ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer S6 Plus

Scheibenwischer S6 Plus

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 23:20

Nabend!

Ich suche für meinen Plus neue Scheibenwischer für vorne. Leider gibt es ja tausend Angebote.

Welches Set für vorne, also komplett, könnt ihr empfehlen?

Habt ihr einen Link?

Gruß!

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

such bei ebay nach BOSCH AEROTWIN SCHEIBENWISCHER AR550S. kostet so um die 20 euro, aber das Geld lohnt sich.

ebay

sind die zum Nachrüsten für die alten Wischerarme. habe selber ALLE Marken durchprobiert, an die Qualität von den Bosch kommt leider keiner ran ( weder SWF , Valeo , original Audi/VW , ATU-Eigenmarke , Car Point, Champion, Hella, Motgum, Unitec ): Billige wischen die ersten male gut, aber nach ein paar mal merkt man die nachlassende Wischleistung.

Einzig SWF und Hella wäre von mir alternativ zu empfehlen, aber ich gebe hier lieber 5 euro mehr aus um die beste Qualität zu bekommen.... denn wischen tut man bei schlechten Sichtverhältnissen und da ist der beste Durchblick "goldwert" !!

Aber immer Flachbalkenwischen nehmen !! wischen besser , gleichmäßiger und besonders bei hoher Geschwindigkeit.

 

zum Test kannst auch nachlesen ...

Test Scheibenwischer

Übersicht Test

ADAC Test

 

gruß krissi

Also ich würde bei den Bosch TWIN bleiben. Habe mommentan die BOSCH Aerotwin Nachrüstwischer drauf und bin enteuscht. Wenn ich die mit den Original Bosch Twin vergleiche, die am Anfang mal drauf waren bin ich froh, wenn ich die wieder rauswerfen kann. 

 

Vor allem der Fahrerwischer läuft nicht sauber und der Beifahrerwischer hängt über die Scheibe raus, was besonderst beschissen aussieht. 

 

Ich habe mir jetzt wieder die bestellt...

 

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/3397001582

Zitat:geschrieben von nogaroc4

Also ich würde bei den Bosch TWIN bleiben. Habe mommentan die BOSCH Aerotwin Nachrüstwischer drauf und bin

enteuscht. Wenn ich die mit den Original Bosch Twin vergleiche, die am Anfang mal drauf waren bin ich froh,

wenn ich die wieder rauswerfen kann. 

Vor allem der Fahrerwischer läuft nicht sauber und der Beifahrerwischer hängt über die Scheibe raus,

was besonderst beschissen aussieht. 

##################################################################

Das der Beifahrerwischer in Ruhestellung ca 3 cm außen frei steht ( nicht an der Scheibe anliegt) mag

geschmackssache sein, aber dort hat man definitiv keine sichteinbußen weil nicht gewischt wird.

sobald der wischer sich um ca 8 cm nach oben bewegt liegt er komplett flächig an. Ist nunmal die Konstruktion

vom Flachbalkenwischer das er in der längs und querachse 4x steifer ist als ein Gelenkwischer und weniger

auf der Scheibe "rumeiert".

und was du als nicht sauber wischenden Fahrerwischer beklagst !!!! ist definitiv ein falscher Anstellwinkel

vom Tragarm. Solltest ihn mal einstellen. :-)

in meinen jetzt fast 22 jahren erfahrung mit dem Audi 100 /A6 C4 hatte ich nur einen einzigen Audi wo eine

Stelle an der Scheibe nicht sauber gewischt wurde ... und dieser Fehler war eine konkave Scheibenwölbung

in Augenhöhe vom Fahrer. Dank zufälligem "Steinschlag" war der Fehler dann auch behoben :-)

Bei jedem wo ich diesen Tragarm neu eingestellt habe läuft dieser Tadellos. Bei den AEROTWIN ist das leider

aus der steiferen Konstruktion bedingt das er geringere Toleranzen im Bezug auf den Anstellwinkel hat um

bessere Wischergebnisse zu liefern.

