ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 2020er G63 - sofort Steinschlag / Riss in der Scheibe

2020er G63 - sofort Steinschlag / Riss in der Scheibe

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2020 um 5:48

Moin,

ich frage einfach mal in die Runde:

Habe seit 1,5 Wochen den Würfel (2020er Modell) und war gestern auf der Autobahn unterwegs als es POCK gemacht hat. Ein kleiner Steinschlag der nach ein paar Sekunden zu einem großen Riss wurde, welcher sich inzwischen von ganz oben bis ganz unten zieht.

Direkt zu Mercedes, ist wohl ein Kaskoschaden etc. p.p.

Die Frage ist nur, da das scheinbar normal bei den G-Modellen ist, dass die Scheibe sehr anfällig und eigentlich überhaupt nicht Autobahn/Landstraßen-tauglich ist, ob das nicht eher ein Produktionsfehler oder halt auch ein Garantiefall ist?!

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Mir gehts nicht wirklich um die Höhe des zu zahlenden Schaden, sondern viel mehr ums Prinzip, da ich die gestrige Aussage bei MB schon etwas dreist empfand.

In Anbetracht des Fahrzeugwertes und eben auch in Anbetracht des noch jungen Fahrzeugalters (1,5 Wochen alt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Für Steinschläge an sich war der G schon immer Anfällig, den durch den Steilen Winkel ist die Aufprallenergie um ein vielfaches höher.

Deinen Nick musst Du unbedingt mal ändern. In der kurzen Zeit Deiner Mitgliedschaft hast Du schon mehr Mist verzapft, wie man so durchschnittlich ertragen kann.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. August 2020 um 6:11

Moin,

willkommen in der Welt der Realität. Ich würde sagen normal, ich kenne 463a mit häufigem Windschutzscheibenschaden. Manchmal hält die Scheibe nur eine Wischwasserfüllung. Da aber kaum Sensorik verbaut ist, ist das eine Kleinigkeit. *Sarkasmus*

Ist kein Garantiefall das ist sicher, was ich dir empfehlen kann ist die Scheibe zu mit einer Schutzfolie zu schützen.

Ist das selbe Prinzip wie beim Smartphone und ist bei mir in Russland voll im Trend.

Themenstarteram 18. August 2020 um 12:17

Was Ja in Deutschland verboten ist... leider

Dennoch total ärgerlich

Ist das ehrlich verboten?

Kann ja getönte scheiben vorne verstehen, aber eine 1 - 2mm klarsichtfolie??

1. Eine Folie gegen Steinschlag müsste von aussen angebracht werden, um zu schützen

2. Folien dürfen laut StVZO auf den Scheiben der Fahrzeuge stets nur von innen verklebt werden

3. Auf der Frontscheibe ist weder die Anbringung einer tönenden, noch einer durchsichtigen Folie zulässig (mögliche Wellen- oder Blasenbildung und dami Einschränkung der Sicht)

Folgen: Bussgeld, Verlust Versicherungsschutz, Nutzungsuntersagung bei Kontrolle etc.

Kein seriöser Tuner/Folierer in D wird dies machen ...

Gilt das auch für eine die aus Kunststoff besteht?

Gemäss StVZO haben sämtliche Scheiben aus Sicherheitsglas zu bestehen.

Sollte etwa im Rahmen einer Einzelabnahme einmal etwas anderes erlaubt worden sein (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich noch ist), darf dies natürlich nicht verändert werden.

Wir haben 2 G die auch auf der Autobahn bewegt werden, da hatten wir noch nie einen Steinschlag. Ich würde das abhaken unter Pech, bzw dumm gelaufen.

Themenstarteram 20. August 2020 um 15:36

Wurde unter Kulanz gebucht. Mussten nichts zahlen.

Glück gehabt

Zitat:

@L-Spatz schrieb am 20. August 2020 um 17:28:18 Uhr:

Wir haben 2 G die auch auf der Autobahn bewegt werden, da hatten wir noch nie einen Steinschlag. Ich würde das abhaken unter Pech, bzw dumm gelaufen.

Pech und Dumm gelaufen stimmt.

Aber der 463a hat Definitiv eine Empfindliche Frontscheibe. Unterschied zum 463 ist halt die Verklebung durch welche mehr Spannung bzw. Verwindung auf die Scheibe wirkt. Dadurch enstehen die Risse dann aufgrund der Kerbwirkung durch den Steinschlag.

Die Scheibe an sich ist sogar um 1,2mm Dicker als im 463.

Für Steinschläge an sich war der G schon immer Anfällig, den durch den Steilen Winkel ist die Aufprallenergie um ein vielfaches höher.

Zitat:

"Für Steinschläge an sich war der G schon immer Anfällig, den durch den Steilen Winkel ist die Aufprallenergie um ein vielfaches höher."

Dem muss ich wiedersprechen. Ich fahre seit 1995 G´s und ganz intensiv seit 2014 und hatte erst einmal einen Steinschlagschaden und zwar an meinem aktuellen G. Da war ich auch noch selbst schuld, da ich auf ein Baustellenfahrzeug zu dicht aufgefahren bin.

Mit meinen anderen Fahrzeugen mit viel flacheren Scheiben, hatte ich häufiger Probleme. Besonders häufig hatte ich mit meinem ML250 Steinschlagschäden. Die ML, jetzt GLE, haben meines Erachtens eine ähnliche Scheibenkrümmung wie der aktuelle G.

Zitat:

@L-Spatz schrieb am 20. August 2020 um 17:28:18 Uhr:

Wir haben 2 G die auch auf der Autobahn bewegt werden, da hatten wir noch nie einen Steinschlag. Ich würde das abhaken unter Pech, bzw dumm gelaufen.

Alt oder Neu? Beim Alten gab es sowas nicht, beim Neuen geht das ganz schnell das man eine Neue scheibe braucht.

am 22. August 2020 um 4:56

Zitat:

 

Für Steinschläge an sich war der G schon immer Anfällig, den durch den Steilen Winkel ist die Aufprallenergie um ein vielfaches höher.

Stimmt nicht.

Zitat:

 

Für Steinschläge an sich war der G schon immer Anfällig, den durch den Steilen Winkel ist die Aufprallenergie um ein vielfaches höher.

Deinen Nick musst Du unbedingt mal ändern. In der kurzen Zeit Deiner Mitgliedschaft hast Du schon mehr Mist verzapft, wie man so durchschnittlich ertragen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 2020er G63 - sofort Steinschlag / Riss in der Scheibe