes Wetter anliegt, ist es auch nicht hoch dringend. Aber es hört sich sehr nach dem identischen Problem an.

Mittlerweile wischt der Wischer auch nicht mehr 5mal, sondern jetzt 7mal pro einmaliger Tipp-Betätigung - kann daher auch nur die "Ruheschalter" bzw. Endlagenkontakte vermuten.

Gruß Gerry

nur noch mal zur "untermauerung" meiner diagnose^^

hoffe es wird nicht zensiert...

http://www.elchfans.ch/.../thread.php?...

ich hab den motor nicht selbst ausgebaut.war der eines freundes.

wohnst im rhein/main gebiet dann kann ich dir helfen ^^

er muß aber hinterm pollenfilter liegen.

gereinigt war er in einer knappen stunde.

ausbauen mußt du ihn ja eh. also reinschauen lohnt sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheibenwischer spinnt !!! Wer weiß Rat ?