Scheibenwischer schafft nicht mehr die ganze Scheibe

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer in unserem G400 von 2002. Der Wischer schafft es nicht mehr die ganze Scheibe zu wischen, sprich er schafft es nicht mehr bis ganz nach unten und nicht nach links.

Jetzt steh ich vor der Frage an was das liegen könnte. Händisch lassen sich die Wischer komplett nach unten bzw. links bewegen, also das Gestänge ist nicht fest. Könnte es trotzdem am Gestänge liegen (ich hoffe nicht)? Oder ist es der Motor?

Vielleicht hat ja war ähnliche Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße,
Yannik

18 Antworten

Ja habe schon des öftern gehört das das passiert gerade bei neueren Modellen da wurden wohl die Schrauben vom Hersteller wohl zu wenig fest gedreht und keine Schraubensicherung verwendet, ich hatte 5 eigene Gs und einen hab ich in "Pflege" in 30 Jahren alle zwischen Baujahr 82 und 92 keiner hatte das Problem nur mein 2010ner...

Also bei mir waren tatsächlich alle 3 Halterungen angebrochen bzw gebrochen und die Achse war auch am fest werden.

Moin,
Danke für die Rückmeldung ich finds klasse wenn ein Problem erkannt/gelöst wurde und es öffentlich gemacht wird das hilft sicher dem Ein oder Andern bei der Fehlersuche weiter wenn ein ähnliches Problem auftaucht...

G'ruß Mike

Hallo zusammen,
wäre ein guter Schweißer nicht in der Lage an den Stellen neue Klötze zu schweißen, sofern die Gehäuse noch in Takt ist, nun da wo Befestigungen sind oder die angebrochenen wieder fest schweissen.

Ist es nicht möglich durch die Welle ein Loch mit 2mm Durchmesser zu Bohren und oben eine Schmiernippel anbringen.
Die Bohrung bis unten zu den Wellenlagern dann eine Querbohrung wo das Fett austreten kann?
Das sieht ja echt brutal aus.