ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dashcam für 463 Scheibe

Dashcam für 463 Scheibe

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:07

Moin,

habe mich nie mit dem Thema beschäftigt ... andere vielleicht schon.

Gibt's Empfehlung?

Gute /sehr gute Bildqualität möglich?

Bildgröße einstellbar?

Bildwinkel fix oder einstellbar?

Welche Karte braucht man für 8 Std.?

Batterie oder Zig. Anzünder?

Wie geht das durch die Scheibe ohne Reflexion?

Filter?

Vibration?

Eines wäre mir schon wichtig:

Ich will nichts aus China!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:48

Es ist Gopro8 Black geworden ....

Bei Dauervideo glüht der Akku .... aber habe auch Ersatz besorgt, mit 2-fach USB Stecker + Fernbedienung ... im Auto läuft dann die Echtzeitvorschau auf iPhone

[sofern die Gopro App nicht den "Ring des Todes" zeigt (Verbindungsaufbau) :p ]

Bildqualität ist sehr gut, obwohl ich bis jetzt noch nicht die maximale Auflösung gewählt habe ...bin so in der Mitte ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Titel sollte lieber Dashcam statt Kamera beinhalten.

Salut @571 das sind aber viele Fragen ;)

Zitat:

@571 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:07:09 Uhr:

Moin,

habe mich nie mit dem Thema beschäftigt ... andere vielleicht schon.

Gibt's Empfehlung?

Ich habe mich damals für die Blackvue DR750S entschieden. Sie nimmt wenig Platz weg und versperrt der Beifahrerin / dem Beifahrer nicht die Sicht. Montiert habe ich sie auf der Beifahrerseite ganz oben auf der Windschutzscheibe, wobei die Klebestelle auf der geschwärzten Fläche über dem Innenrückspiegel war. So war sie ausserdem sehr dezent, von aussen kaum sichtbar.

Zu beachten wäre, bei der gewählten Einbauposition, dass Du das Bild in der beiliegenden Software "auf den Kopst stellst", da die Kamera für die Montage auf der Beifahrerseite, allerdings in RHD Fahrzeugen konzipiert ist.

Zitat:

Gute /sehr gute Bildqualität möglich?

Ja, die Bildqualität würde ich als gut bezeichnen. Ist stark lichtabhängig, für einen Winzlingssensor, wie sie in den aktuellen Dashcams verbaut ist, aber ordentlich.

Zitat:

Bildgröße einstellbar?

Was genau meinst Du mit Bildgrösse? Du kannst die Videoqualität via Software (App oder Windows-Programm) einstellen, es macht aber keinen Sinn, eine geringere, als die höchste Qualität einzustellen (Du willst die Nummernschilder ja noch erkennen können).

Zitat:

Bildwinkel fix oder einstellbar?

Der Bildwinkel ist fest (hier: diagonal 139°)

Zitat:

Welche Karte braucht man für 8 Std.?

Es lag eine hochwertige Samsung Pro Card mit 128 GB bei, die dafür locker ausreicht.

Zitat:

Batterie oder Zig. Anzünder?

Ich habe mich für die saubere Variante entschieden und über Zwischenstecker (Stromdieb) den Strom aus dem Sicherungskasten auf der Beifahrerseite genommen. Die Blackvue wird mit einem Zwischengerät zur Stromversorgung ausgeliefert, welches u.a. verhindert, dass die Batterie über einen definierten Schwellwert geleert werden kann.

Für dieses benötigt es sowohl ein geschaltetes (Zündungs)Plus als auch ein permanentes, welches ich mir beides im Sicherungskasten besorgt habe.

Kabel habe ich in der rechten A-Säule und oben hinter die Dachhimmelvorderkante verlegt.

Zitat:

Wie geht das durch die Scheibe ohne Reflexion?

Die Blackvue sitzt, durch die steile Scheibe, sehr dicht vor der Scheibe. Reflexionen sind kaum provozierbar.

Zitat:

Filter?

Hatte ich keinen dran. Würde Licht kosten und das ist kostbar.

Zitat:

Vibration?

Du fragst nicht ernsthaft, ob der G vibriert, oder ;)

Im Ernst: sind im Bild keine sichtbar gewesen.

Zitat:

Eines wäre mir schon wichtig:

Ich will nichts aus China!

Naja, viele Dashcams, wie die Blackvue auch, kommen aus Südkorea. Wenn das für Dich besser ist als die PRC, wäre Dir damit ja geholfen, oder?

 

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:00

Vielen Dank. Sehr hilfreich.

Ich schaue mir die an...

