ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer schrappen wie blöd

Scheibenwischer schrappen wie blöd

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 10:49

Habe mir bei Mercedes Wischerblätter für schmale 59 Euro gekauft . Sie schrappen über die Scheibe als wär Sand drunter. Reklamiert, neue bekomme und wieder das gleiche . Mercedes sagt wischleistung ist gut Geräusch ist halt so . Bei billig Wischern ist das gleiche . Meine Frau hat auch einen GLK dort ist es nicht .

Habe mal die Federspannung der wischerarme verglichen , kein Unterschied .

Jemand ne Idee ?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Das Zauberwort heißt "Schränkung" - anscheinend ist das heute weniger bekannt, weil es kaum noch KFZ-Mechaniker gibt, heute gibnt es ja fast nur noch Mechatroniker, die Fehler auslesen können und Bremsbeläge ersetzen - sei´s drum.

Die Schränkung ist der Winkel, in dem die Wischerkante auf der Scheibe aufsteht. Diese sollte 90° sein, dann gibt es auch kein Rattern / Schrappen. Ist die Schränkung größer oder kleiner, schrappt das Wischerblatt in einer Bewegungsrichtung. Besteht das Problem bei Abwärtsbewegung, muß das Blatt nach oben geschränkt werden. Das erreicht man durch zwei Kombizangen oder Wasserrohrzangen (am besten was weiches um die Backen wickeln damit man die Wischerarme nicht verkratzt), diese am Wischerarm ansetzt und die beiden Zangen gegenläufig etwas drückt.

In obigem Fall : mit der linken Zange Wischerarm festhalten, mit der rechten Zange den Arm etwas "zu sich hin"ziehen, so das der Winkel des Blattes mehr "nach oben" / "zum Dach" gezogen wird, denn dann hat das Blatt vorher eine Abwärtsschränkung, die Kante steht - wenn man auf das Profil des Blatts schauen würde - nach unten geneigt und fängt daurch an zu "springen", wqs das nervige Geräusch gepaart mit kurzen Stellen ohne Kontakt zur Scheibe erzeugt.

Hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken. Und bitte : immer nur mit wenig Kraft und nur geringe Schränkung beim ersten Ansatz, schnell hat man zu viel des Guten getan und hat das Rattern dann in der Gegenrichtung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nö habt ihr nicht; aber vielleicht für einen anderen Zweck. Denn für den Anstellwinkel gibts ja bei MB eine gesonderte Lehre...

Wenn ich Zeit habe, male ich es mal auf, dass sich der Anstellwinkel der Blätter nicht ändert, wenn man das Wischergestänge verstellt....

Na da ist aber jemand am zweifeln, es gibt noch eine Lehre, die Wischerlehre. Die legt den Abstand zwischen den Wischern fest. Auch dafür habe ich ein Bild.

Am Gestänge rumbiegen sollte die letzte Möglichkeit sein wenn alle Stricke reißen.

Wie vorher schon geschrieben ich habe die Wischer nicht nur einmal verbaut.

Ich hoffe das es sind alle zweifel beseitigt.

 

 

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 26. Dezember 2017 um 15:19:16 Uhr:

Nö habt ihr nicht; aber vielleicht für einen anderen Zweck. Denn für den Anstellwinkel gibts ja bei MB eine gesonderte Lehre...

Wenn ich Zeit habe, male ich es mal auf, dass sich der Anstellwinkel der Blätter nicht ändert, wenn man das Wischergestänge verstellt....

Wischerlehre

Nee ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Der Winkel welcher bei MB eingestellt wurde, wird durch verdrehen der Wischerarme geändert. Und dafür nutzt MB eine eigene Lehre.

Und um das Ganze abzuschliessen - hier ein Bild davon. Wenn dieser Winkel nicht richtig eingestellt ist, schiebt der Wischer die Wischkante und fängt an zu springen und zu rubbeln. Und diese Verdrehung kannst Du nicht über den gesamten Weg den der Wischer zurücklegt, dem anheben oder absenken des Wischergestänges ändern.

Swe

Ja und das erreicht man auch ohne zu biegen, indem man den Winkel vom Motor verstellt. Biegen ist die schnellste Methode und für Werkstätten die einfachste. Man kann auch Türen durch biegen einstellen......

So ein Biegewerkzeug was bestimmt aus Delrin ist, hatten wir im Werk nicht.

Viele Wege führen zum Ziel.

Ich war in der Garantiezeit mal im Smartcenter, weil die Schwellerverkleidung ausgehakt war. Da waren auch so Profis am Werk, nach einer Woche hatte ich den kleinen mal auf der Bühne und siehe da 1/3 der Clipse nicht in den Halterungen, nur wie blöd reingekloppt.

Genau so ist das mit den Wischerarmen, es glaubt doch wohl keiner das man da nur einmal biegt bis der Winkel stimmt, irgendwann ist der Wischerarm so instabil das der nur noch rattern kann.

So nun fleißiges biegen oder einstellen.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:04:36 Uhr:

Nee ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Der Winkel welcher bei MB eingestellt wurde, wird durch verdrehen der Wischerarme geändert. Und dafür nutzt MB eine eigene Lehre.

Und um das Ganze abzuschliessen - hier ein Bild davon. Wenn dieser Winkel nicht richtig eingestellt ist, schiebt der Wischer die Wischkante und fängt an zu springen und zu rubbeln. Und diese Verdrehung kannst Du nicht über den gesamten Weg den der Wischer zurücklegt, dem anheben oder absenken des Wischergestänges ändern.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:37

War heute beim freundlichem und die haben extra einen Koffer mit Messwerkzeug und Biegehebel . Bin mal gespannt auf das Ergebnis

Dann sollte das eigentlich auf Anhieb perfekt werden

https://youtu.be/ajAOVqo80LM

Hier beim Training wird doch beides gemacht? Siehe Anfang und Ende...

nix Video...........

am 28. Dezember 2017 um 8:59

doch Video....Danke

Bei mir waren es die Bosch Wischer die Schuld waren. Seit ich die MB Wischer Blätter nutze kein springen , rubbeln oder quietschen mehr.

Ich glaube ich hatte den Tip von Dir Timothy Truckle.

Grüße Thomas

Kann ich nur bestätigen, mit den Originalen MB Wischer keine Probleme, ruhiger Lauf und gutes Wischergebnis. Bei den Boschwischer nerviges Rubbeln, selbst bei Regen musste ich die Scheibenwaschanlage zwischendurch betätigen, damit der Lauf ruhiger wurde. Ich war mit Boschwischer immer zufrieden, nicht aber beim GLK, zwei Versuche, 2 Fehlkäufe.

Turbomori

Da gab jemand mal hier vor einiger Zeit den Tipp einen oder zwei Tropfen Spüli mit ins Wischwasser zu tun.

Habe ich ausprobiert und es hat geholfen. Danke nochmals dafür :-)!!!!!!

Montiert sind aktuell seit Sommer SWF Wischer (glaube die vom :-) sind auch von SWF produziert?).

VG

Reinhard

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:28

Ich hatte doch geschrieben das ich 2 paar neue Mercedes Wischer drauf hatte....

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 18:11

Leider war das Einstellen nicht von Erfplg gekrönt

Hier gibt es auch nur den Winkel Messer Klick HAZET 4851-1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer schrappen wie blöd