Und nach meinem praktischen Erfahrungen sollte man den Anstellwinkel beim Wechsel von Gelenk auf

Flachbalkenwischer bzw umgekehrt immer neu machen bzw ändern, da der Gelenkwischer ne größere

negative Vorstellung benötigt weil es sonst zum "schlagen/kippen" der Wischerlippe kommt.

gruß kriss

Ich kann dir auch nur die BOSCH AEROTWIN Wischer bestens empfehlen,

hab Sie bei mir schon seit Jahren drauf, und würde sie auch immer wieder kaufen, bin mit denen sehr zufrieden. Gibt für mich keine besseren, Wischleistung ist Top...

Nogarocs Aussage kann ich nicht bestätigen.

Bosch Aerotwin und nichts anderes, Arme etwas beibiegen Richtung Scheibe für den Anpressdruck und gut is.

leider gehn die bei mir nicht die heben ab ab 80kmh beim rauf und runderwischen egal wie ich den arm biege :(

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

leider gehn die bei mir nicht die heben ab ab 80kmh beim rauf und runderwischen egal wie ich den arm biege :(

Klapp deine Wischerarme hoch, sprüh auf das Gelenk WD40, lass es ca. 30 Minuten einwirken und sprühe dann Öl drauf, WD 40 hält nicht lange deswegen das Öl, danach die Arme zuklappen und aufklappen so ein paar mal, damit es wieder freigängig wird, danach sollten die auch bei dir wischen!

Zur Not kann man auch die Feder um eins bis zwei Windungen kürzen was auch den Andruck verstärkt.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

leider gehn die bei mir nicht die heben ab ab 80kmh beim rauf und runderwischen egal wie ich den arm biege :(

Klapp deine Wischerarme hoch, sprüh auf das Gelenk WD40, lass es ca. 30 Minuten einwirken und sprühe dann Öl drauf, WD 40 hält nicht lange deswegen das Öl, danach die Arme zuklappen und aufklappen so ein paar mal, damit es wieder freigängig wird, danach sollten die auch bei dir wischen!

Zur Not kann man auch die Feder um eins bis zwei Windungen kürzen was auch den Andruck verstärkt.

hab ich alles schon gemacht sogar der verkäufer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zur Not kann man auch die Feder um eins bis zwei Windungen kürzen was auch den Andruck verstärkt.

Watt???

Wie geht das denn?

Ich hatte das auch schon vor, leider fehlte eine Idee wie.

Neugierige Grüße,

Cemi

PS: Hi Krissi:)

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zur Not kann man auch die Feder um eins bis zwei Windungen kürzen was auch den Andruck verstärkt.

Watt???

Wie geht das denn?

Ich hatte das auch schon vor, leider fehlte eine Idee wie.

Neugierige Grüße,

Cemi

PS: Hi Krissi:)

Feder ab, dann 2 Windungen abschneiden, dann das Letzte Stück wieder Hochbiegen zu der Öse wie vorher, dann einhängen und wischen....:)

Pi mal Daumen habe ich das schon probiert. Er wischt auch, nur der Wischerteil vom Fahrerwischer eiert im unteren Teil...und das seit er drauf ist. Ich habe mir schon überlegt so ein Einstellgerät zu besorgen, aber das ist nicht grad billig ( 60 € ) für einmal einstellen. Bevor ich damals angefangen habe mit den Aerotwin habe ich Original Bosch TWIN drauf gehabt und seitdem keinen Wischer mehr gehabt, der so gut gewischt hat. Wischen tun die schon....

 

 

Ich hab die AeroTwin Wischer ebenfalls drauf.

Vorteil: Die wischen auch bei 200km/h noch ganz gescheit was ein Bosch Twin schon ab 140-150 nicht mehr kann.

Hab das AeroTwin Set passend für den Golf 3 ... sollten auch die AR550S sein.

Ist glaub ich ein langer für die Fahrerseite und ein kurzer für die Beifahrerseite.

Probleme: Keine !

meine wischen auch Bombe..und sehen 10000000000 mal besser aus als standart!

P1020088

Leute wir sind doch alle Blöd, warum sagen wir das die gut sind, demnächst hat die jeder drauf und wir fallen nicht mehr auf.....:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer S6 Plus