ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheibenwischer Servicestellung / Wartungsposition

Scheibenwischer Servicestellung / Wartungsposition

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:50

Hallo,

weiß jemand ob es beim MK4 eine Servicestellung / Wartungsposition für die Scheibenwischer nach Ausschalten der Zündung gibt? Beim alten Mk3 konnte man ja die gegenläufigen Scheibenwischerarme von Hand nach oben drehen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht beim Mk4 tatsächlich immer noch, wenn auch deutlich schwerer.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:12

Ich meinte nicht das manuelle Hochdrehen der Wischerarme sondern das automatische Hochfahren nach Ausschalten der Zündung und Drücken auf den Wischerhebel ....

Spannend, kannte diese Funktion gar nicht. Wieder was gelernt. Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Bei meinem Audi ist es simpel: Nach dem ausschalten der Zündung einfach den Wischerhebel länger auf "Tippwisch" gedrückt halten und schon fahren die Wischer hoch und bleiben in der Position. Keine Ahnung ob das bei Ford auch so ist.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:20

Ich hatte bei YouTube ein Video von einem Mondeo gesehen wo es auch funktioniert. Kenne es auch vom Caddy.

Für was braucht man beim MK4 eine Servicestellung, wenn die Scheibenwischer eh auch so ausklappbar sind??:confused:

Weiß ich ja nicht, bei meinem Audi ist das von nöten, da ansonsten die Wischer an die Haube anschlagen.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:23

Es geht nicht ums Ausklappen sondern ums Hochfahren in die oberste Position. Das erleichtert den Wischerwechsel und ich kenne es von anderen Marken auch.

Hab ich noch nie benutzt, immer von Hand bewegt beim MK3. Da passiert nix. Selbst wenn man die Wischer falsch ablegt korrigieren sie sich bei Zündung an sofort.

Ich habe immer die Wischer eingeschaltet und an der höchsten Stelle Zündung aus...

Detto. Und da die Scheibenwischer nach dem Ausschalten der Zündung eh nicht in Ruheposition gehen (so wie bei Audi zb), ist die vermeintliche Servicestellung für die Würscht.(ähm Piepegal. Für meine deutschen Freunde) :D

Finde trotzdem die Lösung von Audi besser was das angeht...

Zitat:

@Herby_B schrieb am 9. Juni 2019 um 19:23:25 Uhr:

Es geht nicht ums Ausklappen sondern ums Hochfahren in die oberste Position. Das erleichtert den Wischerwechsel und ich kenne es von anderen Marken auch.

Hat der Mk4 noch ein Gestänge? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei meinem Mk5 kann man die Wischer beliebig mit der Hand in eine gewünschte Position bringen. Da braucht man eigentlich keine Servicestellung.

Nach dem einschalten sortieren sich die Wischerarme wieder.

Gruss

Joe

Wenn du von deinem Mondeo redest: der hat ja gegenläufige Scheibenwischer (wie auch der MK3 Focus). Das die da unabhängig sind ist klar.

Der MK4-Focus hat aber wieder "normale" Scheibenwischer, und ja, die sind offenbar per Gestänge verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheibenwischer Servicestellung / Wartungsposition