Scheibenwischer lässt Stellen aus.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Habe seit drei Tagen einen Golf 5 1.9 tdi und bin mehr als zufrieden.
Das einzige, was mich stört ist erstens ein Problem mit den Scheibenwischern. Und zwar lässt der linke Wischer meistens (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) eine kleine Stelle genau in meinem Blickfeld aus oder verschmiert sie nur. Das ist besonders in der Nacht ziemlich anstrengend. Habe auch schon neue Wischerblätter montiert, was aber leider nichts geändert hat.
Könnte morgen auch ein kleines Video hochladen, wenn das helfen sollte.

Das zweite Problem ist, dass die Fahrertür ab und zu nicht entriegelt wird, wenn ich das Auto per Fernbedienung aufsprerre. Das Verschließen funktioniert jedoch einwandfrei. Das entriegeln mit dem Schlüssel funktioniert auch immer.

Bin dankbar für jeden Tip und Lösungsvorschlag!

mfG

25 Antworten

Ab November 2005!

Hallo,
überzeugt bin ich von den Aerowischern auch nicht. Zumindest die ATU-wischer an meinem 2. Wagen wischen besser...

wie sehen denn die alten wischer aus?
weil ich hab an meinen bj 05 mj 05er eig auch aoertwins 😕
http://www.ewgmbh.com/.../visioflex1.jpg
den einzigen unterschied den ich zum 3c meiner eltern feststellen konnte ist das sie anders befestigt sind.
meine werden erst durch drehen und dann über so einen metallstift abziehen gelöst.

gruß robert

also meiner ist bj 01.2004 und hat auch schon die aeros mit der befestigung durch den metallstift (wie vorher beschrieben)

lg

Ähnliche Themen

Das sind Nachbauten, die richtigen Aero ab Werk haben keinen Stift. Da wird der Wischer nur abgezogen und der neue draufgesteckt.

also der arm ist ein nachbau? weil ich bin letztens ins geschäft gegangen und wollte wischer für den 5er golf und er hat mir die aeros von bosch in die hand gedrückt. is aber auch eigentlich egal.

lg

Der Golf V hat immer AeroWischer. Bloß beim Golf IV kann man die nachrüsten.
Es gibt auch unterschiede beim Golf V. Es gibt welche bis Bj 06 und ab Bj 06. Die Unterscheiden sich in den Haltern.

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Das sind Nachbauten, die richtigen Aero ab Werk haben keinen Stift. Da wird der Wischer nur abgezogen und der neue draufgesteckt.
Verstehe ich jetzt nicht, interessiert mich aber auch!

Ich dachte, die orig. haben den Stift, auf dem das Ding drehbar gelagert ist (siehe Bild im Link).

edit:
Ah, es gibt offenbar
1K0998002A bis 2006
und
1Q1998002 ab 2006

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Verstehe ich jetzt nicht, interessiert mich aber auch!

Ich dachte, die orig. haben den Stift, auf dem das Ding drehbar gelagert ist (siehe Bild im Link).

edit:
Ah, es gibt offenbar
1K0998002A bis 2006
und
1Q1998002 ab 2006

Das zweite Bild sind die ab 06 ... zumindest hat mein MJ2010 diese Aufnahme, einfach Stecken, fertig .... Ändert dennoch nichts daran, das die Teile *** sind. 😉

Wir Ihr wisst und in meiner Sig. seht, fahre ich ja Bora - und nicht Golf V.
Habe 2009 wg. erlahmter Wischerarme vorn und gebrochenem hinten das "upgrade" auf Aerotwins für Golf IV/Bora gemacht.

Ergebnis unterm Strich
(im Vergleich Neuzustand, also neue Arme+konvent. Wischblätter am damaligen Neufahrzeug vs. neues upgrade-Set mit neuen Aero-Armen+Wischblättern):

Nicht besser, aber auch nicht schlechter, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB (z.B. bei dünnem Nieselregen).

Vorn:
Einziger Vorteil: kein Steiffrieren bei Eisregen, wo ich bei konvent. Wischblättern deren Gestell alle 10 Min vom Eis befreien musste, weil die Gelenke im Wischblatt festfroren und das Blatt somit gar nicht mehr wischte.

Hinten:
Kunststoffarm (vom Polo oder Fabia?) kann nicht tordiert und somit der Anstellwinkel des Blatts hinten nicht mehr eingestellt werden = rattert häufig 😕😠😠

Sorry, ich muss mich natürlich korrigieren. Die Halterung ist anders, sonst nichts...

Deine Antwort