Südkorea wäre ok, ist ja nicht China

Ich hab im Diesel eine ziemlich günstige vom Apemen.

Im 300er ist eine von Pioneer... Da muss ich mal recherchieren.

Aber... Ohne Dashcam trau ich mich fast nicht mehr auf die Straße.....

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:04

Wäre nett. Danke im voraus.

Keine Ahnung was ich ausgeben muss. Will eigentlich nur vorne, um div. Bergstrecken o.ä. aufzuzeichnen.

Und Stromkabel muss anscheinend verlegt werden, Batterie geht nicht. Vermutlich dann auchzu schwer ...

Und was für Dinger haben die Motorradfahrer am Helm?

Hallo @571

Motorradfahrer sowie Sportler haben eine GoPro :)

Das Teil hat eine wahnsinnig gute Qualität und Vibrationen werden extrem gemildert.

GoPros werden auch bei AutoTests verwendet. Akku hält auch sehr lange.

 

Lg Dani

Hallo @571

GoPro werden i.d.R. per USB geladen. Passende Ladegeräte gibt es auch zum Betrieb im KFZ.

Vorteil ist die GoPro kannst Du Dir an/in den Kotflügel klemmen und bekommst saucoole Perspektiven von Deinen Bergstrecken. Manche positionieren sich die Dinger auch in den Motorraum und schauen bei so einer Passstrecke dem Motor unter der Haube beim arbeiten zu. Auch gerne genommen bei Geländefahrten ist die Perspektive auf die Stoßdämpfer ;)

Dadurch dass die GoPros Staub/Wasser/Rüttelfest sind ist das Einsatzgebiet sehr vielfältig. Ich hab die letztens auch bei einem Biker an der Supermoto gesehen... geile Aufnahmen!

Der hatte aber auch mehrere Akkus und Speicherkarten dabei ;)

 

Grüße

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:34

Vielen Dank an alle. Das bringt mich in die erhoffte Richtung. Wird wohl GoPro - auf Kotflügel/Dach/Innen - werden, USB laden passt auch.

@571 Freut mich, wenn Du mit der GoPro ein Setup gefunden hast, welches für Dich passt.

Wie @intercooler geschrieben hat, bieten Actioncams deutlich mehr Möglichkeiten, als die klassischen Dashcams.

Eine spannende Perspektive finde ich auch, wenn die Cam an der Fahrer- oder Beifahrertür befestigt wird, knapp über den Schwellern. Wenn es nicht zu staubig/schlammig ist, kriegt man schön dynamische Bilder, da die Bewegungen des jeweiligen Vorderrades (Ein/Ausfedern, Lenkbewegungen) gut sichtbar sind.

Wichtig für die Art von Montage ist eine wirklich zuverlässige Halterung (oder halt genügend Reservekameras ;) )

Bei mir haben sich die Manfrotto Saugnäpfe bewährt. Wenn man zwei davon, übereinander kombiniert und die Kamera an einem V-förmigen Arm befestigt, der sich auf beide abstützt, hält das auch eine gröbere Offroadtour aus.

Die Manfrotto-Teile sind nicht die günstigsten, halten bei mir aber schon viele Jahre und sind universell miteinander kombinierbar. Gibt's auch immer wieder mal auf ebay für deutlich weniger Geld, als neu.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:29

Vielen Dank, interessant.

Wirst wohl noch nicht den G verscherbelt haben ... kannst du von diesem Setup ein Foto einstellen?

Verscherbelt ist er noch nicht, allerdings steht er, frisch aufbereitet, in der Verkaufshalle, zwischen lauter (Super)Sportwagen, die fast unter ihm durchfahren könnten ;)

ich schaue mal, dass ich am Wochenende ein Foto von dem Setup mache, zwar nicht am G, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. Juni 2020 um 21:26:50 Uhr:

Der Titel sollte lieber Dashcam statt Kamera beinhalten.

Hallo,

ist schon traurig, das kaum noch jemand Deutsch kann :D

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:49

Zitat:

Der Titel sollte lieber Dashcam statt Kamera beinhalten....

Hallo,

ist schon traurig, das kaum noch jemand Deutsch kann :D

...'das' ... schreibt man richtig : daß kaum noch ....

 

Aber, egal

Eigentlich war ich vorhin ready für ne Order, GoPro 8 oder 7 , aber die Bewertungen bei Amazon sind ja nicht so der Burner.

Kennt die jemand? Soll ja dann auch am PC nicht so ganz einfach sein ....

Vielleicht Fake 'Beurteilungen', soll's ja durchaus geben ....

Alternativen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dashcam für 463 Scheibe